17:18 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Avdijaj
Rechtsschuss
Hartberg

17:27 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Frieser
Hartberg

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gragger
für Ungar
Ried

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wießmeier
für Jurisic
Ried

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Beganovic
für Monschein
Ried

18:11 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Prokop
für Avdijaj
Hartberg

18:19 - 63. Spielminute

Tor 0:2
Heil
Linksschuss
Vorbereitung Providence
Hartberg

18:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kriwak
für Providence
Hartberg

18:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kronberger
für Madritsch
Ried

18:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Chabbi
für Lutovac
Ried

18:28 - 72. Spielminute

Tor 1:2
Gragger
Rechtsschuss
Vorbereitung Beganovic
Ried

18:33 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Pfeifer
Hartberg

18:36 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Kriwak
Hartberg

18:39 - 83. Spielminute

Tor 1:3
Prokop
Linksschuss
Vorbereitung Frieser
Hartberg

18:44 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Prokop
Hartberg

18:46 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Ried)
Lackner
Ried

18:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Rotter
Hartberg

18:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Ried)
Kronberger
Ried

18:48 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Hartberg)
Diakité
Hartberg

18:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Karamarko
für Kainz
Hartberg

RIE

HAR

Qualifikationsgruppe

Hartberg besiegt zum dritten Mal Ried

Qualifikationsgruppe, 24. Spieltag

Hartberg besiegt zum dritten Mal Ried

Es ist geschafft: Die Hartberger jubeln das dritte Mal gegen Ried.

Es ist geschafft: Die Hartberger jubeln das dritte Mal gegen Ried. GEPA pictures/Christian Moser

Der TSV Hartberg hat das Kellerduell der Bundesliga gegen die SV Ried gewonnen und damit einen richtungsweisenden Sieg in der Quali-Gruppe gefeiert. Die Oststeirer setzten sich am Samstag im Innviertel verdient mit 3:1 (1:0) durch und verschafften sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf. Die über weite Strecken schwachen Rieder unterlagen auch im dritten Saisonduell gegen Hartberg und liegen weiter am Tabellenende.

Avdijaj (19.) mit seinem ersten Tor seit seiner Rückkehr im Winter nach Hartberg und Heil (63.) brachten die Mannschaft von Trainer Schopp in Führung. "Joker" Gragger (72.) machte das Spiel in der Schlussphase noch einmal spannend. Doch der ebenfalls eingewechselte Prokop sorgte für die Entscheidung (83.). Der Rieder Kronberger, in der 67. Minute in die Partie gekommen, sah in der Nachspielzeit (94.) die Gelb-Rote Karte.

Viel spricht gegen Ried

Die zuvor punktegleichen Hartberger haben nach der zweiten von zehn Runden im Abstiegskampf drei Punkte Vorsprung auf die Elf von Senft. Auch das direkte Duell spricht für den TSV, die Rieder sind hingegen im eigenen Stadion schon seit sechs Ligaspielen sieglos und haben jetzt zwei Punkte Rückstand auf Altach.

Bei den Riedern, die genauso wie die Hartberger das erste Spiel der Quali-Gruppe verloren haben, durfte im Vergleich zum Cup-Aus am Mittwoch bei Rapid (1:2) unter anderem Stürmer Monschein beginnen. Hartberg-Coach Schopp, der auf den gesperrten Fadinger verzichten musste, nahm drei Veränderungen vor und probierte es im Mittelfeld mit einer Doppel-Sechs. Zumindest in der Anfangsphase funktionierte das neue System, die Oststeirer starteten vor 2.850 Zuschauern sehr motiviert in die Partie.

Doppelschlag verpasst: Freiburgs Pokal-Helden im FIFA-23-Check

Die erste Großchance auf die Führung vergab Heil noch, aus aussichtsreicher Position traf der Hartberg-Kapitän den Ball nicht richtig (11.). Wenig später ging die Schopp-Truppe aber verdient in Führung. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Innviertler legte sich Providence den Ball erst zu weit vor, Ried-Goalie Sahin-Radlinger konnte den Ball allerdings nur kurz abprallen lassen. Avdijaj blieb von der Strafraumgrenze souverän.

In der Folge hatten die Hartberger das 2:0 auf dem Fuß, doch der starke Sahin-Radlinger parierte unter anderem gegen Frieser (23.) und Sangare (40.). Avdijaj hatte zudem zwei weitere gute Möglichkeiten (26., 33.). Die Rieder fielen zunächst nur durch eine Vielzahl an Fehlpässen auf, offensiv fand die Senft-Elf überhaupt nicht statt und wurde dementsprechend mit einem Pfeifkonzert in die Halbzeitpause verabschiedet.

Dreifachwechsel half nichts

Senft reagierte mit einem Dreifachwechsel, seine Truppe kam deutlich verbessert zurück auf den Rasen. Mikic scheiterte in der 49. Minute völlig freistehend aus acht Metern vor Hartberg-Tormann Sallinger. Während die Rieder nun auf den Ausgleich drückten, schalteten die Oststeirer in den Verwaltungsmodus. Nach einem Konter durften aber wieder die Gäste jubeln, Heil überlupfte Sahin-Radlinger eiskalt. Die Senft-Elf schöpfte aber noch einmal Hoffnung, als Gragger den Ball nach einem Gestocher über die Linie drückte.

Eine kuriose Aktion brachte allerdings die Vorentscheidung zugunsten der Steirer: Prokop lief alleine auf das Ried-Tor zu, die Verteidigung der Innviertler stellte aufgrund einer möglichen Abseitsstellung ihre Arbeit ein. Der Hartberg-Profi überspielte Sahin-Radlinger und ließ zwei Rieder ins Leere rutschen, ehe er ins leere Tor einschob.

apa

Grifo knapp vorn: Die gefährlichsten Bundesliga-Standardschützen seit 2008