Tennis

Nach Heimsieg in Hamburg: Zverev klettert in der Weltrangliste

Akugue und Siegemund klar verbessert

Nach Heimsieg in Hamburg: Zverev klettert in der Weltrangliste

Schrei der Erleichterung: Alexander Zverev hat das "Heim-Turnier" in Hamburg gewonnen.

Schrei der Erleichterung: Alexander Zverev hat das "Heim-Turnier" in Hamburg gewonnen. IMAGO/Justus Stegemann

Durch seinen Sieg beim Heim-Turnier in Hamburg klettert Alexander Zverev in der Tennis-Weltrangliste weiter nach oben. Der Olympiasieger verbesserte sich um drei Ränge auf Platz 16 und ist damit wieder so gut wie zuletzt vor drei Monaten. Beim Comeback nach seiner schweren Knöchelverletzung im vergangenen Jahr war der frühere Weltranglistenzweite zeitweise bis auf Platz 27 zurückgefallen.

Auch im Rennen um die Teilnahme bei den ATP-Finals im November darf der 26-Jährige weiter hoffen. Nach dem Final-Triumph am Rothenbaum gegen den Serben Laslo Djere liegt Zverev auf Rang zehn und damit knapp hinter den Top Acht, die in Turin dabei sein dürfen.

Akugues großer Satz - Auch Siegemund springt

Bei den Damen machte Noma Noha Akugue durch ihre überraschende Endspiel-Teilnahme in Hamburg einen großen Sprung. Die 19-Jährige verbesserte sich um 65 Plätze auf Rang 142 und liegt so gut wie nie zuvor in ihrer Karriere. Durch den Einzug ins Finale von Warschau rückte auch Laura Siegemund deutlich nach vorne und liegt auf Platz 111 um 42 Ränge besser als zuvor. Bestplatzierte Deutsche bleibt Tatjana Maria auf Position 58.

aho, dpa

Djokovic thront ganz oben: Spieler mit den meisten Grand-Slam-Titeln