3. Liga

Franz Gerber kehrt zurück

Jahn: Zwei Monate nach der Entlassung

Franz Gerber kehrt zurück

Franz Gerber (SSV Jahn Regensburg)

Nach nur zwei Monaten zurück als sportlicher Leiter und Geschäftsführer des Jahn: Franz Gerber. imago

Ende Februar hatte sich der in finanziellen Schwierigkeiten befindliche Drittligist überraschend von Gerber getrennt, um einen Neuanfang zu wagen. Mit dem Spielerberater Roman Grill schien auch rasch ein Nachfolger gefunden worden zu sein, der sein Amt am 1. Mai antreten sollte. Mitte April kam jedoch die unerwartete Wende. Grill und der Jahn konnten sich nicht auf eine Zusammenarbeit verständigen - aus dem Engagement des 44-Jährigen wurde nichts.

Zum Thema

Nun erfolgte die Rolle rückwärts zu Gerber. "Ich freue mich sehr, dass ich wieder zurück bin und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben", wird der ehemalige Bundesligaprofi (u.a. Hannover und 1860 München) auf der Webseite des SSV zitiert.

Pikante Randnotiz: Die Finanzierungsgarantien für die Saison 2010/11, die es erst seit dem vergangenen Wochenende gibt, kamen von zwei Geldgebern der Kapitalgesellschaft des Jahn. Zum einen vom Bruder Franz Gerbers und zum anderen von einem weiteren Mitglied des Vorstands.

Unterdessen trat Hans Rothammer von seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zurück. Der Aufsichtsrat konnte seine Bestrebungen, dem Verein mehr Professionalität zu verleihen, nicht durchsetzen. "Wie sich gezeigt hat, ist es gegen Teile des Vorstands und der Kommanditisten leider nicht möglich, meine Vorstellungen von der Führung und der Organisation des SSV Jahn umzusetzen", äußerte sich Rothammer gegenüber dem Onlineportal der Mittelbayerischen Zeitung.