3. Liga

Hansa holt ein Duo

Rostock: Kostmann verlässt die "Kogge"

Hansa holt ein Duo

Neu-Rostocker: Michael Wiemann

Neue Herausforderung in Rostock: Michael Wiemann kommt aus Ahlen zu den Hansestädtern. imago

Defensivspezialist Wiemann kommt von Mitabsteiger Ahlen und erhält bei den Norddeutschen einen Vertrag über drei Jahre. In der zurückliegenden Spielzeit absolvierte der 23-Jährige 26 Partien für die Rot-Weißen. Sein einziges Tor schoss er dabei am 14. Spieltag in der Begegnung bei Alemannia Aachen. Insgesamt stehen für Wiemann, der seit 2000 für Ahlen aktiv war, 50 Zweitliga-Einsätze zu Buche.

"Trotz seines jungen Alters von 23 Jahren ist er ein Spieler mit Führungsqualitäten", sagte Hansa-Manager Stefan Beinlich. "Es waren sehr gute Gespräche. Michael ist sehr ehrgeizig. Wir wollen zusammen so schnell wie möglich wieder in die 2. Liga", so der 38-Jährige weiter.

"Hansa hat das Ziel, so schnell wie möglich wieder den Sprung in die 2. Liga zu schaffen. Ich will an diesem Ziel mit anpacken", erklärte Wiemann.

Ehemaliger Junioren-Nationalspieler kommt

Unterstützt wird er dabei von einem weiteren Neuzugang. Sergej Evljuskin kommt vom VfL Wolfsburg II, mit dem er zuletzt in der Regionalliga Nord im Einsatz war. Mit den "kleinen Wölfen" sicherte sich der 22-Jährige (17 Spiele/ein Tor) am Ende die Vizemeisterschaft.

Der Mittelfeldspieler durchlief bis zur U20 alle Nachwuchsmannschaften des DFB. In Rostock unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Kontrakt.

Sergej Evljuskin wechselt die Farben

Wechselt die Farben: Sergej Evljuskin (li., im Spiel gegen Rostock II) trägt künftig Blau-Weiß. imago

"Die Mannschaft wird ein komplett neues Gesicht bekommen. Ich will mich hier festbeißen und mir einen Stammplatz erkämpfen", sagte Evljuskin im Hinblick auf die neue Aufgabe.

Sein Transfer war erst durch den Insolvenzantrag von Rot-Weiss Essen möglich geworden. Dort hatte der 1,78 Meter große Spieler nämlich bereits für die kommende Saison unterschrieben. Nachdem die Westdeutschen allerdings den Antrag auf Insolvenz gestellt hatten, war der Vertrag hinfällig geworden.

Über das neuverpflichtete Duo äußerte sich Trainer Peter Vollmann: "Beide Spieler standen auf meinem Zettel weit oben. Michael hat den Aufstieg mit Ahlen gemeistert und ist in der 2. Liga zu einer festen Größe gereift. Sergej ist ein guter Mittelfeldspieler, der in der Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg trainiert hat."

Kostmann verlässt den Klub

Unterdessen wurde bekannt, dass der ehemalige Trainer Marco Kostmann, der die Hanseaten bis zum vergangenen Saisonende betreut hatte, dem Verein den Rücken kehrt. Nach der Verpflichtung des neuen Chefcoaches Peter Vollmann war eine Weiterbeschäftigung Kostmanns als Torwarttrainer vorgesehen. Beide Seiten konnten jedoch keine Einigung erzielen, woraufhin Hansa den 44-Jährigen nun beurlaubte. Bereits vor seinem übergangsweisen Engagement als Cheftrainer war Kostmann für die Torhüter beim FCH zuständig.

"Wir hätten gern weiter mit ihm zusammengearbeitet, doch unsere Vorstellungen lagen zu weit auseinander", wird Rostocks Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann auf der Website der Rostocker zitiert.