21:11 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Lo Celso
Tottenham

21:14 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Sabitzer
Leipzig

21:34 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Werner
Leipzig

22:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
B. Davies
Tottenham

22:16 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Werner
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Laimer
Leipzig

22:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Tottenham)
Ndombelé
für Alli
Tottenham

22:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Tottenham)
Lamela
für Gedson
Tottenham

22:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Nkunku
Leipzig

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara
für Nkunku
Leipzig

22:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen
für Schick
Leipzig

22:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg
für Laimer
Leipzig

22:53 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Lamela
Tottenham

TOT

RBL

0
:
1
58'
Werner Werner (Elfmeter)
Rechtsschuss, Laimer
90'
Lange Zeit war RB in London das bessere Team und ging per Foulelfmeter schließlich verdient in Führung. In der Schlussphase wurden die Spurs zwar aktiver, doch Leipzig stand im defensiven Zentrum sehr stabil.
90'
Durch ein verdientes 1:0 bei Tottenham Hotspur sicherte sich RB Leipzig in London eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 10. März (Dienstag, 21 Uhr) in Sachsen.
Abpfiff
90' +5
Nach langem Ball klärt Ampadu noch einmal im Laufduell mit Bergwijn. Dann ist Schluss.
90' +5
Erik Lamela Gelbe Karte (Tottenham)
Lamela
Nach Armeinsatz und Handspiel im Luftduell nahe der Mittellinie.
90' +4
Ein Eckball von Lo Celso segelt mit Effet über das Strafraumzentrum hinweg und auf der anderen Seite wieder ins Toraus. Abstoß.
90' +2
Winks zieht aus der Distanz mit rechts ab, Gulacsi kann locker abfangen.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: fünf Minuten.
90'
Ampadu sitzt nun im Fünfmeterraum auf dem Boden und humpelt anschließend ein wenig. Mukiele wird an der Nase verarztet.
89'
Das war knapp: Nach Flanke von links kommt Moura im Rücken von Halstenberg zum Kopfball, zielt aber etwa einen Meter zu hoch.
87'
Entlastungsangriff. Poulsen bleibt mit einem Hereingabeversuch von links im Sechzehner hängen. Eckball. Diese bringt aber nichts ein.
86'
Lamela schlenzt den Freistoß Richtung rechtes untere Toreck. Gulacsi ist da und geht auf Nummer sicher - Eckball.
85'
Erneut gibt es Freistoß für Tottenham, diesmal nach Rempler von Halstenberg an Moura.
85'
Aurier flankt von rechts nach innen, Gulacsi fängt sicher ab. RB steht im defensiven Zentrum weiter sehr sicher.
84'
Erneut tritt Lo Celso zu einem Freistoß an, diesmal aus größerer Distanz - und bleibt in der Mauer hängen.
83'
Emil Forsberg
Konrad Laimer
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Laimer
Letzter Wechsel bei RB: Forsberg ersetzt den angeschlagenen Laimer.
81'
Nun hat sich Laimer wehgetan und fasst sich an die linke Schulter.
80'
Halstenberg verteidigt links im Laufduell mit Aurier mit Haken und Ösen und der Franzose kommt zu Fall. Cakir lässt weiterspielen, der Franzose ärgert sich.
77'
Yussuf Poulsen
Patrik Schick
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Schick
Zweiter Wechsel von Nagelsmann: Poulsen ersetzt Schick im Angriff.
74'
Amadou Haidara
Christopher Nkunku
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara kommt für Nkunku
Nagelsmann tauscht erstmals. Haidara ersetzt Nkunku. Eine etwas defensivere Variante also.
73'
Aluminium! Lo Celso tritt zu Freistoß an und schlenzt den Ball Richtung linkes Toreck. Gulacsi kommt noch mit den Fingerspitzen ans Spielgerät und lenkt die Kugel so noch an den Außenpfosten.
72'
Christopher Nkunku Gelbe Karte (Leipzig)
Nkunku
Freistoß für die Spurs halbrechts vor dem Strafraum in guter Position. Nkunku hatte Lo Celso länger im Bereich das Kragens am Trikot gehalten.
67'
Den Spurs ist anzumerken, nun mehr für die Offensive machen zu wollen. Doch Leipzig steht in der Defensive bis dato weiter sehr solide.
64'
Tanguy Ndombelé
Dele Alli
Spielerwechsel (Tottenham)
Ndombelé kommt für Alli
Nach seiner Auswechslung ist Alli sichtlich sauer.
64'
Erik Lamela
Gedson
Spielerwechsel (Tottenham)
Lamela kommt für Gedson
Mourinho reagiert und wechselt doppelt. Alli und Gedson müssen vom Feld.
62'
Dicke Chance zum 2:0! Angelino hat links ganz viel Platz und gibt am Strafraumrand nach innen. Im Zentrum lässt Werner clever durch für Schick, der dann wuchtig mit rechts abschließt. Doch Lloris ist erneut auf dem Posten und wehrt zur Seite ab.
61'
Nun Tottenham: Bergwijn wird aus leicht abseitsverdächtiger Position steilgeschickt und legt dann an den Strafraumrand zu Lo Celso, der mit links wuchtig abschließt. Doch Gulacsi hält sicher.
60'
Wie reagieren die Spurs? Zunächst einmal schickt Sabitzer links Werner mit einem weiten Ball. Doch gegen Sanchez gibt es für den Torschützen kein Vorbeikommen.
58'
Timo Werner 0:1 Tor für Leipzig
Werner (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Laimer)
Eiskalt verwandelt! Werner tritt an und schießt flach und hart ins linke Eck. Lloris hat zwar die Ecke geahnt, kommt aber nicht mehr an den Ball.
56'
Ben Davies Gelbe Karte (Tottenham)
B. Davies
Davies sieht zudem die Gelbe Karte.
56'
Foulelfmeter für Leipzig
Laimer wird von Werner per Chip halbrechts schon im Sechzehner angespielt und will den Ball mit der Brust an Davies vorbeilegen, der aber das Bein ausfährt und den Österreicher so zu Fall bringt. Strafstoß!
56'
In den letzten Minuten hat RB spielerisch wieder das Kommando übernommen.
54'
Nach Eckball von links von Nkunku klärt die Spurs-Defensive.
52'
Nkunku tritt zum Freistoß an, zielt aber rund zwei Meter zu hoch.
51'
Schick wird halblinks vor dem Strafraum von Aurier zu Fall gebracht. Freistoß...
48'
Diesmal hat Tottenham die erste Chance: Aurier flankt in den Sechzehner, wo Lucas Moura direkt abnimmt. Gulacsi wehrt gerade noch nach vorne ab. Dann klärt die RB-Abwehr.
47'
Nach Schiedsrichter-Ball geht es nun aber schon wieder weiter.
46'
Die Partie ist nun gleich wieder kurz unterbrochen, weil Papierbänder nahe des Leipziger Fanblocks vom Feld entfernt werden müssen.
46'
Der Ball rollt wieder, beide Teams verzichten vorerst auf Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
66 Prozent Ballbesitz, 13:3 Torschüsse und auch ein klares Plus an guten Torchancen. Leipzig zeigte in der ersten Hälfte ein sehr starkes Auswärtsspiel - mit dem einzigen Manko Chancenverwertung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Halstenberg klärt links im Strafraum nahe der Torauslinie gegen Alli.
45'
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
44'
Angelino dringt links in starker Bedrängnis von mehreren Gegenspielern in den Strafraum ein, will abziehen, aber kommt zu Fall. Es geht mit Abstoß weiter.
41'
Diesmal geht es bei den Leipzigern schnell. Werner wird klug von Angelino aus der eigenen Hälfte links geschickt und gibt dann nach innen. Im Zentrum läuft Schick ein, doch Sanchez klärt aufmerksam ins Toraus.
39'
Diesmal gibt Gedson von rechts nach innen, im Zentrum verpassen aber Alli und auch Klostermann.
39'
Nun kehrt der Franzose, noch immer leicht humpelnd, auf das Spielfeld zurück.
38'
Mukiele humpelt zur Seitenlinie und wird erst einmal weiterbehandelt.
37'
Mukiele hat sich nach unglücklichem Zusammenprall mit Davies am linken Knie wehgetan.
36'
Wieder Leipzig! Laimer steckt aus zentraler Position wunderbar nach links in den Sechzehner zu Werner, der völlig frei aus sechs Metern draufhält. Doch Lloris wehrt gerade noch zum Eckball ab!
35'
Tottenham gestaltet die Partie nun etwas ausgeglichener. Aurier gibt von rechts flach in den Fünfmeterraum. Gulacsi fängt aber sicher ab.
33'
Timo Werner Gelbe Karte (Leipzig)
Werner
Nach Foul von hinten in die Beine an Winks. Dieser hatte zuvor Laimer von hinten geschubst.
32'
Im Anschluss an die folgende Ecke jagt Gedson den Ball aus rund 15 Metern deutlich über das Tor.
31'
Nach einem Eckball kontert Tottenham über Lo Celso. Der Argentinier legt schließlich nach links in den Sechzehner zu Bergwijn, dessen Abschluss aber von Laimer geblockt wird.
28'
Klostermann klärt im Strafraumzentrum nach Flanke von rechts per Kopf vor Alli.
27'
Schick legt klug nach links raus zu Angelino, dessen Hereingabe Werner knapp verpasst. Der Nationalspieler stand aber zudem einen Schritt im Abseits.
26'
Klostermann räumt Alli, der vorbeiziehen will, per Beinstellen ab. Freistoß für die Spurs in der RB-Hälfte.
23'
Weiterhin hat RB das Spiel erstaunlich gut im Griff. Die Spurs lauern auf Konter, kommen im Moment aber kaum einmal zu längeren Ballbesitzphasen, weil die Leipziger sehr aggressiv und früh attackieren.
19'
Die Sachsen stören Tottenham im Moment im Spielaufbau sehr effizient und lassen die Spurs so kaum ins Spiel kommen. Nach einer längeren Ballstafette schließt Angelino aus spitzem Winkel ab, Lloris hält sicher.
17'
Die nächste Leipzig-Chance: Nach Eckball von links köpft Schick per Aufsetzer haarscharf rechts am Tor vorbei!
16'
Werner will vom Strafraumrand in den Lauf von Sabitzer legen, aber Lo Celso hat aufgepasst und klärt ins Toraus.
15'
Die Leipziger haben in einer offenen Partie bislang etwas mehr vom Spiel.
12'
Marcel Sabitzer Gelbe Karte (Leipzig)
Sabitzer
Lo Celso - gerade erst verwarnt - trifft Nkunku von hinten vor dem Strafraum. Das Spiel läuft aber weiter und Sabitzer grätscht nun selbst am Mittelkreis gegen Bergwijn. Gelbe Karte für den Österreicher.
10'
Giovani Lo Celso Gelbe Karte (Tottenham)
Lo Celso
Nach taktischer Grätsche gegen Sabitzer nahe der Mittellinie.
9'
Auf der Gegenseite schließt Schick aus der Distanz ab, Lloris hält mit leichter Mühe.
7'
Nun aber eine Doppelchance für die Spurs! Bergwijn zieht von links nach innen und schlenzt im Strafraum mit rechts Richtung rechtes Toreck. Gulacsi wehrt mit der Hand zur Seite ab, doch rechts lauert Alli, der den Ball aus kurzer Distanz aber nicht mehr entscheidend aufs leere Tor drücken kann. So segelt die Kugel ins Toraus.
5'
Was für ein Start für RB, das in den ersten knapp 120 Sekunden des Spiels gleich vier gute Chancen hatte.
2'
...danach bleibt das Spielgerät heiß: Werner kommt schließlich aus kürzester Distanz am rechten Pfosten frei zum Abschluss, kann Lloris aber nicht überwinden!
2'
Gleich drei gute Gelegenheiten binnen weniger Sekunden für Leipzig! Erst nimmt Werner nach Pass von rechts direkt ab. Am Fünfmeterraum blockt Sanchez im Liegen gerade noch. Doch der Ball geht nach links, wo Angelino aus leicht spitzem Winkel sofort abschließt. Lloris lenkt den Ball mit Glück noch an den linken Pfosten...
1'
Keine 30 Sekunden sind vorbei, da kommt Schick nach einem verunglückten Klärungsversuch gleich einmal aus 17 Metern zum Abschluss. Sein Rechtsschuss streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
1'
Mit Anstoß für Leipzig hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:56 Uhr
Referee der Partie ist Cüneyt Cakir (Türkei). Als VAR ist sein Landsmann Mete Kalkavan im Einsatz.
20:54 Uhr
Die einzigen beiden Akteure, die heute von einer Gelbsperre für das Rückspiel bedroht sind, sind die Leipziger Haidara (Bank) und Coach Nagelsmann.
20:48 Uhr
Risikofaktor Ampadu? Für die 19-jährige Leihgabe des FC Chelsea ist es erst der zweite Startelfeinsatz für Leipzig überhaupt: Sein bislang einziges Spiel von Beginn an machte der Waliser am 27. November beim 2:2 gegen Benfica. Damals wurde Ampadu bereits in der 56. Minute ausgewechselt (kicker-Note: 5).
20:43 Uhr
"Ich hoffe, dass wir an der Seitenlinie nicht allzu häufig Kontakt haben, weil er auch aufbrausend sein kann. Dann sitzen wir beide auf der Tribüne und essen eine Bratwurstsemmel", scherzte Nagelsmann über sein erstes Aufeinandertreffen mit Mourinho.
20:36 Uhr
Mit 32 Jahren und 211 ist Nagelsmann der jüngste Trainer, der jemals mit seinem Klub im Achtelfinale der Champions League stand. Der bis dahin Jüngste war Domenico Tedesco mit dem FC Schalke 04 2018/19 (33 Jahre, 161 Tage).
20:29 Uhr
Zuletzt präsentierten sich die Londoner defensiv wieder deutlich stabiler als noch vor Weihnachten. So kassierten die Spurs in den letzten zehn Pflichtspielen nur zweimal mehr als ein Gegentor.
20:20 Uhr
Noch unter Pochettino hatte Tottenham allerdings vor fast genau einem Jahr mit einem deutschen Klub im Achtelfinale gute Erfahrungen gemacht. Denn im Duell mit Borussia Dortmund gewannen die Spurs nach einem 3:0 im Hinspiel in London auf ihrem Weg ins Finale auch in Deutschland mit 1:0.
20:17 Uhr
Beide Teams treffen erstmals aufeinander. In der Gruppenphase trafen die Spurs mit dem FC Bayern bereits auf einen deutschen Klub und kassierten beim 2:7 zu Hause eine historische Pleite. Beim 1:3 im Rückspiel in München hatte dann bereits Mourinho Vorgänger Mauricio Pochettino als Coach ersetzt.
20:03 Uhr
Auch Spurs-Trainer José Mourinho tauscht im Vergleich zum 3:2 bei Aston Villa zweimal: Für Son und Dier (Bank) beginnen Lo Celso und Gedson.
20:01 Uhr
Insgesamt sind es zwei Wechsel, die Nagelsmann im Vergleich zum souveränen 3:0 gegen Bremen am Samstag vornimmt: Statt Upamecano und auch Dani Olmo (Bank) beginnen Ampadu und Nkunku.
19:57 Uhr
Aber auch RB hat ein Problem: Mit Upamecano fehlt der wohl wichtigste Abwehrspieler heute mit Gelbsperre. "Upa zu ersetzen ist nicht so einfach, erst reicht, wenn ohnehin schon zwei Abwehrspieler nicht zur Verfügung stehen", erklärte RB-Coach Julian Nagelsmann in Anspielung auf die verletzten Konaté (Muskelfaserriss) und Orban (Knie).
19:55 Uhr
In der Offensive plagen Mourinho Personalprobleme, denn mit Kane und Son fehlen die beiden prominentesten Spieler verletzt. Torjäger Kane fällt mit Riss in der Oberschenkelmuskulatur weiter aus. Der Südkoreaner, der beim 3:2 am Sonntag bei Aston Villa noch zwei Tore erzielt hatte, fällt wegen einem Armbuch, den er sich in der Partie zugezogen hatte, voraussichtlich viele Wochen aus.
19:49 Uhr
"Das spektakulärste Spiel der Vereinsgeschichte" stehe laut Julian Nagelsmann für RB Leipzig mit dem Achtelfinalhinspiel in der Champions League bei Tottenham Hotspur an. Denn die Sachsen stehen erstmals in der K.-o.-Runde der Königsklasse.

Statistiken

12
Torschüsse
16
431
gespielte Pässe
570
87
Fehlpässe
91
80%
Passquote
84%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten