Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.04.2019, 13:25

Linksfuß unterschreibt beim BVB II bis 2021

Dortmund ruft: Tigges verlässt den VfL Osnabrück

Der VfL Osnabrück ist dem großen Ziel mittlerweile schon recht nah: Durch den 1:0-Heimsieg gegen Braunschweig ist der Spitzenreiter nun schon zwölf Punkte vor Rang drei. Keine Rolle in der angepeilten 2. Liga wird Steffen Tigges spielen, der die Lila-Weißen im Sommer verlässt.

Er verlässt den VfL Osnabrück: Steffen Tigges.
Er verlässt den VfL Osnabrück: Steffen Tigges.
© imagoZoomansicht

"Ich bin dem VfL Osnabrück sehr dankbar, dass ich den Sprung in den Profifußball geschafft habe. Nach fast zehn Jahren in Lila-Weiß ist für mich der Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich danke allen, die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt haben, vor allem unseren fantastischen Fans, und gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", wird Tigges in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Im Sommer schließt sich der 20-Jährige der U 23 von Borussia Dortmund an, die aktuell auf Rang sechs in der Regionalliga West liegt. Beim BVB unterzeichnete Tigges einen Zweijahresvertrag bis 2021.

Seit 2010 trägt Tigges das Trikot der Osnabrücker, für die er auch längere Zeit im Nachwuchs kickte. Bis dato kommt der von Trainer Daniel Thioune vom Stürmer zum Linksverteidiger umgeschulte Linksfuß auf 75 Drittliga-Spiele für den VfL, in denen er vier Tore erzielte und zwei weitere auflegte. In dieser Saison stand Tigges lediglich fünfmal in der Startelf (kicker-Notenschnitt 3,06), 15-mal wurde er eingewechselt. Sein persönliches Highlight war sicherlich das 3:1 in Kaiserslautern Ende März, bei dem er mit einem Doppelpack binnen sieben Minuten die Weichen auf Sieg stellte.

Über die Rolle als Ergänzungsspieler kam der 1,95-Meter-Hüne nicht hinaus, weswegen er sich nun wohl auch einer neuen Aufgabe stellen will. Zwillingsbruder Leon Tigges hatte im vergangenen Sommer ebenfalls Osnabrück verlassen, um in der Regionalliga West (Alemannia Aachen) sein Glück zu suchen.

msc

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu St. Tigges

Vorname:Steffen
Nachname:Tigges
Nation: Deutschland
Verein:VfL Osnabrück
Geboren am:31.07.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine