Rad

Französischer Doppelsieg am Tourmalet - Buchmann wieder bärenstark

14. Etappe: Tarbes - Tourmalet (117,5 km)

Französischer Doppelsieg am Tourmalet - Buchmann wieder bärenstark

Spektakel in den Bergen: Auf dem Tourmalet jubelt der Franzose Thibaut Pinot.

Spektakel in den Bergen: Auf dem Tourmalet jubelt der Franzose Thibaut Pinot. Getty Images

Was für ein Schlagabtausch am Riesen der Pyrenäen! Emanuel Buchmann holt sich nach einem tollen Ritt den vierten Platz und ist nun wieder Gesamtfünfter. In Gelb verblüfft weiter der Franzose Alaphilippe. Dagegen erlebt Thomas nach einer Buchmann-Attacke einen schweren Tag.

Buchmann hat mit einer überragenden Klettershow zum legendären Tourmalet hinauf deutsche Hoffnungen auf eine Top-Platzierung bei der Tour de France geweckt - der leuchtende Mann in Gelb bleibt aber Julian Alaphilippe. Buchmann fuhr am Samstag auf der 14. Etappe zum Berg-Riesen der Pyrenäen hinauf auf einen beeindruckenden vierten Platz und brachte mit einer scharfen Attacke sogar Titelverteidiger Geraint Thomas in arge Nöte. Jubeln durften aber mal wieder die Franzosen: Es siegte Thibaut Pinot nach 117,5 Kilometern vor Alaphilippe, der seine Führung in der Gesamtwertung vor Thomas sogar noch ausbaute.

"Ich habe mich super gefühlt und hatte gute Beine", sagte Buchmann und ergänzte mit Blick auf seine Attacke 1,1 Kilometer vor dem Ziel: "Wir sind nicht so schnell gefahren. Da habe ich gedacht, ich probiere es einfach mal. Ich habe gehört, dass Thomas Probleme hatte. Das ist schön zu hören. Ich bin optimistisch für die nächsten Tage."

Ich habe gehört, dass Thomas Probleme hatte. Das ist schön zu hören. Ich bin optimistisch für die nächsten Tage.

Emanuel Buchgmann

Vor den Augen von Frankreichs Staatspräsident Emanuel Macron, der im Auto von Tour-Chef Christian Prudhomme Platz nahm, fiel die Entscheidung kurz vor dem Ziel des 2115 Meter hoch gelegenen Tourmalet, als Buchmann für die entscheidende Tempo-Verschärfung sorgte. Das war zu viel für Thomas, der am Ende 36 Sekunden verlor.

Die Bilder zur Tour 2019: Fan-Spektakel, Badespaß und Wetterchaos

Die große Überraschung war aber wieder einmal Alaphilippe, der über sich hinauswuchs und sogar auf den zweiten Tagesplatz sprintete. Schon am Vortag hatte der Weltranglistenerste das Einzelzeitfahren gewonnen und seine Landsleute weiter träumen lassen. Alaphilippe liegt nun 2:02 Minuten vor Thomas und 2:14 Minuten vor dem Niederländer Steven Kruijswijk. Buchmann folgt 3:12 Minuten zurück auf Platz fünf.

"Das wird eine der entscheidenden Etappen der Tour", hatte Buchmann angekündigt und Recht behalten. Mit hohem Tempo ging die Favoritengruppe in den Anstieg zum Tourmalet, der zum 83. Mal bei der Tour im Programm war. Das Rennen glich einem Ausscheidungsfahren, nach und nach verabschiedeten sich prominente Namen aus der Gruppe. Nairo Quintana, Richie Porte, Weltmeister Alejandro Valverde, Jakob Fuglsang, Rigoberto Uran und schließlich Thomas - nur Buchmann zeigte keine Schwächen.

106. Tour de France

Schon beim ersten Hindernis des Tages gerieten einige hochgehandelte Akteure in die Bredouille. Der frühere Tour-Zweite Romain Bardet musste beim Anstieg zum 1474 Meter hohen Col du Soulor früh abreißen lassen und vergab alle Chancen auf eine Top-Platzierung im Gesamtklassement. Auch Mitfavorit Adam Yates hatte Probleme, ehe er am Tourmalet schließlich abgeschüttelt wurde.

15: Etappe am Sonntag: Weiter klettern in den Pyrenäen

Am Sonntag geht die Kletterpartie in den Pyrenäen weiter. Auf den 185,5 Kilometern von Limoux nach Foix Prat d'Albis müssen die Radprofis drei Berge der ersten Kategorie überwinden. Der letzte Anstieg hat es mit 11,8 Kilometern und einer Steigung von 6,8 Prozent noch einmal in sich.

Alle Wertungen im Überblick...

dpa

Hoch hinaus! Die Profile der Tour de France