21:07 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Ziyech
Linksschuss
Vorbereitung Tadic
Ajax

21:18 - 18. Spielminute

Tor 0:2
David Neres
Rechtsschuss
Vorbereitung Tadic
Ajax

21:25 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Mazraoui
Ajax

21:29 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Bale
für Vazquez
Real Madrid

21:29 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Carvajal
Real Madrid

21:34 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Vinicius Junior
Real Madrid

22:20 - 62. Spielminute

Tor 0:3
Tadic
Linksschuss
Vorbereitung van de Beek
Ajax

22:28 - 70. Spielminute

Tor 1:3
Asensio
Linksschuss
Vorbereitung Reguilon
Real Madrid

22:30 - 72. Spielminute

Tor 1:4
Schöne
Rechtsschuss
Ajax

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
D. de Wit
für Schöne
Ajax

22:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Dolberg
für David Neres
Ajax

22:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Veltman
für Mazraoui
Ajax

22:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Fede Valverde
für Casemiro
Real Madrid

22:50 - 90. + 3 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Real Madrid)
Nacho
Real Madrid

RMA

AMS

Champions League

Real Madrid verliert 1:4 gegen Amsterdam und scheidet aus - Toni Kroos' Ballverlust leitet die Ajax-Sensation ein

Tadic ragt mit einem Traumtor und zwei Vorlagen heraus

Kroos' Ballverlust leitet die Ajax-Sensation ein

Mann des Abends im Estadio Santiago Bernabéu: Dusan Tadic ragte am Dienstag in Madrid heraus.

Mann des Abends im Estadio Santiago Bernabéu: Dusan Tadic ragte am Dienstag in Madrid heraus. imago

Real ging nach dem 0:1 gegen Barça , der zweiten Clasico-Niederlage in nur vier Tagen, bereits "angeschlagen" ins Spiel, wie Modric vor der Partie offen eingeräumt hatte. Und dann fehlte auch noch Sergio Ramos gesperrt.

Ajax war im Gegensatz zu den Blancos am Wochenende spielfrei, da der niederländische Verband sich bereiterklärt hatte, die Partie gegen Zwolle zu verlegen. So konnte sich die Elf von Trainer Erik ten Hag tagelang auf das Rückspiel einstimmen - und ging dann, im Vergleich zum 1:2 beim ersten Duell , unverändert in die Partie.

Ziyech trifft früh zum 1:0

Real begann forsch, doch Varane ließ eine erste Großchance aus, als er mit einem Kopfball aus nur fünf Metern an der Latte scheiterte (5.). Ajax hingegen war ungemein effektiv - und nutzte seine ersten beiden Chancen: Erst traf Ziyech nach einem kapitalen Ballverlust von Kroos und einer Ablage von Tadic per Schlenzer aus etwa zehn Metern (7.), dann netzte David Neres ein (18.), nachdem Tadic mehrere Madrilenen - auch mit dem Zidane-Trick - genarrt hatte.

Auf einmal benötigte Real ein Tor, um zumindest in die Verlängerung zu gelangen, doch Vazquez scheiterte an Onana (23.), ehe er angeschlagen ausgewechselt werden musste (29.). Kurz darauf hatte auch Vinicius Junior verletzungsbedingt Feierabend (35.). Real schien - auch wenn David Neres die dritte Ajax-Großchance ausließ (22.) - schlichtweg vom Pech verfolgt zu sein, denn kurz vor der Pause traf auch der eingewechselte Bale nur Aluminium (42.).

Achtelfinal-Rückspiele der Champions League

Tadic trifft herrlich

Und Ajax? War längst im Rausch, auch wenn die Königlichen nach dem Seitenwechsel deutlich machten, dass sie sich noch nicht ergeben wollten. Asensio (49.) und Benzema (50., 58.) waren bei den ersten Möglichkeiten nicht erfolgreich - und Ajax blieb stets gefährlich. Van de Beek vergab zwar aus aussichtsreicher Position (51.), dann aber traf der herausragende Tadic: Er zirkelte den Ball von der Strafraumkante in den Winkel (62.).

Real benötigte nun drei Treffer, um das Aus abzuwenden. Und tatsächlich keimte nach Asensios Tor (70.) kurz Hoffnung auf, doch Schöne erstickte diese mit einem direkten Freistoß aus Flankenposition (!) prompt wieder (72.). Die Partie war nun entschieden - und ein exzellentes Ajax zog tatsächlich ins Viertelfinale der Champions League ein.

Tore und Karten

0:1 Ziyech (7')

0:2 David Neres (18')

mehr Infos
Real Madrid   Ajax Amsterdam  
Spieldaten
20
Torschüsse
16
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Courtois - Carvajal , Varane, Nacho , Reguilon - Casemiro , Modric, Kroos - Vazquez , Benzema, Vinicius Junior

mehr Infos
Ajax Amsterdam
Ajax

A. Onana - Mazraoui , de Ligt, Blind, Tagliafico - Schöne , F. de Jong, van de Beek - Ziyech , Tadic , David Neres

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Santiago Bernabeu
Zuschauer 77.013
mehr Infos

Real hingegen verließ das Feld nach der Gelb-Roten Karte an Nacho (90.+3) zu zehnt und verpasste nach drei Titelgewinnen in Serie erstmals seit 2009/10 die Runde der letzten Acht.

Bilder zur Partie Real Madrid - Ajax Amsterdam