3. Liga

VfR vor Abwehrumbau: Neumann geht

Vollmann-Kritik: "War von allen zu wenig"

VfR vor Abwehrumbau: Neumann geht

Sucht eine neue Herausforderung: Sebastian Neumann, hier im Duell mit Großaspachs Maximilian Dittgen (li.).

Sucht eine neue Herausforderung: Sebastian Neumann, hier im Duell mit Großaspachs Maximilian Dittgen (li.). imago

Aalen steht nach der Heimniederlage vor einem Schlüsselspiel. Am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es für den VfR zum Ligaschlusslicht VfB Stuttgart II. Die einfache Rechnung hat Innenverteidiger Neumann parat: "Wir müssen jetzt beim VfB Stuttgart gewinnen, und dann holen wir die fehlenden zwei Punkte auch noch." Der 25-Jährige geht davon aus, dass 45 Zähler zum Klassenerhalt reichen. Doch so eng wie 2015/16 war es in der 3. Liga noch nie. Momentan Drittletzter ist Energie Cottbus mit 35 Punkten - so viele hatte ein 18. nach dem 32. Spieltag noch nie in der Geschichte der Liga.

Für Neumann wird es, egal ob Ligaverbleib oder Abstieg, im Sommer zu einem anderen Verein gehen. Er sucht eine neue Herausforderung. "Es ist an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen", sagte der 2014 vom VfL Osnabrück nach Süden gekommene Abwehrspieler, der in der laufenden Saison 28 Punktspiele bestritt (3 Tore, kicker-Notenschnitt 3,09). Gerüchte, wonach er zum Ligarivalen Würzburg wechseln würde, dementierte Neumann: "Es ist noch nichts entschieden."

Bereits vor kurzem war bekannt geworden, dass mit Routinier Oliver Barth ein weiterer Spieler für die Abwehrzentrale seine Laufbahn nach 15 Profi-Jahren beenden wird. Der 36-jährige ehemalige Freiburger Bundesliga-Spieler stand in insgesamt 118 Pflichtspielen für die Aalener auf dem Platz.

Vollmann schimpft

Zurück zur laufenden Spielzeit. Coach Peter Vollmann schimpfte nach der schwachen Vorstellung seiner Spieler im Derby gegen die Aspacher. "Das war von allen zu wenig", äußerte der Fußballlehrer, während sein Schlussmann Daniel Bernhardt (kicker-Note 2,5) der Mannschaft vorhielt: "Ich denke, dass im Großen und Ganzen die Einstellung nicht gepasst hat."

aho/aha