DFB-Pokal Liveticker

20:49 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Amenyido
Rechtsschuss
Vorbereitung Hartel
St. Pauli

21:25 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Witsel
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Burgstaller
St. Pauli

22:01 - 58. Spielminute

Tor 2:1
Haaland
Handelfmeter,
Linksschuss
Dortmund

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Malen
für T. Hazard
Dortmund

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Dittgen
für Amenyido
St. Pauli

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zander
für Ohlsson
St. Pauli

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Zagadou
für Akanji
Dortmund

22:33 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Moukoko
für Witsel
Dortmund

22:33 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Makienok
für Burgstaller
St. Pauli

STP

BVB

2
:
1
58'
Haaland Haaland (Elfmeter)
Linksschuss
Witsel Witsel (Eigentor)
Rechtsschuss, Burgstaller
40'
2
:
0
Amenyido Amenyido
Rechtsschuss, Hartel
4'
1
:
0
90'
Die Saison läuft damit weiterhin komplett nach dem Geschmack der Kiez-Kicker. Platz 1 in der 2. Liga und jetzt Pokal-Viertelfinale.
90'
Schluss! Die Überraschung ist perfekt! Zweitliga-Spitzenreiter St. Pauli wirft tatsächlich Titelverteidiger Dortmund aus dem Pokal. Der BVB hatte mehr vom Spiel, aber die Hamburger verteidigten extrem beherzt, warfen sich in jeden Zweikampf und ließen defensiv kaum etwas zu. Enttäuschend, dass den Westfalen in der Schlussphase überhaupt nichts mehr einfiel.
Abpfiff
90' +2
Dittgens Pass von links kommt nicht bei Makienok an, weil Moukoko klärt. Aber es gibt Ecke für St. Pauli. Das bringt Zeit.
90' +2
Die Hamburger verteidigen weiter alles weg!
90' +1
Zagadous Flanke von der linken Seite landet in den Armen von Smarsch.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Simon Makienok
Guido Burgstaller
Spielerwechsel (St. Pauli)
Makienok kommt für Burgstaller
90'
Youssoufa Moukoko
Axel Witsel
Spielerwechsel (Dortmund)
Moukoko kommt für Witsel
Volle Offensive jetzt beim BVB für die letzten Minuten.
89'
Gute Konterchance für St. Pauli, aber Burgstaller bleibt an Witsel hängen.
88'
Chancen erspielen sich die Dortmunder aktuell keine. Die Hausherren stehen sehr gut.
86'
Die Uhr tickt gnadenlos gegen den BVB. Aktuell fällt den Borussen herzlich wenig ein.
84'
Klar ist natürlich auch: Die Hausherren mussten sehr viel laufen.
83'
St. Pauli verteidigt weiterhin mit sehr viel Herz.
81'
Noch zehn Minuten plus Nachspielzeit. Geht der Titelverteidiger im Achtelfinale raus?
80'
Jetzt haben die Dortmunder über links und Reus mal etwas Raum. Der Kapitän sucht im Strafraum dann Haaland, aber der kann die Kugel nicht kontrollieren.
78'
Meuniers Hereingabe von rechts landet links im Strafraum bei Malen, der setzt die Kugel ans Außennetz.
77'
Sehr viel Ballbesitz natürlich jetzt für den BVB.
76'
Dan-Axel Zagadou
Manuel Akanji
Spielerwechsel (Dortmund)
Zagadou kommt für Akanji
75'
Luca-Milan Zander
Sebastian Ohlsson
Spielerwechsel (St. Pauli)
Zander kommt für Ohlsson
75'
Brandts Ecke von links landet rechts im Strafraum bei Hummels, dessen Kopfball ist ungefährlich.
75'
Maximilian Dittgen
Etienne Amenyido
Spielerwechsel (St. Pauli)
Dittgen kommt für Amenyido
73'
Bellingham mit einem starken Lauf über die rechte Seite. Seinen Steckpass auf Reus fängt dann Lawrence ab.
72'
Malen macht über die linke Seite gleich mächtig Betrieb.
71'
Dortmund erhöht die Schlagzahl.
70'
Nach einem Fehler von Smith ist Reus links im Strafraum durch - seine Flanke klärt Paqarada zur Ecke. Wichtige Aktion vom Defensivmann.
70'
Guerreiro spielt Malen auf der linken Seite frei. Der legt zurück auf Bellingham - dessen Abschluss aus kurzer Distanz wird geblockt.
68'
Brandts Flanke von rechts verpasst Reus per Kopf knapp.
67'
Brandt legt im Sechzehner rüber zu Guerreiro, dessen Abschluss per Außenrist misslingt. Da muss er mehr draus machen.
67'
Die Hamburger zeigen sich bisher nach dem 1:2 komplett unbeeindruckt.
66'
Ohlssons Flanke von rechts erreicht in der Mitte Hartel, dessen Direktabnahme aus fünf Metern geht rechts vorbei.
65'
Donyell Malen
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Malen kommt für T. Hazard
Erster Wechsel der Partie, Malen ist neu mit dabei.
63'
Hazards Hereingabe von links kommt nicht zu Haaland durch. Der BVB bleibt dran, aber Belingham geht zu resolut drauf und bekommt ein Foul gegen Smith abgepfiffen. Anschließend trifft Haaland. Aber die Partie war schon unterbrochen.
61'
Irgendwie landet der Ball rechts im Strafraum bei freien Meunier, der verzieht mit seiner Direktabnahme klar.
61'
Gute Reaktion von St. Pauli, die Gastgeber spielen nach dem Gegentreffer gleich munter nach vorne.
60'
Paqaradas Ecke von der rechten Seiten klärt Reus.
58'
Erling Haaland 2:1 Tor für Dortmund
Haaland (Handelfmeter,
Linksschuss)
Ganz sicher! Haaland setzt den Ball flasch ins rechts Eck - Smarsch war auf dem Weg nach links.
58'
Handelfmeter für Dortmund
Handelfmeter für den BVB, Haaland hat sich den Ball geschnappt.
57'
Entscheidung durch Videobeweis
Und so ist es: Elfmeter für Dortmund.
57'
Videobeweis
Die Szene wird überprüft, Osmers geht raus und schaut sich die Bilder an. Das dürfte Elfmeter für Dortmund geben.
56'
Dortmund fordert Handelfmeter - aber Harm Osmers winkt ab. Hummels Pass nach innen bekommt Medic an den ausgestreckten linken Arm.
55'
Wieder Burgstaller, diesmal klatscht sein Drehschuss ans rechte Außennetz. Aber das hat Kobel früh gesehen.
54'
Smith findet mit seinem Freistoß aus dem rechten Halbfeld Burgstaller, dessen Kopfball aus neun Metern holt Kobel aus dem rechten Eck. Stark pariert!
52'
Reus findet in der Mitte Haaland, aber der ist wieder unsauber bei der Ballannahme.
51'
St. Pauli lässt defensiv sehr wenig zu.
50'
Hartel findet in der Spitze Amenyido, dessen Abschluss ist harmlos. Aber er stand sowieso im Abseits.
49'
Dortmund nimmt das Heft des Handelns in die Hand. Der BVB hat viel Ballbesitz im Moment.
47'
Erster Abschluss nach der Pause, aber Bellinghams Volley landet in den Armen von Smarsch.
46'
Weiter geht's. Die Dortmunder haben jetzt im zweiten Durchgang ein dickes Brett zu bohren.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause, der Titelverteidiger ist in Not! Der FC St. Pauli führt zur Pause mit 2:0 gegen Dortmund. Die Gastgeber kamen überragend ins Spiel und führten schnell. Anschließend spielte fast nur noch der BVB, der Ausgleich gelang aber nicht. Und mit einem Entlastungsangriff kurz vor der Pause stellten die Hamburger dann auf 2:0.
Halbzeitpfiff
45'
Das ist bisher ein richtig starker, beherzter Auftritt der Gastgeber.
43'
Die Borussen laufen nun an - wirkliche Ideen nach vorne haben sie aktuell nicht.
41'
Das wird nun natürlich ein weiter Weg für die Dortmunder.
40'
Axel Witsel 2:0 Tor für St. Pauli
Witsel (
Eigentor, Rechtsschuss, Burgstaller)
Der Außenseiter führt mit 2:0! Medics Chippball auf die rechte Seite erreicht Burgstaller. Der gibt die Kugel sofort flach nach innen. Dort will Witsel vor Amenyido klären - und befördert die Kugel ins eigene Tor.
39'
Wieder Reus und Haaland im Zusammenspiel. Am Ende sucht der Kapitän rechts im Strafraum Hazard - zu steil. Abstoß für die Hausherren.
38'
Reus gibt im Strafraum weiter zu Haaland, der nimmt den Ball nicht sauber genug an. Es ist bisher nicht das Spiel des Norwegers.
36'
St. Pauli ist sehr präsent, bissig in den Zweikämpfen.
35'
Der letzte Pass kommt beim BVB aktuell noch zu selten an.
33'
Jetzt läuft der Ball klasse über Brandt, Hazard und Bellingham. Aber die Ablage von Hazard im Strafraum kommt dann nicht an.
32'
Umschaltchance für St. Pauli, aber Burgstallers Pass zu Amenyido kommt nicht durch, da Meunier gut aufgepasst hat.
30'
In den letzten Minuten fehlt dem BVB in der Offensive die Klarheit.
29'
Paqaradas Ecke von der linken Seite wird geklärt.
28'
Die Hamburger stehen zwar manchmal tief, aber es gibt durchaus auch Phasen, in denen sie Dortmund früh anlaufen.
27'
Hartel setzt aus 20 Metern halblinker Position zum Schlenzer an - deutlich zu hoch.
25'
Bei Ballbesitz der Dortmunder steht St. Pauli teilweise sehr tief, auch die beiden Stürmer Amenyido und Burgstaller sind weit in der eigenen Hälfte.
24'
61 Prozent Ballbesitz bis hierhin für den BVB.
22'
Hazards Flanke von rechts ist etwas zu weit für Haaland.
22'
Offensiv geht bei St. Pauli aktuell gar nichts, die Hausherren sind nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
21'
Die Borussia erhöht nun klar die Schlagzahl.
20'
Haaland ist schneller als Smarsch am Ball und geht am Keeper vorbei. Aber der Winkel rechts im Strafraum ist spitz - Paqarada steht in der Schussbahn.
19'
Eine Brandt-Ecke wird vor die Füße von Haaland geklärt, der knallt die Kugel aus 14 Metern drüber.
18'
Wieder ist der Heimkeeper gefordert, aber auch beim Abschluss von Hazard aus 15 Metern ist er auf dem Posten.
18'
Traumpass von Hummels in die Spitze auf Reus, der den Ball gut annimmt und alleine vor Smarsch auftaucht. Aber der BVB-Kapitän scheitert am Schlussmann der Hamburger.
16'
Der Standard von Brandt bringt nichts ein, da Lawrence per Kopf klärt.
16'
Irgendwie kommt der BVB am Strafraum durch. Am Ende hat Reus links im Sechzehner etwas Platz, seine Flanke blockt Medic zur Ecke.
14'
Defensiv stehen die Hausherren bisher gut.
13'
Meunier sucht in der Spitze Haaland - zu ungenau, Lawrence fängt die Kugel ab.
12'
2000 Zuschauer dürfen zwar nur vor Ort sein, doch es herrscht trotzdem eine sehr gute Stimmung in Hamburg.
11'
Die Dortmunder suchen sich noch, haben mit dem starken Zweitligisten bisher Probleme.
9'
Die Gastgeber spielen richtig gute erste Minuten und sind extrem mutig.
7'
Einen Steilpass erläuft Hazard über links. Der Belgier ist frei durch - und scheitert an Smarsch. Sein Nachschuss wird geblockt. Eventuell war es Abseits, aber die Fahne blieb unten.
5'
Das ist natürlich ein früher Schock für den Titelverteidiger.
4'
Etienne Amenyido 1:0 Tor für St. Pauli
Amenyido (
Rechtsschuss, Hartel)
Was für ein Start! Auf engstem Raum spielt sich St. Pauli über rechts durch. Einen Steilpass bringt Hartel dann nach innen und findet Amenyido. Der nimmt die Kugel mit etwas Glück mit und vollstreckt aus kurzer Distanz - Reus kommt nicht mehr in den Zweikampf.
3'
Wieder Burgstaller, diesmal mit etwas Raum rechts im Strafraum. Meunier klärt. Aber dann geht auch die Fahne hoch - es wäre Abseits gewesen.
3'
Erster langer Ball in Richtung Burgstaller, aber Hummels steht gut.
1'
Steilpass von Brandt in die Spitze auf den durchstartenden Bellingham - zu weit, Smarsch ist da.
1'
Los geht's, St. Pauli hat angestoßen.
Anpfiff
20:32 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers aus Hannover.
20:25 Uhr
St. Pauli gewann in der ersten Runde 3:2 in Magdeburg, in der zweiten Runde 3:2 nach Verlängerung in Dresden. Dortmund kassierte noch kein Gegentor, auf ein 3:0 in Wiesbaden folgte ein 2:0 gegen Ingolstadt.
20:18 Uhr
Und weiter: "Sie stehen zu Recht da oben und ich erwarte, dass wir sie in der nächsten Saison in der Bundesliga erleben dürfen. Wenn sie so weitermachen und stabil bleiben, spricht wenig dagegen."
20:14 Uhr
Die Borussen wissen, dass sie heute auf eine starke Mannschaft treffen. "Sie haben gegen den Ball sehr gute Abläufe, zwingen die Gegner zu Fehlern und schalten gut um. Dann sind sie sehr kombinationsstark mit dem Ball, haben viel Wucht und sind sehr spielaktiv", lobt Rose.
20:09 Uhr
Nach zwei Siegen will der BVB jetzt im Flow bleiben. "Wir haben etwas angefangen, das in die richtige Richtung geht. Jetzt wollen wir dranbleiben, dafür ist das Spiel morgen wichtig, weil wir Titelverteidiger sind", machte Rose am Montag klar. "Wir wollen besser werden, uns weiterentwickeln und erfolgreich sein."
20:05 Uhr
Dortmunds Trainer Rose wechselt im Vergleich zum überzeugenden 5:1 gegen Freiburg dreimal: Akanji, Witsel und Hazard beginnen für Can (Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Dahoud (Rückenschmerzen) und Malen (Bank).
20:05 Uhr
Blicken wir mal auf der Personal. Schultz tauscht nach dem 2:2 gegen Aue, im Übrigen das dritte Ligaspiel in Folge ohne Sieg für die Kiez-Kicker, gleich viermal: Ersatzkeeper Smarsch, Lawrence, Becker und Amenyido starten für Vasilj, Ziereis, Buchtmann und Dittgen (alle vier Bank).
19:56 Uhr
Nach 16 Jahren hat St. Pauli wieder das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht, aufgrund der Corona-Pandemie sind jedoch lediglich 2.000 und nicht 29.546 Fans am Millerntor dabei. Ein volles Haus wäre "das i-Tüpfelchen auf dieser Partie" gewesen, wie BVB-Coach Marco Rose vor der Partie erklärte. Als "unfassbar schade" wiederum bezeichnete Schultz diese Tatsache.
19:52 Uhr
Im DFB-Pokal trafen beide Mannschaften erst einmal aufeinander, in der 2. Runde in der Spielzeit 2014/15 gab es ein 3:0 für Dortmund in Hamburg.
19:49 Uhr
Dass es ein unterhaltsames Fußballspiel werden könnte, zeigt auch folgende Aussage von St. Paulis Coach Timo Schultz: "Wir werden unsere Taktik nicht grundsätzlich ändern, uns hinten reinstellen und hoffen, dass wir vorn irgendwie erfolgreich sind. Wir wollen auch Fußball spielen und unsere Stärken einbringen."
19:40 Uhr
Interessante Begegnung im Pokal-Achtelfinale: Der FC St. Pauli, Tabellenführer in der 2. Bundesliga, empfängt den Bundesliga-Zweiten Borussia Dortmund.

Statistiken

7
Torschüsse
14
338
gespielte Pässe
757
69%
Passquote
88%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten