3. Liga
3. Liga Analyse
14:21 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Glockner
F. Köln

14:23 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Uaferro
F. Köln

14:30 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Engelman
Rechtsschuss
Vorbereitung Kialka
F. Köln

14:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Hefele
Dresden

15:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
J. Rahn
F. Köln

15:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Th. Kraus
für Kessel
F. Köln

15:25 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
J. Müller
Dresden

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Comvalius
für Andrich
Dresden

15:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Aydogmus
für Kialka
F. Köln

15:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Biada
für Glockner
F. Köln

15:40 - 83. Spielminute

Gelb-Rote Karte (F. Köln)
J. Rahn
F. Köln

15:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Dürholtz
für Moll
Dresden

15:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Stefaniak
für Kreuzer
Dresden

15:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Teixeira
Dresden

FKÖ

SGD

3. Liga

Kölns Engelman erzielt goldenen Treffer

Dresden investiert mehr, trifft aber nicht

Kölns Engelman erzielt goldenen Treffer

Kölns Coach Uwe Koschinat nahm im Vergleich zum 1:1 bei Energie Cottbus eine Änderung vor: Für Biada (Bank) rückte Rahn in die Startformation.

Dresdens Trainer Peter Nemeth tauschte gegenüber dem 2:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld ebenfalls einmal Personal: Torjäger Eilers (15 Treffer) ersetzte Stefaniak (Bank).

Kölner Führung aus dem Nichts

Die Anfangsphase dieser Partie verlief recht ruhig, eine erste Torannährung setzte Dresdens Baumann, doch der Abschluss des Stürmers aus 17 Metern ging knapp links am Tor vorbei (17.). Nach Schuss von Andrich (18.) und Kopfball von Eilers (22.), die das Ziel verfehlten, markierten die Hausherren mit ihrer ersten Torchance die Führung. Nach schönem Spielzug ließ Kialka im Strafraum auf den aufgerückten Außenverteidiger Engelman tropfen, der Abwehrmann stand allein vor Dynamo-Torhüter Wiegers und vollendete eiskalt (28.).

Dies war es offensiv im ersten Durchgang von den Kölnern, Dresden versuchte noch den Ausgleich herzustellen, doch sowohl Hefele per Kopf (38.) als auch Andrich per Schuss - Poggenborg hielt stark (44.) - konnten die Ball nicht im Tor der Fortunen unterbringen.

Der 33. Spieltag

Im zweite Durchgang gab es zunächst keine Torchancen, eine erste Torannäherung von Eilers (59.), verfehlte das Tor knapp. Die Dresdner taten hier mehr für die Partie, Andrich per Schuss (64.) und Eilers per Kopf (67.) konnten den Ball aber nicht ins gegnerischen Gehäuse bugsieren.

Poggenborg zweimal stark

Nach 69 Minuten meldeten sich die Kölner mal wieder in der Offensive zu Wort, doch der Freistoß von Glockner ging vorbei. Drei Minuten später hatten die Fans der Gastgeber schon den Torschrei auf den Lippen, doch der Kopfballtreffer von Rahn wurde zu Recht wegen Abseits aberkannt. In der Folgezeit war es zweimal Keeper Poggenborg, der die Fortunen vor dem Rückstand bewahrte. Zunächst hielt er stark gegen Tekerci (78.), und auch Hartmanns Schuss konnte er zur Ecke klären (79.).

Kurz vor dem Ende waren die Kölner erneut per Standard gefährlich, doch Biadas Abschluss aus 18 Metern wurde von Wiegers zur Ecke geklärt (82.). Eine Minute später holte sich Rahn die Ampelkarte ab (83.), doch die Gäste konnten ihre Überzahl nicht in Zählbares ummünzen. Nach sieben Spielen in Folge ohne Sieg fahren die Kölner mal wieder einen Dreier ein.

Köln gastiert am Samstag (14 Uhr) bei Preußen Münster. Dresden trifft am Sonntag (14 Uhr) zu Hause auf den MSV Duisburg.