kicker

Saragossa mit 145 Mio. in der Kreide

Spaniens Schlusslicht vor dem Bankrott

Saragossa mit 145 Mio. in der Kreide

Traditionell weiß und blau, in der Bilanz tiefrot: Real Saragossa.

Traditionell weiß und blau, in der Bilanz tiefrot: Real Saragossa. imago

Klubbesitzer und Hauptaktionär Agapito Iglesias ließ auf der Mitgliederversammlung am Abend wissen, dass der Schuldenstand des Traditionsvereins schlappe 145 Millionen Euro beträgt.

Iglesias, der bei seiner Amtsübernahme vor fünf Jahren noch den Einzug in die Champions League in Aussicht gestellt hatte, dementierte aber, dass der Verein vor dem Bankrott stehe und kündigte an, nicht zurücktreten zu wollen. Saragossa hatte unlängst Insolvenz angemeldet.

In der Tabellen belegt das Team um den ehemaligen VfB-Profi Fernando Meira und die Hoffenheimer Leihgabe Franco Zuculini den 20. und letzten Rang des Tableaus. Nach bislang nur zwei Siegen beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer fünf Zähler.

Der Klub hatte 1995 als Europapokal der Pokalsieger Geschichte geschrieben. In Erinnerung ist der Finalsieg gegen den FC Arsenal vor allem durch das sensationelle Tor von Nayim, der in der 119. Spielminute den englischen Nationaltorwart David Seaman mit einer 40-Meter-Bogenlampe überwand. In der Folgezeit war Real Saragossa 2002 schon einmal abgestiegen. Ein neuerlicher Niedergang droht zehn Jahre später wieder.

"Historischer Tag": Valencia plant Stadionfertigstellung

Beim Ligarivalen FC Valencia gibt es indes neue Hoffnung auf die Fertigstellung des neuen Stadions. Der Ex-Meister und derzeitige Tabellendritte verkündete am Montag die Übereinkunft mit einer spanischen Bank, die es dem Verein erlaube, die Arbeiten innerhalb von zwei Jahren zu Ende zu führen. Vor knapp drei Jahren waren die Bauarbeiten am "Nueva Mestalla" wegen finanzieller Probleme unterbrochen worden.

"Das ist ein historischer Tag, der hunderttausende Valencia-Fans glücklich machen wird. Sie werden schon bald ihr Team in einem der besten europäischen Arenen spielen sehen", sagte Klub-Präsident Manuel Llorente überschwänglich.