3. Liga

Hansa-Kapitän Hüsing geht von Bord

"Keine Entscheidung gegen Rostock"

Hansa-Kapitän Hüsing geht von Bord

Verabschiedet sich nach der Saison: Oliver Hüsing.

Verabschiedet sich nach der Saison: Oliver Hüsing. imago images

"Leider hat sich Olli dazu entschieden, unser Angebot nicht anzunehmen. Wir hätten ihn natürlich gern in Rostock gehalten", bedauert Sportvorstand Martin Pieckenhagen den Abgang des 26-jährigen Innenverteidigers. "Aber es ist nachvollziehbar, dass ein Spieler seines Formats den Anspruch hat, so hochklassig wie möglich zu spielen. Insofern war es keine Entscheidung gegen den F.C. Hansa, sondern vielmehr der Wunsch, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen."

Hüsing zieht es in die 2. Liga nach Heidenheim. Da sein Vertrag am 30. Juni ausläuft, ist er ablösefrei zu haben. Neben seinen fußballerischen Qualitäten sowie seinem Ruf als anerkannter Teamplayer macht ihn dieser Punkt noch interessanter für andere Klubs.

Nachdem Oliver Hüsing bereits in der Rückrunde der Saison 2014/15 als Leihspieler des SV Werder Bremen für Hansa im Einsatz war, wechselte er im Sommer 2017 von Ferencvaros Budapest fest nach Rostock. Seitdem kam er in insgesamt 71 Pflichtspielen (7 Tore, 5 Vorlagen) für die Kogge zum Einsatz. Seit der Rückrunde 2017/18 führte er die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

"Für mich geht jetzt eine großartige Zeit zu Ende", sagt Hüsing. "Klar, man muss als Profi auch mal primär sportliche Entscheidungen treffen, aber die erneute Zeit in Rostock war für mich wirklich etwas Besonderes - die Tatsache, zweimal für einen Verein zu spielen, spricht ja für sich", betont Hüsing und verspricht: "Ich werde Hansa im Herzen und im Auge behalten und drücke beide Daumen für die nächsten Monate und Jahre."

Sein letztes Heimspiel im Ostseestadion wird Hüsing am Samstag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Uerdingen absolvieren. Am letzten Spieltag ist Rostock in Aalen zu Gast.

cfl