Wintersport

Finnin Mäkäräinen gewinnt Gesamt-Weltcup

Dahlmeier verliert Kampf um Massenstart-Wertung

Finnin Mäkäräinen gewinnt Gesamt-Weltcup

Stärkste Athletin einer langen Saison: Kaisa Mäkäräinen.

Stärkste Athletin einer langen Saison: Kaisa Mäkäräinen. imago

In Führung liegend musste Dahlmeier am Sonntag im Massenstart zweimal in die Strafrunde und kam 43 Sekunden hinter der siegreichen Weißrussin Darja Domratschewa ins Ziel. Rang zwei sicherte sich die Slowakin Paulina Fialkova vor Anais Chevalier aus Frankreich. Ein starkes Rennen lieferten Vanessa Hinz als Vierte, Franziska Preuß auf Platz fünf und Karolin Horchler als Achte ab.

Den Gesamtweltcup sicherte sich zum dritten Mal die Finnin Mäkäräinen, der im Fernduell mit der dreimaligen Olympiasiegerin Anastasija Kuzmina (Platz 11) aus der Slowakei Rang sechs reichte. Mäkäräinen entschied zudem die Disziplinwertung für sich, vor dem Rennen war sie punktgleich mit Dahlmeier.

Die Schützlinge von Bundestrainer Gerald Hönig holten in einer Saison mit Höhen und Tiefen 15 Podestplätze, davon sieben Siege. Sie gewannen die Nationen- sowie die Staffelwertung. Bei den Olympischen Spiele hatte Dahlmeier mit Doppel-Gold und einmal Bronze groß abgeräumt. "Wir können dennoch durchaus sehr stolz sein, was in dieser Saison erreicht worden ist", sagte Hönig.

dpa