Serie A
Serie A Spielbericht
18:42 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Abraham
Roma

18:49 - 18. Spielminute

Tor 1:1
Dybala
Juventus

19:03 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Kulusevski
für Chiesa
Juventus

19:18 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Ju. Cuadrado
Juventus

19:39 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Mkhitaryan
Roma

19:41 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Veretout
Roma

19:42 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Roger Ibanez
Roma

19:43 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
de Ligt
Juventus

19:44 - 53. Spielminute

Tor 3:1
Lo. Pellegrini
Roma

19:55 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Morata
für Kean
Juventus

19:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Arthur
für Bentancur
Juventus

19:56 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Locatelli
Juventus

20:01 - 70. Spielminute

Tor 3:2
Locatelli
Juventus

20:02 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Shomurodov
für Afena-Gyan
Roma

20:05 - 72. Spielminute

Tor 3:3
Kulusevski
Juventus

20:07 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Cristante
Roma

20:08 - 77. Spielminute

Tor 3:4
de Sciglio
Juventus

20:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Perez
für Veretout
Roma

20:12 - 81. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Juventus)
de Ligt
Juventus

20:13 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Chiellini
für Dybala
Juventus

20:14 - 83. Spielminute

Handelfmeter
Lo. Pellegrini
verschossen
Roma

20:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mayoral
für Lo. Pellegrini
Roma

ROM

JUV

Serie A

Fußball, Serie A: Juve dreht verrücktes Spiel bei der Roma

Serie A, 21. Spieltag: Pellegrini wird nach Traumtor zur tragischen Figur

Dramatisches Sieben-Tore-Spektakel: Juventus schlägt die Roma in Unterzahl

Die große Erleichterung: 4:3-Schütze Mattia de Sciglio (li.), Weston McKennie & Co. feiern das 4:3 bei der Roma.

Die große Erleichterung: 4:3-Schütze Mattia de Sciglio (li.), Weston McKennie & Co. feiern das 4:3 bei der Roma. imago images/LaPresse

José Mourinho konnte absolut zufrieden sein - nicht nur mit seinem direkt aufgebotenen Neuzugang Maitland-Niles, dem erst unter der Woche fix vom FC Arsenal ausgeliehen Engländer auf dem rechten Flügel. Auch mit dem erst 18-jährigen Ghaner Afena-Gyan und dem Rest des Teams. Denn die Giallorossi bestimmten an diesem 21. Spieltag zunächst vom Start weg das Geschehen beim Topspiel gegen Juventus.

Belohnung für die Mühen inklusive: Nach einer Eckballflanke von der linken Seite stieg Abraham im Fünfmeterraum am höchsten und nickte den Ball aus nächster Nähe zum 1:0 ins rechte Eck (11. Minute). Hierbei sahen die Abwehrspieler der Turiner nicht allzu gut aus.

Und bei besserer Chancenvertwertung in dieser Phase wäre sogar auch ein 2:0 für die Giallorossi möglich wie verdient gewesen, gerade mit Standardaktionen näherten sich die Hausherren hier immer wieder an. Defensiv stand der gesamte Verbund ebenfalls, ausgenommen die 18. Minute. Denn ausgerechnet hier, als Juve mal Platz gegeben wurde, setzte es prompt das 1:1. Nach starker Vorarbeit von Chiesa durfte der nicht eng genug gedeckte Dybala zum Schlenzer von der Strafraumkante ansetzen. Der Ball flog sauber wie unhaltbar ins linke Eck, was zugleich der später verdiente Pausenstand sein sollte. Denn in der Folge begegneten sich beide Klubs voll auf Augenhöhe.

Mkhitaryan und Pellegrini bringen ihr Team in Stellung

Das änderte sich allerdings direkt zu Wiederbeginn, als die AS-Akteure erneut den besseren Start erwischten und sogleich einen Doppelschlag landeten: Zunächst traf der frühere Dortmunder Mkhitaryan mit seinem noch von de Sciglio abgefälschten Distanzschuss zum 2:1 (48.), ehe der gebürtige Römer und Kapitän Pellegrini einen Freistoß traumhaft zum 3:1 in den linken Winkel versenkte (53.). Das alles passierte übrigens unter den Augen von Vereinslegende Francesco Totti, der sich das Spiel live im Olimpico ansah.

Juventus, an diesem Abend ohne den gesperrten Coach Massimiliano Allegri unterwegs, kam unterdessen mit dem kassierten Doppelschlag nicht zurecht, die Offensive um Dybala wirkte ohne den zwischenzeitlich verletzt ausgewechselten Chiesa und gegen eine leidenschaftlich verteidigende AS-Abwehr um Smalling ideenlos. Bis zur 70. Minute, als Joker Morata seinen Gegenspieler Roger Ibanez vernaschte, sauber zu Locatelli flankte und dieser unhaltbar via Kopfball zum 2:3 vollstreckte. Damit war der Alten Dame wieder Leben eingehaucht - und eine höchst dramatische Schlussphase stand nun ins Haus.

Trotz Elfmeter und Platzverweis: Der Roma entgleitet alles

José Mourinho

Musste mit ansehen, wie seiner Roma das Spiel gegen Juve komplett aus der Hand glitt: José Mourinho. AFP via Getty Images

Und in dieser kam der Gastgeber unter den immer mehr ernüchternden Augen von Trainer Mourinho gar nicht mehr klar. Zunächst gelang dem eingwechselten Kulusevski auch mit etwas Glück das 3:3 (72.), eine anschließend lange VAR-Überprüfung erkannte in der Entstehung McKennie sowie Morata nicht im Abseits stehend. Doch damit nicht genug: Nach einem frechen Chip von Ex-Schalker McKennie sowie einem verunglückten Kopfball von Smalling besorgte Abwehrmann de Sciglio das 4:3 und stellte das Spiel komplett auf den Kopf (77.).

Tore und Karten

1:0 Abraham (11')

1:1 Dybala (18')

mehr Infos
AS Rom   Juventus Turin  
Spieldaten
19
Torschüsse
14
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
AS Rom
Roma

Rui Patricio - Maitland-Niles, Smalling, Roger Ibanez , Vina - Cristante , Veretout , Mkhitaryan , Lo. Pellegrini , Afena-Gyan - Abraham

mehr Infos
Juventus Turin
Juventus

Szczesny - Ju. Cuadrado , de Ligt , Rugani, de Sciglio - McKennie, Locatelli , Bentancur , Chiesa , Dybala - Kean

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Davide Massa Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimpico
Zuschauer 33.178
mehr Infos

Und weil die stark verunsicherte Roma am Ende auch einen zugesprochenen Handelfmeter nicht zum 4:4 nutzen konnte - Pellegrini scheiterte am stark parierenden Szczesny und vergab auch noch den aussichtsreichen Nachschuss (83.) -, blieb es beim 3:4. Daran änderten nämlich auch ideenlose Minuten in Überzahl (Gelb-Rot gegen Turins de Ligt) nichts mehr, sodass das seit sieben Ligaspielen nicht mehr besiegte Juventus im Kampf um einen Champions-League-Rang doch noch einen ganz wichtigen Dreier einfuhr.

mag

Gosens bei 28: Die treffsichersten Deutschland-Legionäre der Serie A