Champions League

Abbiati rettete Milan

Herthas Gruppe H: Galatasaray war spielerisch besser

Abbiati rettete Milan

Im ersten Europacup-Heimspiel nach zweieinhalbjähriger Zwangspause kam der italienische Meister nur zu einem glücklichen Sieg. Nach dem Anschlusstreffer durch Ümit war Galatasaray in der zweiten Hälfte klar überlegen, scheiterte aber entweder an dem großartig reagierenden Torwart Abbiati oder am eigenen Unvermögen im Abschluss.

Im halbleeren Meazza-Stadion offenbarten die Mailänder wieder enorme Probleme im Spiel-Aufbau. Nur der junge Gattuso bot eine durchgängig gute Leistung im Mittelfeld. Insgesamt aber wurde der Angriff nur unzureichend in Szene gesetzt.

Oliver Bierhoff hatte Pech mit zwei Kopfbällen, mit dem Fuß aber nur eine nennenswerte Aktion. Nach einem Musterpass des Deutschen gelang Leonardo die Führung. Der Brasilianer leistete eine Minute später auch die Vorarbeit zum 2:0 durch den schnellen Schewtschenko. Der Ukrainer aber hatte ansonsten ebenso wenig zu bestellen wie Bierhoff.

Tore und Karten

1:0 Leonardo (44')

2:0 Shevchenko (45')

mehr Infos
AC Mailand
Milan

Abbiati - Maldini, Costacurta , Ayala - Helveg, Albertini, Gattuso , Serginho - Shevchenko , Bierhoff, Leonardo

mehr Infos
Galatasaray SK
Galatasaray

Taffarel - Fatih , Popescu, Capone, Hakan Ünsal - Ümit Davala , Bruno , Suat, Ahmet - Hakan Sükür, Hagi

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hugh Dallas Schottland

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
Zuschauer 38.822
mehr Infos

Beim Sturmlauf des türkischen Titelträgers nach dem Wechsel hatte die wackelnde Milan-Abwehr vor allem mit dem langen Hakan Sükür und dem technisch starken Ümit große Schwierigkeiten. Mit viel Glück und dank Abbiati aber überstanden die Gastgeber die beeindruckende Drangperiode von Galatasaray.

Alex Valerj