Europa League

Fernandes: "Jovic kehrt als Mann zurück nach Lissabon"

kicker-Interview mit Frankfurts Sechser

Fernandes: "Jovic kehrt als Mann zurück nach Lissabon"

Verstehen sich auf und neben dem Platz: Die Frankfurter Gelson Fernandes und Luka Jovic.

Verstehen sich auf und neben dem Platz: Die Frankfurter Gelson Fernandes und Luka Jovic. imago

Die Vorfreude auf das Hinspiel in Lissabon war auch Fernandes deutlich anzumerken, als er den kicker am Montag in einer Stadion-Loge zum Interview empfing. Auch der 32-Jährige kann auf eine Vergangenheit in Lissabon zurückblicken: In der Hinrunde der Saison 2012/13 spielte er bei Benficas großem Stadtrivalen Sporting. Vor dem Viertelfinale am Donnerstagabend schwärmt Fernandes: "Wir haben keinen Druck. Wir denken immer positiv und müssen diesen Moment genießen. Das gibt uns Kraft. Benfica ist ein Riesenklub, das wirst du auch im Stadion spüren und sehen, all die Pokale, die große Tradition… Aber gerade deswegen empfinde ich einfach nur Vorfreude. Das wird geil!"

Im Estadio da Luz besonders im Fokus stehen wird Frankfurts Top-Stürmer Jovic. Über anrüchige Geschäfte war der 21-Jährige im Januar 2016 bei Benfica gelandet, wo er meist aber nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam.

Spielersteckbrief Jovic
Jovic

Jovic Luka

Spielersteckbrief Fernandes
Fernandes

Fernandes Gelson

Wenn Sie sehen, wie er mit seinen 21 Jahren auf Schalke den Elfmeter in der 99. Minute geschossen hat: Glauben Sie, der spürt Druck? Luka ist bereit.

Gelson Fernandes über Luka Jovic

Mittlerweile steht er im Fokus nahezu aller europäischen Top-Klubs. Vor seiner Rückkehr nach Lissabon ist Jovic bis in die Haarspitzen motiviert. Fernandes ist überzeugt, dass die besondere öffentliche Aufmerksamkeit seinen jungen Mannschaftskollegen nicht hemmen wird. "Wenn Sie sehen, wie er mit seinen 21 Jahren auf Schalke den Elfmeter in der 99. Minute geschossen hat: Glauben Sie, der spürt Druck? Luka ist bereit. Er ist klar im Kopf und hat hier ein Umfeld gefunden, das perfekt für seine Entwicklung ist", erklärt Fernandes und fährt fort: "Schon unter Niko Kovac hat er super gearbeitet, das setzt er jetzt unter Adi Hütter fort, das ist top. Jetzt kehrt er als Mann zurück nach Lissabon - und als Männer haben wir keine Angst."

Lesen Sie im neuen kicker (Donnerstagsausgabe) das komplette Interview mit Gelson Fernandes. Auf vier Seiten erfahren Sie zudem alles Wissenswerte zum Duell zwischen Benfica und der Eintracht - darunter eine Einschätzung des ehemaligen Frankfurter Keepers Uli Stein. Lesen Sie darüber hinaus in der Rubrik "Geschichte und Geschichten" ein launiges Interview mit der Eintracht-Legende Rudi Bommer.

Julian Franzke

Das Adler-Duell - Frankfurt und die Königsklasse