Basketball

Teurer Tausch: Gobert schließt sich den Timberwolves an

Utah Jazz erhalten vier Spieler, Draft-Rechte und fünf Erstrundenpicks

Teurer Tausch: Gobert schließt sich den Timberwolves an

Auf zu neuen Ufern: Rudy Gobert.

Auf zu neuen Ufern: Rudy Gobert. IMAGO/Beautiful Sports

Wie die Wolves bestätigten, wechselt der 30-Jährige von den Utah Jazz nach Minnesota, wo er einen Fünfjahresvertrag erhalten wird. Dieser ist mit insgesamt rund 196 Millionen Euro dotiert. Mit All-Star Karl-Anthony Towns, der am Freitag eine Supermax-Extension über vier weitere Jahre und 224 Millionen US-Dollar unterzeichnet hatte, wird Gobert ein starkes Big-Man-Duo bilden.

Im Gegenzug geben die Wolves die Draft-Rechte an Center Walker Kessler, vier Erstrundenpicks zwischen 2023 und 2029 sowie die vier Spieler Patrick Beverley, Malik Beasley, Jarred Vanderbilt und Leandro Bolmaro an Salt Lake City ab. Es ist der erste große Deal von Danny Ainge, der zur Mitte der Saison als CEO bei den Jazz übernommen hatte, und der das Franchise nun kräftig umkrempelt. Der Neuaufbau in Salt Lake City, in dessen Zentrum All-Star-Guard Donovan Mitchell stehen dürfte, hat begonnen.

Die Timberwolves, die in der vergangenen Saison erstmals seit 2004 wieder die Play-offs erreichten, gehen also All-in für Center Gobert. Der Franzose wurde schon dreimal zum "Defensive Player of the Year" gewählt. Vergangene Saison kam er in 66 Spielen für die Jazz auf 15,6 Punkte, 14,7 Rebounds und 2,2 Blocks im Schnitt. 

Seine Abgang aus Salt Lake City hatte Gobert bereits am Wochenende bekanntgegeben. "Utah!!! Ich war nur ein Junge aus Frankreich, als ich vor neun Jahren hierherkam, aber ich fühlte mich vom ersten Tag an willkommen und unterstützt", schrieb er auf Instagram. "Ich bin vor euren Augen als Mann und als Spieler gewachsen und dankbar für jeden einzelnen Moment. Utah und seine Menschen werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Danke. Die Reise geht weiter."

ski