Premier League
Premier League Spielbericht
17:32 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Thiago
Liverpool

18:07 - 37. Spielminute

Foulelfmeter
Gündogan
verschossen
ManCity

18:36 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Gündogan

ManCity

18:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Ruben Dias
ManCity

18:50 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Salah
Foulelfmeter
Liverpool

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Milner
für C. Jones
Liverpool

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri
für Thiago
Liverpool

18:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Fabinho
Liverpool

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Gabriel Jesus
für Mahrez
ManCity

19:00 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Gündogan

ManCity

19:03 - 76. Spielminute

Tor 1:3
Sterling

ManCity

19:10 - 83. Spielminute

Tor 1:4
Foden

ManCity

19:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Tsimikas
für Robertson
Liverpool

LIV

MAC

Premier League

Gündogan trifft doppelt: FC Liverpool - Manchester City 1:4

Alisson patzt doppelt schwer

Gündogan verschießt Elfmeter und trifft doppelt: ManCity schlägt Liverpool deutlich

Erleichterte Ekstase: Ilkay Gündogan (l.) traf nach seinem verschossenen Elfmeter doppelt.

Erleichterte Ekstase: Ilkay Gündogan (l.) traf nach seinem verschossenen Elfmeter doppelt. imago images

Die Anfangsphase, in der ManCity mehr am Ball war, eröffnete Thiago mit einem rüden Einsteigen gegen Gündogan - der nach einer Behandlung auf dem Feld aber weiterspielen konnte (3.). Eine durchaus dynamische, aber auch sehr taktische erste Hälfte fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt, beide Teams verteidigten auch nach Ballverlusten konzentriert.

Schwachstelle Zinchenko - Mané verpasst knapp

Die erste große Chance ging auf das Konto der Reds, die Manchesters Linksverteidiger Zinchenko als Schwachstelle ausgemacht hatten: Alexander-Arnold tanzte den Ukrainer aus, im Zentrum köpfte der wieder fitte Mané knapp drüber (24.). Fortan war der Meister am Drücker, auch Firmino verbuchte einen guten Abschluss (29.).

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Alisson
Alisson

Ramses Becker Alisson

Just in dieser Phase dribbelte Sterling raffiniert in den Liverpooler Strafraum, wo Fabinho ihn regelwidrig zu Fall brachte. Klarer Elfmeter für den Tabellenführer - doch Gündogan schoss einen halben Meter drüber (37.).

Gündogan schlägt zurück

Die Hausherren hatten das Momentum auf ihrer Seite und erwischten den besseren Start in den zweiten Abschnitt. Doch es war kein Zufall, dass City nun etwas tiefer stand: Sterling nahm über links Tempo auf und bediente im Strafraum Foden, der mit seinem Flachschuss an Alisson scheiterte. Doch weil alle Liverpooler zu weit von ihren Gegenspielern weg waren, konnte Gündogan abstauben (49.).

Links setzte sich kurz darauf auch Foden durch, in der Mitte verpasste der starke Sterling den Doppelschlag (52.). Manchester hatte nun Rückenwind und verwaltete gut, dennoch kamen die Reds nach einem Seitenwechsel von Alexander-Arnold zu einer Großchance: Jones' Flachschuss zischte denkbar knapp am langen Eck vorbei (58.). Doch nach einem fatalen Stockfehler von Dias "schenkte" dieser dem Meister einen Elfmeter, den Salah abgeklärt verwandelte - 1:1 (63.).

Alisson von der Rolle - Vorentscheidung im Titelkampf

Alles war wieder offen, beide Teams sortierten sich erst einmal - wohl mit Ausnahme von LFC-Keeper Alisson, der sich zwei horrende Abspielfehler erlaubte: Nach seinen fatalen Fehlpässen stellten erneut Gündogan (73.) und Sterling (76.) auf 3:1, wenig später besorgte Foden per fulminantem Linksschuss sogar das 4:1 (83.). Die Hausherren waren endgültig gebrochen, der souveräne Spitzenreiter auch in den Schlussminuten nicht mehr aus dem Konzept zu bringen.

Tore und Karten

0:1 Gündogan (49')

1:1 Salah (63', Foulelfmeter)

1:2 Gündogan (73')

1:3 Sterling (76')

1:4 Foden (83')

FC Liverpool
Liverpool

Alisson - Alexander-Arnold, Fabinho , J. Henderson, Robertson - Thiago , Wijnaldum, C. Jones - Salah , Roberto Firmino, Mané

Manchester City
ManCity

Ederson - Joao Cancelo, Stones, Ruben Dias , Zinchenko - Bernardo Silva, Rodrigo, Gündogan - Mahrez , Foden , Sterling

Schiedsrichter-Team
Michael Oliver

Michael Oliver England

Spielinfo

Stadion

Anfield Stadium

Gewinnen die Citizens ihr Nachholspiel gegen Everton, führen sie die Premier League mit acht Punkten an. Liverpool, das zum dritten Mal hintereinander an der Anfield Road verlor, hätte dann 13 Zähler Rückstand - und müsste sich damit wohl bereits aus dem Meisterrennen verabschieden.

nba