3. Liga

Schommers: Stimmungsvolles "Topspiel" als "erster Gradmesser"

Kaiserslautern startet gegen Dresden

Schommers: Stimmungsvolles "Topspiel" als "erster Gradmesser"

Auftakt gegen Dresden: FCK-Coach Boris Schommers gibt die gewünschte Richtung vor.

Auftakt gegen Dresden: FCK-Coach Boris Schommers gibt die gewünschte Richtung vor. imago images

Schommers erwartet gegen Dynamo ein anspruchsvolles Duell zweier Klubs, die auch Anspruchsdenken repräsentieren: "Ich erwarte für morgen ein Top-Spiel für die 3. Liga. Dresden hat denselben Anspruch wie wir - eine der Topmannschaften zu sein", sagte der 41-jährige Trainer.

Der FCK-Coach, der auf die verletzten Alex Winkler, Marius Kleinsorge und Nicolas Sessa verzichten muss, blickte zunächst noch einmal in den Rückspiegel und resümierte seine Eindrücke vom Pokalfight gegen Jahn Regensburg (3:4 i. E.): "Wir sind in der ersten Halbzeit gegen Regensburg nicht mutig genug aufgetreten und haben nicht so gut verteidigt. In der zweiten Hälfte haben wir es deutlich besser gemacht. Darauf müssen wir aufbauen und das Ganze von Beginn an umsetzen", schilderte Schommers seine Erwartungshaltung.

Der Ausgang gegen Dynamo? "50 zu 50"

Gegneranalyse hat er natürlich auch betrieben und sich die Partie der Sachsen gegen den HSV (4:1) angesehen. "Richtig stark" fand er den Auftritt der Dresdner, die hoch gepresst, aggressiv gegen den Ball gearbeitet hätten und vor deren "gutem Umschaltspiel" er warnt. Letztlich aber gelte, dass "wir unser Spiel auf den Platz bringen müssen". Die Mannschaft fiebert dem Ligastart entgegen, schließlich wolle man "zu Hause gewinnen" und gut in die Saison starten. Die Siegchancen beim "ersten Gradmesser" bezifferte Schommers mit "50 zu 50".

5000 Fans auf dem Betzenberg zugelassen

Vielleicht können ja die Zuschauer - bis zu 4985 Fans können kommen - zum Zünglein an der Waage werden: "Natürlich freuen wir uns auch sehr darüber, dass morgen auch wieder einige Fans dabei sein werden. Wenn dann die Stimmung hoch geht, das gehört zum Fußball einfach dazu."

jch

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten