3. Liga

Perfekt: Böger übernimmt Dynamo

Dresden: Übungsleiter unterschreibt bis 2016

Perfekt: Böger übernimmt Dynamo

Unterschreibt einen Zweijahresvertrag: Dynamo Dresdens neuer Coach Stefan Böger.

Unterschreibt einen Zweijahresvertrag: Dynamo Dresdens neuer Coach Stefan Böger. Imago

Der 47-jährige Böger, der als Spieler unter anderem für den Hamburger SV und MSV Duisburg aktiv war, ist seit 2008 beim DFB tätig und noch bis zum 30. Juni vertraglich als U-16-Trainer gebunden. Vor seinem Engagement beim DFB betreute der gebürtige Erfurter als Trainer den VfB Lübeck und Holstein Kiel.

Der Übungsleiter wird bei seinem Amtsantritt vermutlich einen völlig veränderten Kader vorfinden. Der Absteiger aus der 2. Bundesliga hatte unlängst verlauten lassen, den Kader von 27 Spielern auf 20 zu reduzieren . Nach kicker-Informationen soll Sportchef Ralf Minge zudem den Berater von Maik Franz hinsichtlich eines Wechsels kontaktiert haben.

Trainersteckbrief Janßen
Janßen

Janßen Olaf

Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Bei der Kaderzusammenstellung will Böger künftig sowieso auf Teamplayer und Typen setzen: "Wir werden eine Mannschaft zusammenstellen und so hart arbeiten, dass dieses Team den Konkurrenzkampf in der 3. Liga annehmen kann." Teure Neuzugänge sind bei einem Lizenzspieleretat von 2,8 Millionen Euro auch kein Thema. "Ich weiß, dass die Erwartungshaltung in Dresden nach dem Abstieg sehr groß ist. Dennoch sind realistische Ziele notwendig", so Böger.

Minge ist vom neuen Übungsleiter absolut überzeugt: "Stefan Böger ist ehrgeizig, hat Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit jungen und entwicklungsfähigen Talenten." Böger sei bereit, "eine neue Mannschaft aufzubauen."

Böger beerbt damit Olaf Janßen auf der SGD-Trainerbank. Der 47-Jährige wurde nach dem Abstieg von seinen Aufgaben entbunden.