3. Liga
3. Liga Analyse
14:42 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Smetana
Kopfball
Vorbereitung M. Blum
Rostock

15:03 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Smetana
Rechtsschuss
Vorbereitung Weilandt
Rostock

15:11 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
L. Haas
Rostock

15:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Shala
für Teixeira Rebelo
Halle

15:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sautner
für Pichinot
Halle

15:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Leemans
Rostock

15:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
Benes
Halle

15:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Plat
für Smetana
Rostock

16:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Preuß
für Lindenhahn
Halle

16:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Quaschner
für Jordanov
Rostock

16:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Humbert
für Weilandt
Rostock

HRO

HFC

3. Liga

Smetana-Doppelpack lässt Fascher strahlen

Halle zu harmlos im Gang nach vorne

Smetana-Doppelpack lässt Fascher strahlen

Marc Fascher begann sein Heimdebüt als Rostocker Trainer mit der gleichen Elf, die in der Vorwoche in Heidenheim einen 2:1-Sieg herausgespielt hatte. Sven Köhler auf Seiten des Halleschen FC nahm nach dem 2:2-Unentschieden gegen Darmstadt nur eine Veränderung vor: Mouaya durfte von Beginn an ran, Sautner musste weichen.

Da der Fanzug aus Halle verspätet an der Ostsee eintraf, wurde der Anpfiff der Partie um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Die ersten fünf Minuten verpassten die Anhänger des HFC dennoch, sie kamen aber pünktlich, um zu sehen, wie ihre Mannschaft mit 0:1 in Rückstand geriet: Nach zehn Minuten trat Blum eine Ecke auf dem Elfmeterpunkt, wo Smetana Zeiger entwischte und den Ball über die Linie köpfte.

10. Spieltag

Die Partie fand von nun an fast ausschließlich im Mittelfeld statt – Rostock stand gegen die HFC-Offensive sicher, verpasste aber im Gegenzug, auf den zweiten Treffer zu drängen. Lediglich Blum belebte über die linke Seite das Spiel, seine Flanke konnte Jordanov per Direktabnahme aber nicht gezielt auf das Tor bringen (30.). In der 32. Minute legten die Hanseaten dann nach: Weilandt schickte Smetana, der aus der Distanz abzog. Zeiger konnte den Hansa-Akteur nicht entscheidend stören und fälschte dann den Schuss unhaltbar ab – 2:0.

Im zweiten Durchgang bemühte sich Halle sichtlich, die eigenen Stärken im Spielaufbau auszuspielen, konnte sich aber in der Offensive kaum entfalten. Rostock stand sicher, machte die Räume eng und unterband die durchschaubaren Bemühungen der Gäste in einer verflachenden Partie ohne Probleme.

Da auch Hansa das Spiel nach vorne nahezu komplett einstellte und besonders den letzten Ball häufig fahrlässig vergab, blieb die Schlussphase ereignislos. Lediglich Haas sorgte mit einem gefährlich auf das Tor gebrachten Freistoß noch einmal für einen Aufreger (86.). Letztlich blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg für Hansa.

Rostock erwartet am Dienstag (19 Uhr) ein Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart II. Halle empfängt zur gleichen Zeit Wehen Wiesbaden (19 Uhr).