Wintersport

Teamwettbewerb: Norwegen siegt vor Deutschland und Österreich

Nordische Ski-WM in Oberstdorf: Zweite Medaille für den DSV

Teamwettbewerb: Norwegen siegt vor Deutschland und Österreich

Eric Frenzel übergibt an den deutschen Schlussläufer Vinzenz Geiger.

Eric Frenzel übergibt an den deutschen Schlussläufer Vinzenz Geiger. Getty Images

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen hatten Fabian Rießle, Terence Weber, Vinzenz Geiger und Eric Frenzel im Skispringen von der Normalschanze am Vormittag den Grundstein für den Podestplatz gelegt. Die beim Springen längst nicht immer überzeugenden Deutschen erwischten punktgenau zum Saisonhöhepunkt einen starken Tag. Vor allem Rekord-Weltmeister Frenzel gelang mit einem Satz auf 107 Meter ein hervorragender Sprung. Jubelnd riss er den Arm im Auslauf nach oben. "Der war flüssig, der lief wie an der Schnur gezogen", kommentierte er zufrieden. Zum achten WM-Titel der Karriere reichte es für den 32-Jährigen am Ende nicht ganz.

Mit 25 Sekunden Rückstand auf die führenden Österreicher war Weber als erster Deutscher und insgesamt Zweiter in das 4x5 Kilometer lange Langlaufrennen gegangen. Auf der Strecke musste er die Norweger und Japaner vorbeiziehen lassen. Mit rund 40 Sekunden Rückstand auf Platz eins übergab er an Rießle. Der Breisgauer überholte Japan und schickte Frenzel als Dritten auf die anspruchsvolle Strecke. Der Routinier hängte die Österreicher ab und sicherte Platz zwei. Schlussläufer Geiger ließ sich das nicht mehr nehmen, der Lokalmatador konnte den norwegischen Überflieger Jarl Magnus Riiber an der Spitze aber nicht mehr gefährden. Der Rückstand betrug am Ende 42,7 Sekunden.

Für Geiger war es nach Silber mit der Mannschaft vor zwei Jahren die zweite WM-Medaille. Weber durfte sich erstmals über Edelmetall bei einer Weltmeisterschaft im Herrenbereich freuen. Der 24-Jährige war für den zweifachen Olympiasieger Johannes Rydzek ins Team gerückt, dem in seiner Heimat wegen anhaltender Formschwäche nur die Zuschauerrolle blieb. "Es ist sehr, sehr schade für ihn", sagte Geiger über den 29-Jährigen. "Aber er hat schon so viele Medaillen gesammelt, er kommt auch aus dem Loch wieder raus."

Damit darf sich der Deutsche Ski-Verband (DSV) über die zweite Medaille bei der WM in Oberstdorf freuen. Am Samstag hatte Karl Geiger von der Normalschanze ebenfalls Silber geholt.

Der Wettbewerb im Ticker ...

dpa/jer