3. Liga

FSV II verpflichtet Gärtner und Hendl

Mainz: Mittelfeldspieler und Torwart kommen

FSV II verpflichtet Gärtner und Hendl

Neues Duo am Bruchweg: Sebastian Gärtner und Bernhard Hendl.

Neues Duo am Bruchweg: Sebastian Gärtner und Bernhard Hendl. Imago

Hendl, der seinen auslaufenden Vertrag in Regensburg nicht verlängert hat, brennt auf die neue Aufgabe: "Die Perspektive hier in Mainz ist natürlich super", wird er auf der Vereins-Website der Mainzer zitiert. "Wir spielen mit der U23 in der dritten Liga, was insgesamt nur bei drei deutschen Teams der Fall ist. Das spricht natürlich für die Qualität der Arbeit, die man auch deutlich an der Durchlässigkeit zu den Profis sehen kann."

Der 21-jährige Österreicher, der in der abgelaufenen Saison auf 24 Einsätze für den Jahn kam (kicker-Notenschnitt: 2,90), will auch bei den Mainzern spielen. Dass er dafür mit Leistung überzeugen muss, ist ihm klar: "Ich will mich jetzt in die Mannschaft und den Trainingsalltag integrieren und mich richtig reinarbeiten. Natürlich will ich dann auch im Training und bestenfalls in der Liga mit guten Leistungen auffallen und möglichst viel Spielpraxis bekommen."

Spielersteckbrief Hendl
Hendl

Hendl Bernhard

Spielersteckbrief Gärtner
Gärtner

Gärtner Sebastian

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
1. FC Nürnberg II - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg II

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Trainer Martin Schmidt freut sich über den Neuzugang und forciert mit ihm gleichzeitig den Kampf um den Stammplatz im Tor: "Bernhard bringt Erfahrung in jungem Alter mit und kann in der 3. Liga vom Fleck weg spielen. Wir haben jetzt ein Top-Torwartteam, das sich einen offenen Dreikampf um den Platz zwischen den Pfosten liefern wird."

Gärtner ist die "perfekte Ergänzung" im Mittelfeld

Auch von Gärtner ist der FSV-Coach voll überzeugt: "Sebastian ist eine Top-Verpflichtung und hat dabei eine ganz wichtige Planstelle im zentralen Mittelfeld besetzt." Weiterhin lobt Schmidt den gebürtigen Nürnberger: "Er ist ein ballsicherer, strategisch veranlagter Spieler und damit auch taktisch die perfekte Ergänzung zu unseren Balleroberungsspielern im Zentrum."

Der 21-Jährige trainierte in der abgelaufenen Saison bereits bei den Nürnberger Profis mit und spielte 31-mal für die U 23 in der Regionalliga Bayern. Schmidt weiß genau, was er von Gärtner erwartet: "Er ist ein Führungsspieler und Leistungsträger."