Frauen

Henry schießt Frankreich in der Verlängerung ins Glück

Für Brasilien ist schon im Achtelfinale Schluss

Henry schießt Frankreich in der Verlängerung ins Glück

Der Treffer ins Viertelfinale: Die Französinnen bejubeln ihre Torschützin Amadine Henry.

Der Treffer ins Viertelfinale: Die Französinnen bejubeln ihre Torschützin Amadine Henry. Getty Images

Frankreich marschierte ohne Punktverlust durch die Vorrunde und ging als Gruppensieger in die Partie, während Brasilien trotz zweier Siege aus drei Spielen nur auf dem dritten Platz landete. Die Partie begann recht munter, echte Torchancen blieben in den ersten 15 Minuten aber noch aus. Trotz weniger Tormöglichkeiten fiel in der 23. Spielminute der erste Treffer: Gauvin köpfte den Ball nach der Hereingabe von Diani hinter die Linie. Doch die Unparteiische Marie-Soleil Beaudoin wollte sich die Szene noch einmal anschauen und erkannte im Zweikampf zwischen der Torschützin und Keeperin Barbara ein Foul. Sie nahm die Führung zurück. Die restliche Zeit bis zur Pause war dann mehr von Fouls als von fußballerischen Elementen geprägt.

Das Achtelfinale im Überblick

Die zweite Hälfte startete erst gemächlich, nahm dann aber an Fahrt auf. Gauvin durfte in der 52. Minute doch noch jubeln, sie grätschte eine Hereingabe von Diani zur Führung in die Maschen. Brasilien ließ mit seiner Antwort nicht lange auf sich warten: Nachdem Cristiane in der 55. Minute nur die Latte getroffen hatte, netzte Thaisa neun Minuten später zum Ausgleich ein. Im weiteren Verlauf der Partie ging es hin und her, ein Lucky Punch sollte aber keinem der Teams mehr gelingen. Nach 90 Minuten stand es 1:1, die Verlängerung auf dem Programm.

Kurz vor der Halbzeitpause der selbigen gab es die Riesenchance für Brasilien: Debinha kam unbedrängt über den linken Flügel und überwand sogar die Torhüterin Bouhaddi. Doch Mbock Bathy rauschte heran und klärte den Ball auf der Linie. Kurz darauf war die Kugel doch im Tor - aber auf der anderen Seite. Henry stand nach einem Freistoß genau richtig und drückte das Spielgerät zur erneuten Führung ins Tor (106.). Brasilien blieb in den letzten Minuten der Partie wirkungslos und rüttelte somit nicht mehr am Ergebnis.

Frankreich ging nach 120 Minuten also als Sieger einer spannenden, aber nicht hochklassigen Partie hervor und trifft nun im Viertelfinale auf den Gewinner der Partie zwischen Spanien und den USA am Montag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Rekorde und Kurioses: Das war die WM-Vorrunde