21:06 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Michel
Linksschuss
Vorbereitung Becker
Union

21:09 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Becker
Union

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Grill
für Rönnow
Union

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Boniface
für Nilsson
Saint-Gilloise

22:05 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Haberer
Union

22:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Schäfer
für Haraguchi
Union

22:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Thorsby
für Haberer
Union

22:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
K. Behrens
für Michel
Union

22:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
El Azzouzi
für Lazare Amani
Saint-Gilloise

22:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Eckert Ayensa
für Vanzeir
Saint-Gilloise

22:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Lapoussin
für Kandouss
Saint-Gilloise

22:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
José Rodriguez
für Teuma
Saint-Gilloise

22:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
Adingra
Saint-Gilloise

22:36 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
Eckert Ayensa
Saint-Gilloise

22:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Leweling
für Becker
Union

22:47 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

22:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
José Rodriguez
Saint-Gilloise

SAI

FCU

0
:
1
6'
Michel Michel
Linksschuss, Becker
90'
Vier Tore, zwölf Punkte - Effizienz pur.
90'
Kurios: Auch das sechste und letzte Gruppenspiel von Union endet mit 1:0. Viermal gewannen die Eisernen, zweimal verloren sie.
90'
Das frühe Tor von Michel aus der 6. Minute reicht den Köpenickern, jetzt winken gar Gegner wie Barcelona, Juventus oder Ajax.
90'
Schluss in Leuven! Union Berlin gewinnt mit 1:0 und zieht damit in die Zwischenrunde der Europa League ein.
Abpfiff
90' +4
José Rodriguez Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
José Rodriguez
90' +3
Behrens ist alleine mit einem Gegenspieler in der gegnerischen Hälfte, macht aber zu wenig aus dieser Situation.
90' +2
Boniface, wenig war von ihm zu sehen, knüppelt eine Flanke im hohen Bogen ins Toraus. Auch das bringt Union Zeit.
90' +1
Christopher Trimmel Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Noch einmal ein taktisches Foul auf der Seitenbahn. Clever vom Union-Kapitän.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit, drei Minuten zittern bis in die Europa-League-Zwischenrunde.
89'
Jamie Leweling
Sheraldo Becker
Spielerwechsel (Union)
Leweling kommt für Becker
Letzter Wechsel bei den Gästen.
88'
Aufregung im Berliner Strafraum. Mehrfach kommt RUSG in eine gute Abschlussposition, aber entweder verschieben die Eisernen gut oder es wehrt am Ende Knoche kurz vor der Linie für den geschlagenen Keeper Grill ab. Die Fans wollen ein Handspiel gesehen haben, doch der VAR aus Italien melden sich zeitnah: alles sauber.
87'
Becker sucht den Distanzschuss, statt den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten. Nicht die sinnvollste Entscheidung.
86'
Noch fünf Minuten in Leuven.
85'
Gutes Auge von Khedira, der den Blick für den startenden Becker hat. Der Sechs-Tore-Mann aus der Bundesliga kann im weiteren Verlauf des Angriffs aber nicht das 2:0 erzielen. Sein Schlenzer geht über das Tor.
82'
Union setzt sich mal für ein paar Momente am gegnerischen Strafraum fest. Das bringt Zeit.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen: Es ist kein schönes, aber dennoch ein spannendes Spiel. Und bislang liegt Union auf Kurs Europa-League-Zwischenrunde.
80'
Dennis Eckert Ayensa Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
Eckert Ayensa
Im Sprintduell mit Diogo Leite geht der ehemalige Ingolstädter kurz vor dem Berliner Strafraum zu Boden. Der Referee zeigt Gelb, dann wohl für den Versuch einer Schwalbe. Oder weil sich Eckert Ayensa zu laut über den ausgebliebenen Pfiff aufgeregt hat.
79'
Vielleicht bekommt Union doch noch Schützenhilfe (auf welche die Berliner gerade gar nicht angewiesen sind): Malmö hat zum 1:2-Anschluss getroffen.
78'
Simon Adingra Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
Adingra
Für ein Foul an Thorsby sieht Adingra Gelb.
77'
Die Union-Fans müssen jetzt das Stadion verlassen. Das Sicherheitspersonal begleitet sie nach draußen, alles läuft friedlich ab.
75'
Grill schnappt sich einen Flankenball. Tut ihm sicher gut.
72'
José Rodriguez
Teddy Teuma
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
José Rodriguez kommt für Teuma
72'
Loic Lapoussin
Ismael Kandouss
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Lapoussin kommt für Kandouss
Karel Geraerts geht ein wenig ins Risiko, bringt den offensiven Lapoussin für Abwehrmann Kandouss.
70'
Mal Entlastung der Gäste, doch Becker findet mit seiner Flanke von links keinen rot-weißen Abnehmer im Zentrum.
70'
Noch etwas mehr als 20 Minuten.
69'
Royale Union Saint-Gilloise intensiviert die Bemühungen. Union Berlin ist dagegen im Fightmodus, verteidigt primär nur noch.
64'
Dennis Eckert Ayensa
Dante Vanzeir
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Eckert Ayensa kommt für Vanzeir
Neben El Azzouzi kommt auch der ehemalige Ingolstädter Eckert Ayensa.
64'
Oussama El Azzouzi
Lazare Amani
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
El Azzouzi kommt für Lazare Amani
Auch die Hausherren wechseln zweimal.
63'
Dreifachwechsel bei Union Berlin. Damit bleibt Coach Fischer noch eine Option für die verbleibende halbe Stunde.
62'
Kevin Behrens
Sven Michel
Spielerwechsel (Union)
K. Behrens kommt für Michel
62'
Morten Thorsby
Janik Haberer
Spielerwechsel (Union)
Thorsby kommt für Haberer
62'
Andras Schäfer
Genki Haraguchi
Spielerwechsel (Union)
Schäfer kommt für Haraguchi
61'
Becker kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, doch RUSG-Keeper Moris reißt rechtzeitig die Fäuste hoch.
60'
Mittlerweile führt Braga mit 2:0. Union braucht also nicht auf Schützenhilfe zu warten.
59'
Jetzt muss Grill erstmals richtig eingreifen: Nach einer schönen Verlagerung von links in den Strafraum nimmt Nieuwkoop den Flankenball volley. Grill taucht ab und ist rechtzeitig im sogenannten kurzen Eck zur Stelle.
57'
Eine Art Mini-Powerplay um den Berliner Strafraum bringt nichts ein, stattdessen startet nach dem Ballverlust ein Union-Konter. Diesen muss Michel aber abbrechen, da er allein auf weiter Flur ist.
55'
Kapitän Trimmel setzt zum Direktschuss an, hebt den Ball über die Mauer, aber auch über das Tor.
54'
Links am Strafraumeck wird Haraguchi von Teuma gefoult. Freistoß. Anschließend geraten Teuma und Diogo Leite noch verbal aneinander, Schiedsrichter Treimanis muss schlichten.
52'
Derweil heißt es, dass Rönnow wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt wurde.
51'
Keine gute Strafraumbeherrschung von Grill, der ein wenig planlos agiert und Glück hat, dass die Gastgeber diese Situation nicht ausnutzen können.
50'
Hinter Saint-Gilles' Torwart Moris machen sich etwa 30-40 Union-Fans bemerkbar, rufen "Eisern Union" und schwenken Schals. Eigentlich sind sämtliche Union-Fans von der Veranstaltung ausgeschlossen gewesen.
48'
Janik Haberer Gelbe Karte (Union)
Haberer
Im Mittelfeld wird Haberer gefoult, kriegt den Pfiff aber nicht. ER beschwert sich lautstark und sieht hierfür Gelb.
46'
Der zweite Durchgang startet mit jeweils einem Wechsel: Bei den Hausherren stürmt nun Boniface neben Vanzeir. Bei Union Berlin gab es eine Veränderung auf der Torwartposition. Ob oder in welcher Situation sich Rönnow verletzt hat, ist bislang nicht bekannt.
46'
Victor Boniface
Gustaf Nilsson
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Boniface kommt für Nilsson
46'
Lennart Grill
Frederik Rönnow
Spielerwechsel (Union)
Grill kommt für Rönnow
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Andris Treimanis pfeift pünktlich ab. Union Berlin geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine, muss defensiv aber manchmal aufpassen, nicht zu fahrlässig zu agieren.
Halbzeitpfiff
43'
Jetzt ist Braga im Parallelspiel in Führung gegangen. Heißt für Union: Weiter in Führung bleiben, denn schon bei einem Remis würden die Berliner in die Conference League "absteigen".
41'
Rönnow mit einer Glanztat gegen Adingra. Doch dann geht die Fahne des Assistenten sehr spät doch noch hoch - Abseits. Eine sehr enge, knifflige Entscheidung.
41'
Auf der anderen Seite grätscht Trimmel Vanzeir links kurz vor dem Strafraumeck ab. Der Referee hat zeigt an, dass der Österreicher den Ball gespielt haben soll. Weite Regelauslegung und ein bisschen Glück für Union.
40'
Aussichtsreiche Konterchance für Union, doch Haberer lässt sich im Dribbling zu viel Zeit und wird fair abgegrätscht. Da war mehr drin.
39'
Gerade wenn man die Gelbe Karte von Becker aus der Anfangsphase als Vergleichswert nimmt, bleibt sich der Schiedsrichter nicht treu und zeigt keine klare Linie.
38'
Khedira hat es an der Seitenauslinie erwischt. Teuma steigt ihm im Zweikampf voll auf den Fuß. Das tut weh. Doch wieder belässt es der Schiedsrichter bei einer Ermahnung.
37'
Beinahe wäre es richtig gefährlich geworden: Nilsson mogelt sich zentral in den Strafraum und wird im letzten Moment doch noch beim Schussversuch geblockt.
36'
Im zweiten Gruppenspiel steht es nach wie vor 0:0. Also selbst, wenn Union nach derzeitigem Stand zwei Tore kassieren sollte, würde es immer noch reichen, um in die nächste Runde einzuziehen. Man muss es ja nicht unnötig spannend machen ...
33'
Englische Härte von Burgess gegen Michel. Der Abwehrmann hält im Mittelfeld klar den Fuß drüber, wird aber vom Referee nur ermahnt.
32'
Diesmal ist Diogo Leite der Abnehmer bei Trimmels Eckball. Der Portugiese verfehlt sein Ziel aber deutlich.
31'
Gute Aktion der Berliner auf dem linken Flügel. Burgess blockt den Flankenball ins Toraus, Ecke.
28'
Aus dem Nichts Union in des Gegners Strafraum: Rechts flankt Becker mit ordentlich Zug, doch Michel und dahinter auch Haberer verpassen im Fünfer.
27'
Diogo Leite im Glück, dass ein technischer Fehler vor dem eigenen Strafraum nicht ins Gewicht fällt.
26'
In den letzten Minuten agierte Union defensiv ein bisschen zu sorglos und zu passiv. Hier muss die Fischer-Elf wieder griffiger werden.
24'
Teuma nimmt es rechts im Strafraum mit vier Gegenspielern auf und gibt anschließend einen Schuss aus spitzem Winkel ab. Kein Problem für Rönnow, der sicher zupackt.
23'
Folgt man dem Union-Trend der diesjährigen Europa-League-Saison, so wären die Eisernen bereits im Ziel: Alle fünf Partien des europäischen Wettbewerbs endeten mit 1:0.
21'
Auf der anderen Seite schon wieder die Eisernen: Becker mit einem Schlenzer aus über 20 Metern. Über das Tor.
20'
Erste kribbelige Szene für Rönnow und Co.: Teuma verpasst im Fünfer einen Lynen-Eckstoß von der linken Seite. Diogo Leite hatte den 29-Jährigen noch bedrängt und somit am Abschluss gehindert.
18'
Jetzt tut sich mal eine Lücke hinten rechts bei Union Berlin auf, doch die Defensive steht beim anschließenden Flankenball in den Strafraum richtig.
14'
Trimmel mit Schnitt zum Tor: Der Österreicher findet Doekhi, der sich hochschraubt, aber den Ball - anders als noch zuletzt in der Liga - knapp über den Querbalken köpft.
13'
Becker, diesmal auf der linken Seite als Vorlagengeber unterwegs, wird beim Flankenball geblockt. Ecke für Union.
12'
Union steht defensiv bislang sehr sicher. Saint-Gille probiert es erstmals mit einem langen Ball - ohne Erfolg.
9'
Sheraldo Becker Gelbe Karte (Union)
Becker
Der Berliner Angreifer sieht für ein Foulspiel in des Gegners Hälfte an Kandouss früh die Gelbe Karte.
8'
Der 1. FC Union festigt damit den zweiten Rang in der Europa-League-Gruppe D. Der Blick nach Braga wäre bei diesem Resultat hinfällig.
6'
Sven Michel 0:1 Tor für Union
Michel (
Linksschuss, Becker)
Traumstart für Union! Der Bundesliga-Spitzenreiter führt nach etwas mehr als fünf Minuten. Becker flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo sich Michel einspringend streckt und den Ball mit dem linken Fuß aus elf Metern rechts ins Tor spitzelt.
4'
Diogo Leite mit gutem Stellungsspiel in der eigenen Hälfte. Der Portugiese antizipiert einen Steckpass der Belgier und entschärft die Gefahr.
3'
Der Ballbesitz wechselt häufig in den ersten knapp drei Minuten.
1'
Das Spiel läuft. In welchem europäischen Wettbewerb geht es für Union nach der Winterpause weiter? Die nächsten 90 Minuten werden Aufschluss darüber geben.
Anpfiff
20:57 Uhr
Schiedsrichter Andris Treimanis aus Lettland führt die Mannschaften auf das Feld. Gleich geht's los.
20:50 Uhr
Das Spiel findet nicht in der regulären Heimstätte des RUSG, dem Stade Joseph Marien, sondern im King Power at Den Dreef Stadion in Leuven statt. Das Stade Joseph Marien erfüllt nicht die notwendigen UEFA-Standards.
20:46 Uhr
Insgesamt nimmt der 40 Jahre alte Trainer vier Änderungen vor und schont damit nur ein paar seiner Stammkräfte. Für van der Heyden, Francois, Lapoussin und Boniface (alle Bank) spielen Sykes, Adingra, Nieuwkoop und Nilsson.
20:45 Uhr
Royale Union Saint-Gilloise, derzeit Vierter in der belgischen Jupiler Pro League, gewann seine Generalprobe bei RFC Seraing mit 2:1. Coach Karel Geraerts dreht trotz vorzeitiger Qualifikation für die nächste Runde den Laden nicht komplett auf links.
20:40 Uhr
Mit folgenden drei Änderungen im Vergleich zum 2:1 gegen Gladbach startet Trainer Fischer diese Mission: Trimmel, Haraguchi und Michel dürfen für Puchacz, Schäfer und Jordan (alle Bank) von Beginn an ran.
20:36 Uhr
Mittlerweile thront Union schon seit dem sechsten Spieltag ununterbrochen auf Rang eins. Heute geht es in Leuven dagegen "nur" um Rang zwei.
20:32 Uhr
Am vergangenen Sonntag sorgte Doekhi mit seinem Last-Minute-Tor gegen Borussia Mönchengladbach für ein echtes Tollhaus an der Alten Försterei. Der Treffer in der siebten Minute der Nachspielzeit war nicht nur der 2:1-Siegtreffer, sondern gleichbedeutend mit dem Halten der Tabellenführung.
20:30 Uhr
In der Europa League waren die Ergebnisse bislang eintöniger: Nach zwei 0:1-Niederlagen folgten drei 1:0-Erfolge.
20:26 Uhr
In der Bundesliga haben die Berliner mit 21 Toren in zwölf Partien nach Bayern München (38), Eintracht Frankfurt (25) und RB Leipzig (22) zusammen mit Werder Bremen die viertbeste Offensive.
20:22 Uhr
Sicher ist an dieser Stelle, dass die Eisernen in Europa überwintern, was schon jetzt ein großer Erfolg für das Team aus Köpenick darstellt.
20:18 Uhr
Auch der direkte Vergleich (jeweils ein 1:0-Erfolg) würde nicht weiterhelfen, sodass die Tordifferenz als Tiebreaker verwendet würde. Und hier hätte Braga die Nase vorn, Union würde also in die Conference League "absteigen".
20:16 Uhr
Bei drei Punkten für Braga, stünde Union jedoch unter Siegzwang, um in der Europa League zu bleiben. Denn bei einem Berliner Unentschieden wären beide Klubs punktgleich.
20:11 Uhr
Bezwingen die Portugiesen das bislang punktlose Malmö nicht, ist es egal, wie sich Union Berlin in Belgien schlägt, der Bundesligist stünde sicher in der Europa League.
20:06 Uhr
Braga liegt mit sieben Zählern zwei Punkte hinter Union auf Platz drei der Gruppe, der für die weitere Teilnahme an der Conference League berechtigt.
20:00 Uhr
Sollte das Team von Urs Fischer jedoch nicht als Sieger vom Feld gehen, muss es auf jeden Fall ins portugiesische Braga blicken. Dort hat Sporting Malmö FF aus Schweden zu Gast.
19:57 Uhr
Gewinnen die Eisernen bei Royale Union Saint-Gilloise, stehen sie sicher in der nächsten Runde der Europa League. Hierfür ist Saint Gilles als uneinholbarer Sieger der Gruppe D bereits qualifiziert.
19:54 Uhr
Wohin geht die Europa-Tournee von Union Berlin? Der Bundesliga-Spitzenreiter hat es am Abend beim Gastspiel in Belgien selbst in der Hand.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Union Saint-Gilloise Saint-Gilloise 6 4 13
2 1. FC Union Berlin Union 6 2 12
3 Sporting Braga Braga 6 2 10
4 Malmö FF Malmö FF 6 -8 0
Tabelle Gruppenphase, 6. Spieltag