League Cup
League Cup Spielbericht
22:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Dobbin
für Osula
Derby

22:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
McGoldrick
für Collins
Derby

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Elliott
für Clark
Liverpool

22:21 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Roberto Firmino
für Frauendorf
Liverpool

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Darwin
für Stewart
Liverpool

22:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Thompson
für Mendez-Laing
Derby

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Doak
für Fabio Carvalho
Liverpool

22:46 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Jake Rooney
für Smith
Derby

22:46 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Knight
für Bird
Derby

LIV

DER

League Cup

3:2 nach Elfmeterschießen: Klopps Rotation bleibt unbestraft

League Cup, 3. Runde

Klopps Rotation bleibt unbestraft: Kelleher rettet Liverpool im Elfmeterschießen vor einer Blamage

Blamage abgewendet: Harvey Elliott (l.) verwandelte den entscheidenden Strafstoß und rannte direkt im Anschluss zu Matchwinner Caoimhin Kelleher.

Blamage abgewendet: Harvey Elliott (l.) verwandelte den entscheidenden Strafstoß und rannte direkt im Anschluss zu Matchwinner Caoimhin Kelleher. IMAGO/Colorsport

Die Mission Titelverteidigung im League Cup startete für den FC Liverpool in der 3. Runde mit dem Heimspiel gegen Derby. Wie erwartet, schonte Jürgen Klopp seine etatmäßige erste Elf nach den kräftezehrenden englischen Wochen und gab zahlreichen Jugendspielern die Möglichkeit, sich zu beweisen - unter anderem dem deutschen U-19-Nationalspieler Frauendorf. 

Dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie zusammen auf dem Feld stand, spiegelte sich auch auf dem Platz wider. Liverpool hatte gegen tief stehende Rams Schwierigkeiten, Chancen zu erspielen. Daher war es nicht überraschend, dass die Reds erstmals im Anschluss einer Standardsituation gefährlich wurden: Oxlade-Chamberlains Schuss aus der zweiten Reihe zischte aber am rechten Pfosten vorbei (14.).

Stewart nutzt Cashins Fehler nicht

Derbys Defensive stand gut, bis Cashin plötzlich eine Ballannahme misslang. Stewart nahm das Geschenk nach einem Doppelpass mit Fabio Carvalho aber nicht an (30.). Da auch Tsimikas' Volleyschuss nur links vorbei flog (32.), endete der erste Durchgang torlos.

League cup

Turbulenter ging es nach der Pause zu - vor allem, weil die Reds in der Offensive deutlich zielstrebiger agierten. Zunächst ließ aber Bird für Derby das 1:0 liegen (51.). Im direkten Gegenzug hätte es sich beinahe gerächt, allerdings tauchte Wildsmith beim von Stewart abgefälschten Oxlade-Chamberlain-Schuss rechtzeitig ab (52.). Oxlade-Chamberlain blieb aber im Mittelpunkt: Erst verzog er erneut von der Strafraumkante, dann schoss der 29-Jährige nur den Schlussmann an (67.) - seine letztgenannte Szene bereiteten Roberto Firmino und Elliott vor, die genau wie Darwin eingewechselt wurden.

Wildsmith rettet Derby ins Elfmeterschießen

Viel gefährlicher wurden die Hausherren nach der Einwechselung des Trios aber nicht: Lediglich Elliott scheiterte nach einem gefühlvollen Chipball von Oxlade-Chamberlain am glänzend reagierenden Wildsmith (81.). Der Klopp-Elf blieben nur noch neun Minuten in der regulären Spielzeit, um das Elfmeterschießen zu verhindern. Da der Rams-Keeper auch bei Roberto Firminos Kopfball zur Stelle war (86.), rettete der Drittligist sich tatsächlich ins Elfmeterschießen.

In diesem krönte sich Kelleher zum Matchwinner. Anders als im vergangenen League-Cup-Endspiel (11:10 i.E.) musste der Torhüter diesmal nicht als elfter Schütze selbst antreten, weil er zuvor gleich drei Strafstöße pariert hatte. Da Bajcetic und Roberto Firmino ebenfalls die Nerven versagten, tütete erst Elliott als letzter der ersten fünf LFC-Schützen den 3:2-Sieg ein.

FC Liverpool   Derby County  
Spieldaten
19
Torschüsse
6
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Kelleher - Ramsay, Phillips, Gomez, Tsimikas - Oxlade-Chamberlain, Bajcetic, Clark - Frauendorf , Stewart , Fabio Carvalho

mehr Infos
Derby County
Derby

Wildsmith - Smith , Cashin, Forsyth, Roberts, Sibley - Mendez-Laing , Bird , Hourihane, Osula - Collins

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tony Harrington

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Anfield Stadium
Zuschauer 52.608
mehr Infos

Bevor es in die WM-Pause geht, empfangen die Reds am Samstagnachmittag (16 Uhr) den FC Southampton.

Gündogan führt: Die deutschen Top-Torjäger der Premier League