21:05 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Berbatov
für Owen
ManUnited

21:24 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Vidic
ManUnited

21:57 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Dzeko
Kopfball
Vorbereitung Hasebe
Wolfsburg

22:01 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Giggs
Linksschuss
ManUnited

22:03 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ricardo Costa
Wolfsburg

22:14 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ziani
für Hasebe
Wolfsburg

22:19 - 78. Spielminute

Tor 2:1
Carrick
Rechtsschuss
Vorbereitung Giggs
ManUnited

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Fletcher
für A. Valencia
ManUnited

22:23 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Martins
für Grafite
Wolfsburg

MAN

WOB

Champions League

Giggs und Carrick drehen das Spiel

Wolfsburg zieht sich im Old Trafford achtbar aus der Affäre

Giggs und Carrick drehen das Spiel

Ricardo Costa und Sascha Riether gegen Wayne Rooney

In die Zange genommen: Wolfsburg (Ricardo Costa, Riether) boten Rooney & Co. lange Paroli. picture alliance

Wie erwartet ließ Sir Alex Ferguson rotieren. Im Vergleich zum 2:0 in Stoke, durch das ManUnited erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze eroberte, nahm der Schotte gleich fünf Änderungen vor. Im Tor erhielt Kuszczak anstelle von Foster eine Chance. Carrick und Anderson begannen im zentralen Mittelfeld für Scholes und Fletcher, Giggs spielte auf links für Nani. Vorne durfte Owen von Beginn an ran, Berbatov musste weichen.

Beim VfL war der Kapitän an Bord. Josué, dessen Einsatz aufgrund von Knieproblemen bis zuletzt ungewiss gewesen war, konnte im "Theater der Träume" auflaufen. Nach dem 4:2 gegen Hannover änderte Armin Veh seine Startelf auf zwei Positionen. Dass der in der Liga zuletzt noch gesperrte Benaglio Lenz zwischen den Pfosten verdrängen würde, war klar. Überraschender war da schon, dass Barzagli in der Innenverteidigung Ricardo Costa weichen musste.

Spieler des Spiels

Michael Carrick Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Erste Halbzeit mäßig, mit mehr Tempo und Toren nach der Pause.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dzeko (56')

1:1 Giggs (59')

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

Kuszczak3 - O'Shea3,5, Ferdinand3,5, Vidic4 , Evra3,5 - Carrick2 , Anderson3, A. Valencia3,5 , Giggs3 - Owen , Rooney3

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio2 - Riether4, Ricardo Costa2 , Madlung3, M. Schäfer3,5 - Josué4, Hasebe4 , Gentner3,5, Misimovic4,5 - Grafite5 , Dzeko2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Viktor Kassai Ungarn

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Old Trafford
Zuschauer 74.037
mehr Infos

Im Dauerregen von Manchester gehörte die Anfangsphase klar den Wolfsburgern. Während der Favorit zunächst überhaupt nicht ins Spiel kam und ungewohnt häufig mit Pässen ins Leere aufwartete, nutzte der VfL den Raum, der sich ihm bot, und spielte mutig und direkt nach vorne. Gentner vergab die große Chance zur Führung nach nur vier Minuten fahrlässig, als er Kuszczak den Ball aus sieben Metern genau in die Arme schoss (4.).

CL: Alle Mittwochsspiele

Nach etwa 20 Minuten begann sich das Blatt zu wenden. Das hing nicht zuletzt mit der Hereinnahme Berbatovs für den angeschlagenen Owen zusammen. Der frühere Leverkusener agierte fortan als ständiger Unruheherd. Der Favorit wurde stärker und setzte den deutschen Meister, bei dem sich die Fehler nun häuften, zunehmend unter Druck. Und immer, wenn es gefährlich wurde, war Berbatov beteiligt. Erst setzte der Bulgare Valencia in Szene, der im Sechzehner aus halbrechter Postion jedoch verzog (25.). Dann passte er herrlich in die Gasse zum durchstartenden Carrick. Mit glänzender Fußabwehr verhinderte Benaglio gegen dessen Linksschuss aus neun Metern den Rückstand (30.).

Den Wolfsburgern war eine gewisse Verunsicherung nun anzumerken. Bestes Beispiel war ein verunglückter Querpass von Riether, der zum Glück für die Gäste folgenlos blieb. United drängte den VfL bis zur Pause tief in die eigene Hälfte zurück, ließ aber in letzter Instanz die nötige Genauigkeit vermissen.

Nach dem Wechsel spielte die Veh-Elf wieder etwas besser mit. Tonangebend blieb jedoch United: Anderson zwang Benaglio zu einer erneuten Glanztat (55.). Eine Minute später schlug dann jedoch der VfL zu! Hasebe hob den Ball aus der linken Strafraumhälfte gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Dzeko gegen Evra seine Größenvorteile ausspielte und - aus leicht abseitsverdächtiger Position - einnickte.

Die Führung des deutschen Meisters hielt nur drei Minuten. Gentner fälschte einen Freistoß von Giggs unhaltbar für Benaglio ins linke Toreck ab. Beinahe hätte United umgehend nachgelegt, doch Rooneys Schlenzer vom linken Strafraumeck strich knapp über das Tor (62.). In der Folgezeit dominierten die Gastgeber vor allem im Mittelfeld, wo Carrick das Geschehen nun mehr und mehr an sich riss. Es kam nicht von ungefähr, dass es der englische Nationalspieler war, der die Red Devils schließlich doch auf die Siegerstraße brachte. Nach einem Einwurf, den der eingewechselte Ziani auf der rechten Abwehrseite zuvor leichtsinnig hergegeben hatte, drehte sich Berbatov um Ricardo Costa und bediente Giggs, der Carrick in Position brachte. Sein 18-Meter-Schuss schlug rechts oben ein (78.).

Eine Antwort darauf konnte der VfL in der Schlussphase nicht mehr geben. So zog sich der deutsche Meister zwar überaus achtbar aus der Affäre, musste die Heimreise letztlich aber mit leeren Händen antreten. In der Bundesliga geht es für die "Wölfe" am Samstag in Bochum weiter, ManUnited erwartet in der Premier League am gleichen Tag den FC Sunderland.