Ligue 1
Ligue 1 Spielbericht
17:01 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Mbappé
Paris SG

17:39 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Nantes)
Chirivella
Nantes

17:42 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Appiah
für Corchia
Nantes

18:18 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Merlin
für Fabio
Nantes

18:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Bukari
für K. Coulibaly
Nantes

18:25 - 65. Spielminute

Rote Karte (Paris SG)
Navas
Paris SG

18:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Rico
für Neymar
Paris SG

18:30 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Paris SG

18:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Wijnaldum
für Verratti
Paris SG

18:36 - 76. Spielminute

Tor 1:1
Kolo Muani
Nantes

18:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Cyprien
für Moutoussamy
Nantes

18:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Geubbels
für Coco
Nantes

18:41 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Appiah
Eigentor
Paris SG

18:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Nantes)
Blas
Nantes

18:46 - 87. Spielminute

Tor 3:1
Messi
Paris SG

18:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo Pereira
für Paredes
Paris SG

PSG

NAN

Ligue 1

Paris - Nantes 3:1 | Messi erzielt erstes Tor in der Ligue 1

Ligue 1, 14. Spieltag

Messi erzielt erstes Tor in der Ligue 1: PSG siegt trotz Rot für Keeper Navas

Erstes Tor im sechsten Anlauf: Lionel Messi bejubelt seinen Treffer zum 3:1.

Erstes Tor im sechsten Anlauf: Lionel Messi bejubelt seinen Treffer zum 3:1. Icon Sport via Getty Images

So oft hatte man genau diese Aktion schon im Trikot des FC Barcelona gesehen: Tempoaufnahme über halbrechts, Dribbling nach innen, ein punktgenauer Abschluss ins linke Eck. Lionel Messis erstes Tor in der Ligue 1 war nach fünf erfolglosen Anläufen perfekt (87.) - und der nächste Sieg für Paris St. Germain trotz zwischenzeitlich erheblicher Probleme damit auch.

Mbappé trifft früh - Lafort hält Nantes im Spiel

Dabei hatte im ersten Durchgang wenig auf eine spannende Partie zwischen dem souveränen Tabellenführer und dem Elften aus der Bretagne hingedeutet. Nach nur 100 Sekunden hielt Mbappé den Fuß in einen harten Distanzschuss von Paredes und fälschte die Kugel so zum 1:0 für den Favoriten ab.

Auch im Anschluss wirbelte das Trio Messi - Neymar - Mbappé, das erst zum vierten Mal gemeinsam in der Ligue 1 begann, die Abwehr der "Canaris" mit blitzschnellen Kombinationen ordentlich durcheinander. Nantes konnte sich beim überragend aufgelegten Keeper Lafort bedanken, der gegen Messi (18., 38.), Mbappé (22.) und Neymar (30.) eine vorzeitige Entscheidung mit mehreren starken Paraden verhinderte.

Navas sieht Rot - PSG siegt dank skurrilem Eigentor

So aber sorgte die Halbzeitpause für einen eklatanten Bruch im PSG-Spiel, Nantes kam deutlich besser aus der Pause und hatte durch Coco (53.) und Kolo Muani (54.) zwei erste gute Gelegenheiten. Paris-Keeper Navas, im ersten Durchgang überhaupt nicht gefordert, befeuerte die Hoffnungen der Bretonen dann noch weiter, indem er nach einem weiten Ball auf Blas weit aus seinem Strafraum heraus aber viel zu spät kam und Nantes' Spielmacher heftig abräumte - Rot war die logische Konsequenz (65.). Da Donnarumma erkrankt fehlte, kam in Sergio Rico die etatmäßige Nummer drei ins Spiel - und musste gegen Blas gleich mal sein ganzes Können aufbieten (70.).

Kurz darauf war der Ersatzkeeper dann aber doch geschlagen, Kolo Muani erzielte im Nachsetzen mit einem feinen Hackentrick aus spitzem Winkel den nicht mehr unverdienten Ausgleich (76.). PSG wackelte in Unterzahl bedenklich - und war dann mit dem Glück im Bunde. Nantes-Verteidiger Appiah grätschte in eine Seitenverlagerung von Messi vor dem Strafraum und traf den Ball derart unglücklich, dass er aus 16 Metern in hohem Bogen genau in den rechten Winkel flog - ein äußerst skurriles Eigentor (81.).

Tore und Karten

1:0 Mbappé (2')

1:1 Kolo Muani (76')

mehr Infos
Paris St. Germain   FC Nantes  
Spieldaten
14
Torschüsse
12
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Paris St. Germain
Paris SG

Navas - Hakimi, Kehrer, A. Diallo, Juan Bernat - Gueye, Paredes , Verratti - Messi , Mbappé , Neymar

mehr Infos
FC Nantes
Nantes

Lafont - Corchia , Castelletto, Andrei Girotto, Fabio - Moutoussamy , Chirivella , Coco , Blas , Kolo Muani - K. Coulibaly

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jeremy Stinat Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Parc des Princes
Zuschauer 47.777
mehr Infos

Für Messi war es streng genommen die erste Torbeteiligung in der Ligue 1 - und der erste eigene Treffer folgte kurz darauf. In der Tabelle hat der Vizemeister des Vorjahres nun 13 Punkte Vorsprung, die Konkurrenz ist allerdings erst am Sonntag im Einsatz.

mib