Europa League

Mustafi warnt vor Valencia-Rückspiel: "Dann schwimmst du"

Über den EL-Titel in die Champions League?

Mustafi warnt vor Valencia-Rückspiel: "Dann schwimmst du"

Weiß, was Arsenal in Valencia erwartet: Verteidiger Shkodran Mustafi.

Weiß, was Arsenal in Valencia erwartet: Verteidiger Shkodran Mustafi. Getty Images

Drei Niederlagen in Serie rückten eine Top-Vier-Platzierung in der Premier League für die Gunners in weite Ferne. Weil die Champions League - vor allem wegen der deutlich höheren Einnahmen - aber kein drittes Mal hintereinander verpasst werden soll, muss nun der Gewinn der Europa League als Mittel zum Zweck herhalten.

Ohne gänzlich zu überzeugen - und dank der späten Coproduktion Sead Kolasinac und Pierre-Emerick Aubameyang - erspielte sich Arsenal im EL-Halbfinal-Hinspiel gegen Valencia ein komfortables 3:1. Eine ziemlich gute Ausgangsposition. "Ich hoffe, dass das dritte Tor wichtig sein wird", gab Torschütze Aubameyang bei "BT Sport" zu Protokoll, der mit der "guten Reaktion nach nervösem Start (0:1-Rückstand)" zufrieden war.

Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Valencia - Vereinsdaten
FC Valencia

Gründungsdatum

18.03.1919

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

2017/18: Halbfinal-Aus gegen Spanier

Nicht nur, weil die letzten viermal in K.-o.-Runden-Duellen mit spanischen Mannschaften und zuletzt im EL-Halbfinale des Vorjahres gegen Atletico Madrid Endstation war, will man sich in Nordlondon noch nicht zu sehr freuen: "Wir wissen, dass es in Valencia schwierig wird", so Doppeltorschütze Alexandre Lacazette, der auch große Gelegenheiten ungenutzt ließ und mit sich selbst ins Gericht ging: "Wir mussten so viele Tore schießen, wie möglich - zweimal hätte ich es besser machen können."

Lacazette betonte zudem, "auch einen Titel gewinnen", also die EL-Trophäe nicht nur als CL-Ticket ansehen zu wollen - ehe er, so fiel auch das 0:1 aus Arsenal-Sicht, vor Valencias Standard-Stärke warnte. In diese Kerbe schlug auch sein Trainer Unai Emery, für den die Halbfinalpaarung trotz des 3:1-Vorsprungs eine "50:50-Angelegenheit" bleibt. Verteidiger Mustafi, zwischen 2014 und 2016 im Estadio Mestalla aktiv, unterstrich diese These vehement: "Ich kenne das, wie schwierig es für Auswärtsmannschaften ist, dort zu gewinnen. Wenn Valencia das erste Tor schießt, schwimmst du erstmal."

Torjäger Aubameyang, wie schon mit seinem 3:1 in der 90. Minute, setzte aber einen aussagekräftigen Schlusspunkt: "Wir werden alles geben, um uns für die Champions League zu qualifizieren."

nba