21:08 - 9. Spielminute

Tor 1:0
S. Long
Southampton

21:35 - 36. Spielminute

Tor 1:1
N. Keita
Liverpool

22:04 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Bednarek
Southampton

22:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Milner
für Wijnaldum
Liverpool

22:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
J. Henderson
für Alexander-Arnold
Liverpool

22:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sims
für S. Long
Southampton

22:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Bertrand
Southampton

22:36 - 80. Spielminute

Tor 1:2
Salah
Liverpool

22:37 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Salah
Liverpool

22:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Austin
für Vestergaard
Southampton

22:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
S. Armstrong
für Oriol Romeu
Southampton

22:42 - 86. Spielminute

Tor 1:3
J. Henderson
Liverpool

22:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Lovren
für N. Keita
Liverpool

22:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Robertson
Liverpool

22:47 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
J. Henderson
Liverpool

22:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Mané
Liverpool

SOU

LIV

1
:
3
86'
J. Henderson J. Henderson
1
:
2
80'
Salah Salah
1
:
1
36'
N. Keita N. Keita
S. Long S. Long
9'
1
:
0
Das war's! Lange verlangte Southampton, mit Ralph Hasenhüttl im Abstiegskampf, dem FC Liverpool alles ab. In der letzten halben Stunde der Partie gewannen die Reds aber endgültig die Oberhand, in den letzten zehn Minuten gelangen die Treffer zum 2:1 und zum 3:1. Soll erfüllt, Tabellenführung zurückerobert. Nun ist wieder Manchester City gefordert.
Abpfiff
90' +4
Sadio Mané Gelbe Karte (Liverpool)
Mané
90' +4
Die Gäste-Fans singen laut, sie bejubeln die zurückeroberte Tabellenführung.
90' +2
Soton versucht es noch mal in Richtung Anschlusstreffer, mehr ist aber nicht mehr drin.
90' +1
Jordan Henderson Gelbe Karte (Liverpool)
J. Henderson
89'
Lange sah es nach einem Stolpern aus, am Ende setzt sich die Klasse der Gäste aber wohl durch. Zu Recht, in den letzten Minuten war die Dominanz des in der Live-Tabelle erneuten Spitzenreiters geworden.
89'
Andrew Robertson Gelbe Karte (Liverpool)
Robertson
88'
Dejan Lovren
Naby Keita
Spielerwechsel (Liverpool)
Lovren kommt für N. Keita
86'
Jordan Henderson 1:3 Tor für Liverpool
J. Henderson
Die Entscheidung! Matip mit einem ganz langen Ball für Firmino, der rechts am Sechzehner wartet und dann für den nachrückenden Henderson in die Mitte legt. Der kommt mit dem höchsten Tempo - und schiebt zum 3:1 ein.
84'
Bäumen sich die Saints noch einmal auf? Aktuell hört man auch von den Rängen nur Liverpool.
83'
Stuart Armstrong
Oriol Romeu
Spielerwechsel (Southampton)
S. Armstrong kommt für Oriol Romeu
83'
Angriff ist die beste Verteidigung - die Gäste spielen weiter nach vorne.
83'
Charlie Austin
Jannik Vestergaard
Spielerwechsel (Southampton)
Austin kommt für Vestergaard
81'
Mohamed Salah Gelbe Karte (Liverpool)
Salah
80'
Mohamed Salah 1:2 Tor für Liverpool
Salah
Und im direkten Gegenzug fällt das 2:1 für Liverpool! Salah lauert an der Mittellinie, wird von Henderson geschickt und hat nur noch einen Gegenspieler vor sich. Nach 60-Meter-Sprint schließt er - inzwischen unter Bedrängnis - aus 16 Metern sehr souverän ab.
80'
...wie die erste ist sie gefährlich, ein Abschluss kommt dabei aber nicht rum.
79'
Nun auch Standards für die Hausherren. Die erste Ecke führt zur zweiten...
78'
Nichts angebrannt.
77'
Milner für Firmino - immerhin Ecke...
75'
Mané mit einem starken Gassenpass für Robertson, der Salah dann eigentlich flach bedienen muss. Die Flanke kommt jedoch hoch und ist nicht zu verwerten.
75'
Ryan Bertrand Gelbe Karte (Southampton)
Bertrand
73'
Inzwischen ist es teilweise Einbahnstraßenfußball. Entlastung und zu Ende gespielte Konter gibt es für Soton kaum noch.
71'
"Oh, when the Saints go marchin' in" - tolle Atmosphäre.
68'
Jetzt entfacht Liverpool einen Dauerdruck. Wie lange überstehen die Hausherren das?
66'
Die Chance für Liverpool! Firmino hat etwas Zeit und Platz, entscheidet sich trotz Ansatz aber gegen den Fallrückzieher. Als er es per Schuss versucht, sind die Verteidigerbeine schon wieder im Weg.
65'
Salah hebt das Kunstleder in Richtung des einlaufenden Mané, Bednarek geht aber mit und bereinigt.
63'
Mané geht links an zwei Gegenspielern vorbei, in der Mitte stehen sich Firmino und Salah auf den Füßen.
62'
Doppelwechsel Klopps. Leicht offensiv angehaucht. Milner, nun wohl Rechtsverteidiger, soll auch für Überzahl im Mittelfeld sorgen.
62'
Josh Sims
Shane Long
Spielerwechsel (Southampton)
Sims kommt für S. Long
60'
Firmino fasst sich aus 20 Metern ein Herz - kein Problem für Gunn.
59'
Jordan Henderson
Trent Alexander-Arnold
Spielerwechsel (Liverpool)
J. Henderson kommt für Alexander-Arnold
59'
James Milner
Georginio Wijnaldum
Spielerwechsel (Liverpool)
Milner kommt für Wijnaldum
57'
Keita spielt einen Doppelpass mit Mané und dringt in den Sechzehner ein, wo er zu Fall kommt. Mehr Kontaktsuche als Foul, Weiterspielen ist vertretbar.
53'
Vestergaard kommt zum Kopfball, es fehlt an Druck und Präzision.
52'
Redmond bittet mehrere Reds zum Tanz, Matip klärt schließlich zur Ecke.
51'
Vieles deutet darauf hin, dass diese Begegnung bis zum Schluss umkämpft sein und eng bleiben wird. Viel Vorwärtsgang auch schon wieder bei den Saints.
48'
Jan Bednarek Gelbe Karte (Southampton)
Bednarek
48'
Valery gibt scharf nach innen, wo Redmond eine große Gelegenheit gehabt hätte - aus der Kopfballbewegung kommt allerdings kein wirklicher Kopfball heraus. Alisson und Matip sahen da nicht gut aus.
47'
Liverpool versucht zu Beginn der zweiten Hälfte gleich, die Oberhand zu gewinnen. Aber die Hausherren gehen das Tempo mit.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
1:1 bei den Saints - der FC Liverpool ist noch nicht im Soll, wurde gegen Ende des ersten Abschnitts aber immer besser. Keita gelang mit seinem ersten Treffer für den Verein der Ausgleich, nachdem sich energische Saints schon in der 9. Minute mit dem Führungstreffer belohnt hatten. Alles weiter komplett offen, das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf wider.
Halbzeitpfiff
45'
Firmino visiert das lange Eck an, verfehlt es aus halbrechter Strafraumposition aber deutlich.
44'
Redmond bricht links durch, seine Hereingabe landet bei van Dijk, der einmal mehr Eckpfeiler der besten Defensive der Liga ist.
41'
Jetzt sind die Gäste besser. Interessant und womöglich auch spielentscheidend wird aber wohl, wie beide Teams in gut 20 Minuten aus den Kabinen kommen werden.
39'
Nächste Flanke, aus Reds-Sicht heute ein probates Mittel. Mané kommt in Bedrängnis zum Kopfball, den er aufgrund dieser nicht vernünftig drücken kann.
36'
Naby Keita 1:1 Tor für Liverpool
N. Keita
Keitas erstes Tor für Liverpool ist ein ganz wichtiges! Während einer Serie von Flanken bekommt Southampton die Kugel nie geklärt, schließlich köpft Keita eine Hereingabe von Alexander-Arnold aus sieben Metern ein. Gunn lenkt den Ball noch an den Innenpfosten, von dort prallt sie aber über die Linie.
34'
Klopps Eleven agiert nun minütlich entschlossener, es ist jedoch noch nicht so, dass Gunns Kasten großer Gefahr ausgesetzt wäre. Die Fünferkette (gegen den Ball) der Saints macht ihrem Namen alle Ehre. Und deren Konter dürfen die Reds keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
31'
Torschütze Shane Long, der auch als Prellbock bisher ein gutes Spiel macht, wird auf "Hey Jude"-Melodie sogar vereinzelt besungen.
29'
Soton führt in Sachen Zweikampfquote (56:44) und nach Schüssen (4:3).
28'
Durchweg mindestens 70 Prozent Ballbesitz für die Reds. Eine vermeintliche Dominanz, die sich so auf dem Rasen nicht widerspiegelt.
26'
Beide Teams belagern nun im einigermaßen regelmäßigen Wechsel den Strafraum des Anderen, alle Flanken und halbherzigen Schüsse werden bisher abgeblockt.
23'
Liverpool führt eine Ecke kurz aus, das Kunstleder kommt links im Sechzehner zu Salah. Der schießt aus dem Stand mit dem Außenrist Vestergaard an.
22'
Die Hausherren sind auch spielerisch nach 22 Minuten das bessere Team, die Führung geht in Ordnung.
19'
Und jetzt muss das 2:0 fallen! Alexander-Arnold wieder unkonzentriert. Dann gibt Bertrand an den Fünfmeterraum, wo Long die Kugel recht freistehend nicht wirklich trifft. Danach unterläuft dem klärenden van Dijk beinahe ein Eigentor. Durchatmen für Liverpool.
16'
Jetzt die Gäste! Vestergaard macht Salah erst die Tür zu, dann flankt "the Egyptian King" an den Fünfer. Mané muss seinen Kopfball eigentlich veredeln. Die Ausführung lässt aber zu wünschen übrig, so kann Gunn halten.
14'
Durch Pressing und stabiles Stehen der Hausherren tut sich Liverpool aktuell schwer, geschlossen ins letzte Drittel vorzudringen.
12'
Direkt mal eine saftige Hypothek für den Tabellenzweiten, wenn man bedenkt, wie motiviert und stark die Hasenhüttl-Elf hier auftritt.
9'
Shane Long 1:0 Tor für Southampton
S. Long
Der Underdog führt! Southampton will - und kann auch. Nach einer guten Verlagerung auf links flankt Bertrand in die Mitte, wo Höjbjerg mit dem Kopf verlängert. Weil sich Robertson verschätzt, ist Long dahinter völlig frei - das lässt er sich nicht nehmen!
5'
Die Hausherren verstecken sich aber nicht im Geringsten. Betrand kommt links auf die Grundlinie durch, weil sich Alexander-Arnold verschätzt. Van Dijk klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
3'
Bestimmter beginnen wie erwartet die - in lila spielenden - Reds. Firmino bereits mit zwei Strafraumaktionen.
1'
Manche Spieler kennen beide Seiten. So kamen unter anderem van Dijk und Mané von den "Saints". Der Holländer kassiert hier scheinbar sogar Pfiffe.
Anpfiff
20:59 Uhr
Abstiegskampf und Titelrennen: Gleich kann es los gehen!
20:49 Uhr
Weil Danny Ings, Southamptons bester Liga-Knipser (sieben Tore), Liverpooler Leihspieler ist, darf er - vertraglich festgelegt - heute nicht antreten. Sechsmal war Ward-Prowse schon erfolgreich, er steht von Beginn an auf dem Rasen. Dann folgt übrigens Höjbjerg mit vier Treffern.
20:45 Uhr
Die Hausherren treten mit Fünferkette, Dreiermittelfeld und Doppelspitze an. Aus der Bundesliga bekannt sind Vestergaard, Romeu und Höjbjerg.
20:42 Uhr
Der LFC schöpft so ziemlich aus den Vollen: Vor Fabinho, Wijnaldum und Keita stürmen Mané, Firmino und Salah, neben van Dijk verteidigt Matip.
20:26 Uhr
Ein schwerer oder ein Lieblings-Gegner? In zehn Spielen als Liverpool-Trainer fuhr Klopp "nur" vier Siege gegen den heutigen Kontrahenten ein - zudem gab es drei Unentschieden und drei Niederlagen. Die vergangenen drei Duelle (3:0, 2:0, 3:0) gingen aber klar und ohne Gegentor an die "Reds".
20:10 Uhr
"Soton" benötigt jeden Zähler, um sich vorzeitig von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Fünf Zähler Vorsprung sind es momentan, ob heute einer oder gar drei weitere dazukommen werden?
19:50 Uhr
Patzen verboten! Der FC Liverpool will im Meisterrennen (nach je 32 absolvierten Liga-Spielen ein Punkt hinter Manchester City) nicht abreißen lassen - bei Ralph Hasenhüttl und dem FC Southampton sind die Roten von der Merseyside zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 33 55 82
2 Manchester City ManCity 32 62 80
3 FC Chelsea Chelsea 33 23 66
16 Brighton & Hove Albion Brighton 31 -14 33
17 FC Southampton Southampton 32 -17 33
18 Cardiff City Cardiff 32 -33 28
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
17
272
gespielte Pässe
565
64%
Passquote
82%
33%
Ballbesitz
67%
Alle Spieldaten