3. Liga

Türkgücü München verpflichtet Sebastian Maier vom VfL Bochum

Neuzugang aus der 2. Bundesliga

"Er kennt München bereits gut": Türkgücü verpflichtet Maier

Sebastian Maier kehrt Bochum den Rücken.

Sebastian Maier kehrt Bochum den Rücken. imago images

Nach einigen Abgängen im Winter verkündete der Aufsteiger am Mittwoch den ersten Neuzugang: Maier erhält einen Vertrag bis 2022. Der 27-Jährige spielte seit 2018 in Bochum, kam jedoch in der laufenden Saison nicht mehr zum Einsatz. "Aufgrund der Konkurrenzsituation kam Sebastian in den letzten Wochen und Monaten auf wenig Spielzeit. Er hat eine neue Herausforderung in der Nähe seiner Heimat gefunden, für die wir ihm alles Gute und viel Erfolg wünschen", erklärt Bochums Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz.

"Spieler, der den Unterschied machen kann"

Maier freut sich auf die neue Herausforderung: "Die Gespräche mit den Klubverantwortlichen waren sehr vielversprechend. Türkgücü München ist ein spannendes und ambitioniertes Projekt. Ich freue mich, wieder in München zu sein und meinen Teil zum sportlichen Erfolg der Mannschaft beizutragen." Der Sportliche Leiter Roman Plesche kennt die Qualitäten des Neuzugangs: "Basti ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann und unser Angriffsspiel unberechenbarer machen wird. Neben seiner ausgezeichneten Technik und seiner Spielstärke bringt er eine hohe Qualität bei Standards mit. Zudem kennt er München bereits gut und wird kaum Probleme haben, sich zu akklimatisieren."

Der gebürtige Bayer (Landshut) kann auf reichlich Zweitligaerfahrung zurückblicken: Für 1860 München, den FC St. Pauli, Hannover 96 und zuletzt den VfL Bochum lief der Mittelfeldspieler in insgesamt 136 Zweitligaspielen auf. Zudem kam Maier in zehn Bundesligaspielen zum Einsatz. Die 3. Liga ist dagegen noch Neuland für ihn.

kon

Alle Drittliga-Wintertransfers 2020/21