3. Liga

Kwasniok vor Lotte: "Partie hat vorentscheidenden Charakter"

Jena braucht dringend einen Sieg - Koczor fehlt

Kwasniok vor Lotte: "Partie hat vorentscheidenden Charakter"

Machte seinem Trainer Lukas Kwasniok zuletzt Hoffnung: Jenas Stürmer Phillip Tietz.

Machte seinem Trainer Lukas Kwasniok zuletzt Hoffnung: Jenas Stürmer Phillip Tietz. imago

"Meine Aufgabe wird sein, den Glauben an einen Sieg aufrecht zu erhalten", formuliert der 37-Jährige den Plan für die Englische Woche. Einen Erfolg hätte seine Mannschaft auch mal wieder dringend nötig, schließlich wartet man seit acht Spielen auf einen Dreier. Phillip Tietz, einziger Jenaer Torschütze auf dem Betzenberg, fasst seine Gefühlslage und die seiner Mitspielern treffend zusammen: "Es nervt, Woche für Woche zu verlieren oder nur einen Punkt mitzunehmen."

Gegen Lotte soll es nun endlich mit dem Befreiungsschlag klappen - ein Selbstläufer wird das aber wahrlich nicht. Auch wenn die Westfalen ihr letztes Spiel gegen Fortuna Köln zu Hause mit 1:2 verloren hatten, waren sie zuvor sechs Spiele ungeschlagen. Mit nur 28 Gegentoren besitzt das Team von Nils Drube die fünftbeste Abwehr der 3. Liga - ein Bollwerk also, dass Tietz & Co. am Mittwoch durchbrechen müssen.

Trainersteckbrief Kwasniok
Kwasniok

Kwasniok Lukas

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
55
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
51
3
Hallescher FC Hallescher FC
48
Spielersteckbrief P. Tietz
P. Tietz

Tietz Phillip

"Wir machen uns nichts vor"

Die Rahmenbedingungen für eine Partie unter Flutlicht, die laut Kwasniok "definitiv vorentscheidenden Charakter hat", werden optimal sein - Ausreden darf und wird es keine geben. Der Druck ist dennoch deutlich spürbar, weiß auch Kwasniok: "Die Spiele, um Punkte zu holen, werden immer weniger. Es wird immer enger, da machen wir uns nichts vor."

Ein Spiel also, dass fast schon unter dem Motto "verlieren verboten" steht. Die Konkurrenten aus Cottbus, Braunschweig und Großaspach müssen allesamt gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte antreten, somit ergibt sich mit einem Sieg womöglich die Chance, den aktuellen Fünf-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer auf zwei Zähler zu verkürzen.

Sowohl bei der richtungsweisenden Partie gegen Lotte, als auch beim Auswärtsspiel bei Tabellenführer VfL Osnabrück müssen die Thüringer auf ihren Stammtorhüter Raphael Koczor verzichten. Der 28-jährige Schlussmann fuhr aus privaten Gründen am Mittwoch in seine westfälische Heimat und wird erst am Dienstag wieder nach Jena zurückkehren. Vertreten wird ihn Ersatztorhüter Jo Coppens.

kon