Europa League
Europa League Spielbericht
21:09 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Milik
Neapel

21:17 - 18. Spielminute

Tor 2:0
Fabian
Neapel

21:25 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Koulibaly
Neapel

22:09 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
X. Schlager
Salzburg

22:14 - 58. Spielminute

Tor 3:0
Onguené
Eigentor
Neapel

22:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gulbrandsen
für Daka
Salzburg

22:17 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Mwepu
für Junuzovic
Salzburg

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Diawara
für Zielinski
Neapel

22:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
L. Insigne
für Mertens
Neapel

22:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Dabbur
Salzburg

22:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ounas
für Milik
Neapel

22:39 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Ni. Maksimovic
Neapel

22:41 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Ounas
Neapel

NEA

RBS

Europa League

3:0 gegen RB! Neapel marschiert in Richtung Viertelfinale

Österreicher trotz einiger Chancen gut bedient

3:0 gegen RB! Neapel marschiert in Richtung Viertelfinale

Eröffnete den Torreigen unter dem Vesuv: Arkadiusz Milik.

Eröffnete den Torreigen unter dem Vesuv: Arkadiusz Milik. imago

Napoli-Coach Carlo Ancelotti nahm nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen Juventus zwei Änderungen an seiner Anfangsformation vor: Malcuit und Insigne wurden von Mario Rui und Mertens vertreten.

Salzburgs Trainer Marco Rose wechselte nach dem 3:0-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC dagegen dreimal Personal: Statt Stankovic, Todorovic, Vallci, Mwepu und Prevljak standen Walke, Lainer, Ramalho, Junuzovic und Daka von Beginn an auf dem Rasen.

Die sogenannte Todesgruppe in der Champions League nicht überlebt war Napoli dennoch gewillt, in der Europa League alles reinzuhauen. Die Italiener begannen aufgeweckt, zu ersten Chancen kam aber Salzburg - Wolf (4.) und Dabbur (5.) prüften Meret, konnten ihn aber nicht überwinden. Das Toreschießen machte ihnen wenig später Napoli-Angreifer Milik vor, der von Mertens auf die Reise geschickt wurde und Walke umkurvte, ehe er lässig zum 1:0 einschob (10.). Daka zeigte sich wenig später nach einem Ballgewinn von Wolf lernfähig, sein vermeintlicher Ausgleich fiel aber aus Abseitsposition (15.).

Dann wieder Napoli - und der nächste Treffer: Fabian nahm eine gewöhnliche Ablage von der Strafraumgrenze volley und traf herrlich ins lange Eck (18.). Dem hatte Salzburg, das in der Folge offensiv kaum zur Entfaltung kam, im ersten Abschnitt nur noch einen Distanzversuch des Ex-Bremers Junuzovic entgegenzusetzen (42.).

Viele Chancen auf beiden Seiten

Achtelfinal-Hinspiele der Europa League

In der zweiten Hälfte änderte sich das zeitig: Der starke Meret bekam die Beine gegen Dabburs Rechtsschuss aus kurzer Distanz gerade noch zu (47.). Auf der anderen Seite verpasste Mertens freistehend das 3:0, intelligent von Milik eingesetzt konnte er Walke mit seinem wuchtigen Schuss nicht überwinden (53.). Das erledigte mit Onguené ausgerechnet ein RB-Akteur, der eine scharfe Flanke vor dem einschussbereiten Milik in die eigenen Maschen beförderte (58.). Es verpassten für Neapel noch Callejon (69.) und Milik (76.), während auf Seiten Salzburgs gerade der eingewechselte Gulbrandsen beste Chancen nicht nutzen konnte (83., 90.+1). So stehen die Österreicher in einer Woche vor einer immensen Aufgabe.

Tore und Karten

1:0 Milik (10')

2:0 Fabian (18')

mehr Infos
SSC Neapel   RB Salzburg  
Spieldaten
16
Torschüsse
21
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
SSC Neapel
Neapel

Meret - Hysaj, Ni. Maksimovic , Koulibaly , Mario Rui - José Callejon, Allan, Fabian , Zielinski - Milik , Mertens

mehr Infos
RB Salzburg
Salzburg

Walke - Lainer, Ramalho, Onguené , Ulmer - X. Schlager , H. Wolf, Samassekou, Junuzovic - Daka , Dabbur

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alexey Kulbakov Belarus

mehr Infos
Spielinfo
Stadion San Paolo
Zuschauer 32.579
mehr Infos

Ehe das Rückspiel am nächsten Donnerstag (18.55 Uhr) in Salzburg ansteht, ist Napoli am Sonntag (18 Uhr) bei Sassuolo gefordert. RB hat eine Stunde zuvor Sturm Graz zu Gast. Das Viertelfinale der Europa League wird dann am 15. März (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Nyon ausgelost.