Nationalelf

Marco Reus gibt BVB grünes Licht: "Jetzt ist alles gut"

Dortmunder erhält Applaus auf Schalke

Reus: "Jetzt ist alles gut"

37. Länderspiel: Marco Reus.

37. Länderspiel: Marco Reus. imago

Richtig viel Freude konnte Marco Reus nicht daraus ziehen, dass ihn das Gelsenkirchener Publikum diesmal nicht mit Pfiffen, sondern mit lautem Applaus begrüßte: Der Dortmunder kam beim Stand von 2:0 in die Partie und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen - auch weil er gemeinsam mit seinen Teamkollegen mehrere im Ansatz vielversprechende Kontergelegenheiten ungenutzt verstreichen ließ. "Das", sagte er anschließend, "hat zu unserem Jahr verpasst, dass wir das Ergebnis nicht über die Zeit bekommen."

Dann schaute Reus, der seit Monaten in bestechender Form spielt, zügig nach vorne. Das Spiel des BVB am Samstag in Mainz hat der 29-Jährige fest im Blick. Die Fußprellung, die ihn im Kreise der DFB-Elf zu einer Pause zwang, ist vollständig auskuriert. Der vergleichsweise kurze Einsatz gegen die Niederlande sei allein in seinem Trainingsrückstand begründet gewesen.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

"Ich hatte nicht so oft trainieren können, habe erst am Sonntag die erste komplette Einheit mitgemacht", sagte Reus, dem in den bisherigen elf Bundesliga-Saisonspielen acht Treffer und sechs Vorlagen gelangen. "Jetzt ist alles gut." In Dortmund wird man das gerne vernommen haben.

Matthias Dersch