Basketball

Bayreuth holt York - Dime nach Gießen

46ers geben auch zwei Abgänge bekannt

Bayreuth holt York - Dime nach Gießen

Er schließt sich medi Bayreuth an: Gabe York.

Er schließt sich medi Bayreuth an: Gabe York. imago

Bundesligist medi Bayreuth hat den Amerikaner Gabe York als neuen Shooting Guard verpflichtet. Der 23-Jährige hatte zuletzt mit dem Team der Los Angeles Lakers das Turnier der NBA Summer League gewonnen. Damit ist der Kader der Oberfranken nun komplett. "Wenn Gabe heiß läuft, ist er von der Verteidigung kaum in den Griff zu bekommen. Genau dieses Element der Unberechenbarkeit brauchen wir noch in unserem Team", sagte Cheftrainer Raoul Korner.

Veränderungen in Gießen und Ludwigsburg

Die Gießen 46ers haben indes den Senegalesen Malik Dime für die kommende Saison verpflichtet. Der 24 Jahre Center kommt von den Washington Huskies und komplettiert den 14-köpfigen Kader der Mittelhessen, die am Montag zudem die Trennung von Jahenns Manigat und Maurice Pluskota bekannt gaben. Der 26 Jahre alte Kanadier Manigat war im Vorjahr aus Zypern gekommen und absolvierte alle 33 Saisonspiele für Gießen. Der 25-jährige Pluskota verlässt den Verein nach zwei Jahren, in denen er wegen einer langwierigen Verletzung ebenfalls nur auf 33 Einsätze kam.

BBC Bayreuth - Vereinsdaten
BBC Bayreuth
mehr Infos
JobStairs Gießen 46ers - Vereinsdaten
JobStairs Gießen 46ers
mehr Infos
MHP RIESEN Ludwigsburg - Vereinsdaten
MHP RIESEN Ludwigsburg
mehr Infos

Zum dritten Mal hat der US-amerikanische Profi Kerron Johnson einen Vertrag bei den MHP Riesen Ludwigsburg unterschrieben. Der 26 Jahre alte Spielmacher erhielt nach Angaben vom Dienstag einen Kontrakt für die kommende Saison. Johnson war in den Spielzeiten 2014/15 und und 2015/16 insgesamt bereits 59 Mal für die Ludwigsburger im Einsatz und kehrt jetzt vom polnischen Verein DKS Dabrowa Gornicza zurück.

Göttingen holt Rush

Die BG Göttingen hat den US-Amerikaner Brion Rush verpflichtet. Der 32 Jahre alte Guard wechselt vom französischen Erstligisten Sluc Nancy nach Göttingen. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Rush erhält einen Einjahresvertrag. Der Amerikaner ist in der Bundesliga ein bekanntes Gesicht. Er hat bereits für Ligakonkurrent ratiopharm Ulm gespielt. Rush verfügt auch über einen montenegrinischen Pass.

mst/dpa/sid