3. Liga

Ära Scholl neigt sich dem Ende zu

Bayern: Trainer des Drittligateams verlässt FCB

Ära Scholl neigt sich dem Ende zu

Profil eines Publikumslieblings: Mehmet Scholl

Profil eines Publikumslieblings: Mehmet Scholl verlässt den FC Bayern. imago

Für alle Bayern-Fans ein Schock, gehörte doch Scholl seit jeher zu den Publikumslieblingen beim Rekordmeister. Das Reserveteam soll ab der kommenden Spielzeit wieder Hermann Gerland übernehmen, der das Team bereits von 2001 bis 2009 betreute und aktuell Louis van Gaal beim Profiteam assistiert. "Es war sein Wunsch", bestätigte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger der Zeitung. Man werde sich aber im Guten trennen: "Da ist kein böses Blut dabei. Er hat bei der 2. Mannschaft hervorragend gearbeitet und dem Team eine Handschrift verpasst. Aber er hat Verpflichtungen beim Fernsehen, die nächsten zwei Jahre ist er verplant."

Erst kürzlich hatte der Europameister von 1996 seinen Vertrag als ARD-Experte bis 2012 verlängert. "Mehmet will sich jetzt erst einmal auf den TV-Bereich konzentrieren und dann seine Trainer-Ausbildung wieder aufnehmen", so Nerlinger weiter. Eine Rückkehr zum FCB ist aber alles andere als ausgeschlossen. "Wir werden uns da zu gegebener Zeit zusammensetzen", meinte Nerlinger.

zum Thema

Scholl kam 1992 vom Karlsruher SC an die Isar und absolvierte für die Bayern insgesamt 334 Bundesliga-Spiele (87 Tore). Nach Ende seiner aktiven Karriere trainierte er zunächst die U13, im April 2009 übernahm er das Drittligateam des FCB.