DFB-Pokal Liveticker

16:19 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Brückner
Paderborn

16:22 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Nogovic
Lübeck

16:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Marheineke
Lübeck

16:31 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Proschwitz
Paderborn

16:43 - 43. Spielminute

Tor 1:0
S. Richter
Kopfball
Vorbereitung Bohnsack
Lübeck

17:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Knechtel
für Sirmais
Lübeck

17:10 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Bakalorz
Linksschuss
Vorbereitung Saglik
Paderborn

17:12 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Lange
Lübeck

17:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Ouali
Paderborn

17:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Wehrendt
Lübeck

17:16 - 59. Spielminute

Tor 1:2
Saglik
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Saglik
Paderborn

17:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Marcello Meyer
für Nogovic
Lübeck

17:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Koc
für Wydra
Paderborn

17:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hartherz
für Brückner
Paderborn

17:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Maletzki
für Lange
Lübeck

17:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Stoppelkamp
für Ouali
Paderborn

LÜB

SCP

1
:
2
59'
Saglik Saglik (Elfmeter)
Linksschuss, Saglik
1
:
1
54'
Bakalorz Bakalorz
Linksschuss, Saglik
S. Richter S. Richter
Kopfball, Bohnsack
43'
1
:
0
Lange machte der Regionalligist dem Bundesliga-Absteiger das Leben schwer, ging sogar in Führung. Fünf starke Minuten reichten den Ostwestfalen, um die Partie zu drehen. So zieht der SC Paderborn nach dem 2:1-Sieg beim VfB Lübeck in die zweite Pokal-Runde ein.
Abpfiff
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit bleibt dem VfB noch.
88'
Moritz Stoppelkamp
Idir Ouali
Spielerwechsel (Paderborn)
Stoppelkamp kommt für Ouali
Noch ein Wechsel, der vor allem Zeit von der Uhr nehmen soll. Das gelingt auch ganz gut. Ouali trottet über den Platz, bis er an der Außenlinie ist, vergehen einige Sekunden.
87'
Aber keine Gefahr entsteht. Noch nicht? Lübeck glaubt noch an sich und seine Chance.
86'
Knechtel will eigentlich von links flanken, doch die Kugel wird länger und länger. Kruse muss sich strecken und den Ball über die Latte lenken. Neunter Eckball für den Regionalligisten...
83'
Senger ist nach einem weiten Pass plötzlich frei im Strafraum der Gäste. Doch die Ballannahme gelingt nicht perfekt genug, da sind die gegnerischen Abwehrleute schon dran am Mann.
82'
In der Defensive der Hausherren entstehen jetzt natürlich Räume, die die Paderborner nutzen wollen. Saglik legt quer auf Ouali, dessen Abschluss von der linken Seite geht aber am Ziel vorbei.
80'
Noch zehn Minuten. Was schafft Lübeck noch?
78'
Die Fans aber versuchen, ihre Mannschaft noch einmal zu pushen. Kramer probiert es aus 15 Metern. Sein Kullerball kann Kruse aber problemlos aufnehmen.
77'
Lübeck hat wieder eine Ecke, doch die verpufft harmlos. Dennoch: Zumindest kommen die Hausherren wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums.
75'
Maurice Maletzki
Nils Lange
Spielerwechsel (Lübeck)
Maletzki kommt für Lange
Bei Lübeck sind nun beide defensiven Mittenfeldmänner aus dem Spiel. Offensive pur. Eine Alternative gibt es dazu nicht.
73'
Florian Hartherz
Daniel Brückner
Spielerwechsel (Paderborn)
Hartherz kommt für Brückner
Nächster Wechsel: Hartherz für Brückner, der auf dem Flügel auch Probleme mit den Regionalliga-Spielern hatte.
71'
Süleyman Koc
Dominik Wydra
Spielerwechsel (Paderborn)
Koc kommt für Wydra
Auch der Zweitligist wechselt nun. Koc ersetzt Wydra.
69'
Dennoch ist dem Regionalligist das hohe Tempo langsam anzumerken. Vor allem Saglik bekommen die Hausherren nicht mehr so gut in den Griff wie noch im ersten Durchgang.
68'
Marcello Meyer
Aleksandar Nogovic
Spielerwechsel (Lübeck)
Marcello Meyer kommt für Nogovic
Lübeck reagiert und bringt mit Marcello Meyer einen offensiven, starken Freistoß-Schützen. Aufgeben sieht anders aus.
63'
Bitter für den VfB: Lange hat Lübeck die Partie bestimmt. Doch Paderborn reichten im Prinzip fünf starke Minuten, um das Spiel zu drehen. Kommt der Underdog noch einmal zurück?
59'
Mahir Saglik 1:2 Tor für Paderborn
Saglik (Foulelfmeter,
Linksschuss, Saglik)
Der Gefoulte tritt selbst an. Saglik schießt mit links ins rechte Eck. Toboll fliegt in die richtige Richtung, doch der Strafstoß ist zu präzise plaziert - und landet in den Maschen.
59'
Dennis Wehrendt Gelbe Karte (Lübeck)
Wehrendt
Für dieses Foul sieht der VfB-Abwehrmann auch Gelb.
58'
Foulelfmeter für Paderborn
Saglik dribbelt durch den Strafraum, die Kugel klebt an seinem Fuß. Wehrendt kann ihn nicht vom Ball trennen, trifft den Paderborner - und es gibt Elfmeter.
57'
Idir Ouali Gelbe Karte (Paderborn)
Ouali
Ouali beschwert sich nach Langes Foul und kassiert dafür Gelb.
57'
Nils Lange Gelbe Karte (Lübeck)
Lange
Nächstes Foul, nächste Gelbe Karte. Diesmal für den Lübecker Lange.
54'
Marvin Bakalorz 1:1 Tor für Paderborn
Bakalorz (
Linksschuss, Saglik)
Saglik tritt einen Freistoß von der rechten Seite. Zentral aus fünf Metern will Bakalorz einköpfen, aber Knechtel kommt zuerst mit seinem linken Knie an die Kugel. Trotzdem ist Bakalorz noch dran und netzt ein. Einige protestieren, der Paderborner habe den Ball mit der Hand berührt. Der Schiedsrichter aber hat's nicht gesehen.
53'
Die Hereingabe wird geklärt, landet aber bei Nogovic, der aus der Distanz feuert, aber einen halben Meter drüber zielt.
52'
Schon brennt's lichterloh im Gäste-Strafraum. Die Flanke kommt von links ins Zentrum. Dort lässt sich Hünemeier weit rauslocken, sodass Richter vorne viel Platz hat. Ruck klärt in letzter Sekunde zur Ecke.
49'
Wer dachte, Lübeck würde nachlassen, hat sich getäuscht. Der VfB geht sofort wieder drauf, hält das Tempo hoch. Die Ostwestfalen hingegen wirken immer noch zu behäbig.
46'
Lukas Knechtel
Henrik Sirmais
Spielerwechsel (Lübeck)
Knechtel kommt für Sirmais
Lübeck wechselt gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Knechtel soll auf der Außenbahn Ndjeng und Saglik besser in Schach halten. Paderborn tauscht nocht nicht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Lohmühle in Lübecke steht Kopf: Der VfB führt nach 45 Minuten mit 1:0 und das auch verdient. Zwar hatte der SCP auch ein paar Torchancen, wirkte insgesamt aber schläfriger und weniger engagiert. Die Hausherren hingegen gingen von Beginn an hohes Tempo, suchten den Weg nach vorne. Und belohnten sich.
Halbzeitpfiff
45'
Der Regionalligist hat sich dieses Tor erarbeitet, vor allem über die rechte Seite immer Betrieb gemacht und führt verdient. Gleich ist Pause.
43'
Stefan Richter 1:0 Tor für Lübeck
S. Richter (
Kopfball, Bohnsack)
Lübeck führt! Bohnsack macht über rechts wie schon die gesamte Partie Dampf, ist jetzt wieder vorbei ein Brückner. Seine Flanke kommt punktgenau auf Richter, der am Fünfmeterraum von Hünemeier nur bedingt gedeckt wird. Wuchtig köpft der VfB-Stürmer ins linke untere Eck ein. 1:0.
41'
Immer mal wieder nehmen sich die Spieler ein paar Minuten Pause. Kein Wunder bei den hochsommerlichen Temperaturen. Das Geschehen spielt sich gerade nur im Mittelfeld ab.
37'
Auf der Gegenseite tritt Ndjeng einen ruhenden Ball aus 25 Metern halblinker Position. Die Kugel wird länger und länger - und geht dann auch rechts am Pfosten vorbei.
36'
Die anschließende Ecke sorgt gleich wieder für Gefahr: Von rechts auf Kramer getreten, geht auch der aus 14 Metern volles Risiko, nimmt das Spielgerät mit rechts volley. Wieder knapp drüber. Trotzdem: Der VfB wittert seine Chance.
35'
Lange geht aus 30 Metern volles Risiko und drischt aus zentraler Position drauf. Noch abgefälscht von Keeper Kruse saust die Kugel über den Kasten.
34'
Der Frust bei den Paderborner macht sich bemerkbar. Vor allem Proschwitz wirkt mehr als nur gereizt. Gelb-verwarnt darf er sich jetzt aber nichts mehr leisten.
32'
Nick Proschwitz Gelbe Karte (Paderborn)
Proschwitz
Proschwitz sieht auch die Gelbe Karte, weil er Marheinecke anschließend ebenfalls geschubst hat.
31'
Moritz Marheineke Gelbe Karte (Lübeck)
Marheineke
Marheineke rammt Proschwitz außerhalb des Spielfelds weg, unnötige Aktion. Anschließend gibt es eine kleine Rudelbildung. Schiedsrichte Arne Aarnink sortiert die Szenerie - und zeigt dem Lübecker Gelb...
27'
Weiter ein ausgeglichenes Spiel. Der VfB sucht weiter die Zweikämpfe, rennt jedem Ball hinterher. Beim SCP hingegen fehlt es bislang an Tempo, um diesen Regionalligisten heute zu besiegen.
23'
Riesenchance für Paderborn! Saglik bekommt die Kugel von Ndjeng perfekt in den Rücken der Abwehr serviert und zieht aus zwölf Metern hart ab. Wehrendt klärt auf der Linie.
22'
Aleksandar Nogovic Gelbe Karte (Lübeck)
Nogovic
Auch Nogovic holt sich den gelben Karton ab. Diesmal für ein taktisches Foul am davonsprintenden Saglik.
20'
Den anschließenden Freistoß von rechts zirkelt Sievers in die Menge, aber Richter bringt aus zehn Metern per Kopf keinen Druck hinter den Ball, der weit übers Tor fliegt.
20'
Daniel Brückner Gelbe Karte (Paderborn)
Brückner
Auf der rechten Außenbahn legen Senger und Bohnsack ein Tempo vor, bei dem Brückner nicht mehr hinterher kommt. Dieser foult den Außenverteidiger der Hausherren - und sieht dafür Gelb.
18'
Saglik ist jetzt im Zentrum unterwegs und steckt gut durch zu Proschwitz, der kurz antritt, dann aus 14 Metern abschließt. VfB-Kapitän Marheinecke schmeist sich in den Schuss und blockt diesen.
15'
Eine Viertelstunde ist rum und klar ist: Das wird für den SC Paderborn kein Spaziergang. Lübeck geht früh drauf und legt großes Tempo vor.
11'
Die Lübecker spielen eine Ecke kurz und bringen den SCP sofort in Bedrängnis. Über Sievers und Kramer landet das Leder vom linken Flügel im Zentrum. Zwar wartet dort kein Abnehmer. Doch nach dieser Szene muss der Zweitligist erst einmal durchatmen.
9'
Saglik geht jetzt immer öfter auch auf die rechte Seite, dann wird es auch gefährlich. Mit einer scharfen Flanke sucht er Ndjeng im Zentrum. Aber VfB-Schlussmann Toboll packt rechtzeitig zu.
8'
Durch einen Standard von Saglik von der rechten Seite, fast an der Grundlinie, kommen die Paderborner auch erstmals dem gegnerischen Kasten nahe. Proschwitz kommt am linken Pfosten mit dem Kopf ran, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend lenken.
7'
Kramer prüft zum ersten Mal Kruse aus der Distanz. Aber der Gäste-Keeper hat mit dem zentral plazierten Ball keine Mühe.
6'
Die Lübecker wollen sich auf gar keinen Fall verstecken, gehen früh drauf, suchen die Zweikämpfe, unterbinden das SCP-Spiel, sobald es möglich ist.
4'
Aber die Paderborner können die Hereingabe von rechts locker klären.
3'
Erster Eckball für die Hausherren - die Fans sind gleich voll dabei...
1'
Der Ball rollt. Schiedsrichter Arne Aarnink hat die Partie freigegeben.
Anpfiff
15:57 Uhr
Gegen Lübeck ist Weiterkommen Pflicht. Der VfB will das natürlich verhindern. Deren Trainer Denny Skwierczynski tauscht im Vergleich zum Havelse-Spiel auf vier Positionen: Im Tor steht Toboll statt Kostmann, außerdem ersetzen Bohnsack, Lange und Nogovic das Trio Maletzki, Marcello Meyer sowie Voß. Alle vier sitzen auf der Bank.
15:55 Uhr
In den vergangenen drei Jahren war für Paderborn zweimal bereits in der ersten Runde Schluss: 2012 bei Arminia Bielefeld, 2014 bei RB Leipzig.
15:51 Uhr
In Rückstand geraten sollten die Ostwestfalen heute aber nicht. Immerhin sind sie gegen Regionalligist Lübeck klar in der Favoritenrolle. Unterschätzen wollen die Paderborner den VfB aber nicht. Zweimal ließ Trainer Gellhaus den Regionalligisten beobachten.
15:48 Uhr
"Wir haben mit dem Rückstand gekämpft und gebissen und aufgrund der zweiten Hälfte verdient gewonnen", sagte Torschütze Proschwitz. Er sorgte auch dafür, dass Paderborn trotz 0:1 noch 2:1 gewann.
15:42 Uhr
Eine Formation, die überzeugte. Dementsprechend verzichtet der Coach in den vorderen Reihen auch heute auf Veränderungen. Nur in der Innenverteidigung gibt es einen Wechsel beim SCP: Ruck ersetzt Hoheneder.
15:38 Uhr
Bei F95 hatte sich auch der Systemwechsel bezahlt gemacht. Statt mit nur einem Sechser und im 4-1-4-1 zu starten, entschied sich Trainer Markus Gellhaus für eine Doppelsechs mit Wydra und Bakalorz. Ndjeng rutschte ins rechte Mittelfeld, im Sturm durfte neben Proschwitz auch Saglik ran.
15:33 Uhr
Zuletzt aber haben die Paderborner bei Fortuna Düsseldorf gewonnen. Ein 2:1, das Mut macht. "Wir haben einen Fehlstart vermieden", sagt Torwart Kruse, der mit starken Paraden der große Rückhalt der Mannschaft war.
15:27 Uhr
Bei den Ostwestfalen hingegen ist man erst einmal froh, in der zweiten Liga angekommen zu sein. Im ersten Saisonspiel nach dem Abstieg aus der Beletage gab es gleich eine 0:1-Pleite gegen den VfL Bochum...
15:22 Uhr
In die DFB-Pokal-Hauptrunde zog der VfB als Landespokalsieger. Als Belohnung gibt's auf der Lohmühle die Partie gegen Paderborn. Für die Grün-Weißen ist es der erste bundesweite Auftritt seit der Insolvenz im Dezember 2012. Die Vorfreude ist somit riesig.
15:17 Uhr
Lübeck ist aktuell Zehnter der Regionalliga Nord, hat in den beiden bislang gespielten Partien einen 2:0-Sieg gegen den FC St. Pauli II geholt, beim TSV Havelse aber 3:5 verloren.
15:10 Uhr
Das Duell Groß gegen Klein geht auch am Sonntagnachmittag weiter: In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals tritt Bundesliga-Absteiger SC Paderborn beim VfB Lübeck an.

Statistiken

12
Torschüsse
12
258
gespielte Pässe
412
60%
Passquote
75%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten