3. Liga

Stipic: "Wir glauben an den Klassenerhalt"

Stuttgarter Kickers: Ein Punkt als Ziel im Abstiegskampf

Stipic: "Wir glauben an den Klassenerhalt"

Würde sich am letzten Spieltag auch schon über einen Punkt so freuen: Kickers-Trainer Tomislav Stipic.

Würde sich am letzten Spieltag auch schon über einen Punkt so freuen: Kickers-Trainer Tomislav Stipic. imago

"Diese Mannschaft verfügt über Spieler, die 2. Liga spielen können. Wir müssen uns auf eine harte Nuss einstellen, die am Samstag auf uns zukommt", erwartet Stipic eine schwere Aufgabe gegen die Himmelblauen, ermutigt seine Mannschaft aber gleichzeitig mit einem Blick auf die Situation, in der sich der Verein noch vor wenigen Wochen befunden hat: "In der Winterpause hätten wir alle unterschrieben, wenn uns jemand angeboten hätte, dass wir am letzten Spieltag den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können. Ich habe die Mannschaft damals auf einem Abstiegsplatz übernommen, die Saison war gekennzeichnet von vielen Herausforderungen und jetzt steht der Verein drei Punkte über dem Strich. Wir glauben weiter, dass wir unser Ziel erreichen und die Klasse halten."

Späte Entscheidung als Nachteil in der Kaderplanung

Dieses Ziel hätte man schon am letzten Spieltag erreichen können, verlor aber ausgerechnet beim direkten Konkurrenten Werder Bremen II , was vor allem Konsequenzen für die Planungen der neuen Saison hat, wie Präsident Rainer Lorz in den "Stuttgarter Nachrichten" erklärte: "Wir verlieren eine Woche. Sonst hätte man sich in diesen Tagen schon stärker darauf fokussieren können, das geht jetzt nicht. Zum einen, weil wir nicht sagen können, wo wir nächstes Jahr spielen werden; zum anderen, weil wir auf keinen Fall von dem Fokus auf das Spiel gegen den Chemnitzer FC ablenken wollen. Das ist kein Beinbruch, aber schon ärgerlich, weil das Zeitfenster immer enger wird." Lorz fordert, wie Stipic, dass man sich nicht auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen verlassen, sondern selber den einen fehlenden Punkt holen solle.

Spielersteckbrief Braun-Schumacher
Braun-Schumacher

Braun-Schumacher Sandrino

Spielersteckbrief Nebihi
Nebihi

Nebihi Bajram

Spielersteckbrief Sattelmaier
Sattelmaier

Sattelmaier Rouven

Spielersteckbrief P. Sliskovic
P. Sliskovic

Sliskovic Petar

3. Liga - 38. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Stipic
Stipic

Stipic Tomislav

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nebihi, Sattelmaier und Sliskovic vor Sprung in die Startelf

Verzichten muss Stipic bei dieser Aufgabe auf Sandrino Braun, der aufgrund seiner 10. Gelben Karte fehlen wird. Zurückkehren nach ihren Verletzungen hingegen Stürmer Bajram Nebihi (muskuläre Probleme) und Stammtorhüter Rouven Sattelmaier (Adduktorenbeschwerden), die sogar noch in die Startelf rutschen könnten: "Beide haben die ganze Woche mit der Mannschaft trainiert und einen guten Eindruck hinterlassen." Auch Mittelstürmer Petar Sliskovic hat gute Chancen, von Beginn an auflaufen zu dürfen. Stipic lobte seine Torgefährlichkeit und seine Kopfballstärke und hob hervor, dass mit Sliskovic auch das eigene Spielsystem variabler würde. Gegen Chemnitz, die sieben der letzten acht Spiele gewinnen konnten und dabei nur sechs Gegentreffer kassierten, wäre dies im Kampf um einen Punkt sicherlich ein kleines Plus.

kon