Nationalelf

Was die Nationalspieler bei der WM in Katar verdienen können

50.000 Euro pro Spieler für den Gruppensieg

Prämien stehen fest: Was die Nationalspieler bei der WM in Katar verdienen können

Dem DFB-Team winken bei WM-Erfolgen satte Prämien.

Dem DFB-Team winken bei WM-Erfolgen satte Prämien. IMAGO/Christian Schroedter

"Wir haben das intensive Gespräch in einer guten und konstruktiven Atmosphäre geführt. Letztlich haben wir für alle Beteiligten eine akzeptable Lösung erzielt", erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der die Gespräche leitete. Von DFB-Seite waren außerdem Hans-Joachim Watzke als Vizepräsident sowie der Geschäftsführer der DFB GmbH und Co. KG Holger Blask mit bei den Verhandlungen dabei. Die Nationalmannschaft wurde von Manuel Neuer, Thomas Müller, Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan vertreten.

Das Ergebnis: Für den Gruppensieg würde jeder Spieler 50.000 Euro erhalten, für das Erreichen des Viertelfinales 100.000 Euro und für den Halbfinaleinzug 150.000 Euro. Der dritte Platz würde mit 200.000 Euro prämiert, die Vize-Weltmeisterschaft mit 250.000 Euro. Für den Fall, dass Deutschland am 18. Dezember zum fünften Mal Weltmeister wird, erhält jeder der 26 Spieler 400.000 Euro.

Für den WM-Sieg 2014 hatte jeder Spieler 300.000 Euro erhalten. Und bei der letzten WM 2018? In Russland schied das DFB-Team bekanntlich bereits in der Gruppenphase aus. Für die Vorrunde und die Achtelfinalqualifikation wären damals keine Prämien ausgezahlt worden. Für den Viertelfinaleinzug hätte jeder Spieler 75.000 Euro, für den Halbfinaleinzug 125.000 Euro, für den 3. Platz 150.000 Euro und 200.000 Euro für die Endspielteilnahme bekommen. Ein WM-Sieg hätte 350.000 Euro in die Taschen der Spieler gespült.

las

Fünf Fünfer: Die kicker-Noten zur DFB-Pleite gegen Ungarn