21:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Lille)
André
Lille

21:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Wolfsburg

22:06 - 48. Spielminute

Tor annulliert
David
Lille

22:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

22:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lukebakio
für R. Baku
Wolfsburg

22:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für R. Steffen
Wolfsburg

22:21 - 63. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Wolfsburg)
Brooks
Wolfsburg

22:21 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Lille)
Ikoné
Lille

22:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Waldschmidt
Wolfsburg

22:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bornauw
für Philipp
Wolfsburg

22:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
L. Nmecha
für Weghorst
Wolfsburg

22:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
L. Nmecha
Wolfsburg

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lihadji
für Ikoné
Lille

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Yazici
für Gomes
Lille

22:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
A. Onana
für Xeka
Lille

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Roussillon
Wolfsburg

22:43 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Wolfsburg

22:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
van Bommel
Wolfsburg

LIL

WOB

90'
In Gruppe G sind somit alle Teams mit einem Unentschieden gestartet. Am frühen Abend trennten sich Sevilla und Salzburg 1:1:
90'
Vor allem in der zweiten Hälfte, in der sich die Niedersachsen selbst dezimierten, weil Brooks Gelb-Rot sah, hatte Lille das Geschehen im Griff. Lille wurde aber nicht zwingend genug. Daher blieb es beim 0:0.
90'
Der VfL Wolfsburg hat sich zum Champions-League-Auftakt in Lille ein Remis erzittert. Offensiv harmlose Gäste konnten sich beim französischen Meister für dessen Abschlussschwäche bedanken.
Abpfiff
90' +9
Yilmaz schießt beim Freistoß den eigenen Mann an - danach ist Schluss!
90' +8
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt tatsächlich nur Freistoß!
90' +8
Videobeweis
Die Szene wird überprüft.
90' +6
Foulelfmeter für Lille
Guilavogui foult Onana, es gibt Elfmeter. Doch es sieht so aus, als wäre das Ganze kurz vorm linken Strafraumrand passiert.
90' +5
Wolfsburg wird belagert, wie ein Handballteam verteidigen sie um den eigenen Strafraum.
90' +3
Das war knapp! Casteels hat erstmals Probleme und boxt die folgende Ecke auf den Kopf von Fonté, der aus gut zehn Metern aber links vorbeinickt.
90' +3
Onana dribbelt und schießt aus zentraler Position auf den Kasten - der Versuch wird von Lacroix abgefälscht, es gibt Ecke. Die führt gleich zur nächsten.
90' +1
Sechs Minuten werden nachgespielt!
90' +1
André versucht es per Dropkick aus 20 Metern, verfehlt das Tor aber recht klar.
90'
Yilmaz erläuft sich links im Strafraum einen Ball, kommt aber nicht so recht an Bornauw vorbei. Der Pass am Ende landet in der Mitte in den Armen Casteels.
89'
Das macht Gerhardt stark: Der Linksverteidiger holt gegen Lihadji eine Ecke heraus und treibt so Zeit ein.
88'
Gerhardt treibt den Ball nach vorne, verliert ihn aber auch schnell wieder. Lille hat erneut die Kugel und spielt nach vorne. Gefährlich werden die Nordfranzosen aber kaum einmal.
86'
Mark van Bommel Gelbe Karte (Wolfsburg)
van Bommel
Mark van Bommel hat sich nun auch eine Verwarnung eingehandelt. Das ist schon als Spieler etwas übliches für ihn gewesen.
85'
Casteels hat auch nach der nächsten Flanke von links keine Probleme. Kurz danach steht Yilmaz klar im Abseits.
85'
Maxence Lacroix Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Lacroix hat den Ball liegengelassen und sieht dafür Gelb.
84'
Yannick Gerhardt
Jerome Roussillon
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Gerhardt kommt für Roussillon
83'
Amadou Onana
Xeka
Spielerwechsel (Lille)
A. Onana kommt für Xeka
Ex-HSV-Spieler Onana ist neu im Spiel.
82'
Schon wieder schnappt sich Casteels die Kugel, diesmal nach einer schwachen Hereingabe von Yazici.
81'
Bornauw ist nach der Ecke per Kopf zur Stelle und klärt, den nächsten hohen Ball fängt Casteels ab. Die Wolfsburger mauern munter weiter.
81'
Yilmaz schießt aus 20 Metern in die Mauer. Wolfsburg kann den Freistoß also abwehren.
80'
Guilavogui stoppt Yazici ganz knapp vorm Strafraum. Das dürfte gefährlich werden ...
78'
Nmecha kommt spät in den Zweikampf gegen Reinildo, entscheidet diesen per Grätsche aber doch fair für sich. Ansonsten wären die Wölfe fortan wohl zu neunt.
77'
Wolfsburgs spielt mittlerweile übrigens in einem 4-4-1.
76'
Die Schlussphase ist angebrochen und Wolfsburg wird sich Stand jetzt wohl mit einem Zähler zufriedengeben. Oder sehen wir heute noch Überraschungen?
74'
Yusuf Yazici
Angel Gomes
Spielerwechsel (Lille)
Yazici kommt für Gomes
74'
Roussillon verzeichnet einen Abschluss für die Wölfe, setzt diesen nach schöner Einzelleistung von Lukebakio aber weit drüber. Der Versuch aus der Distanz misslingt.
74'
Isaac Lihadji
Jonathan Ikoné
Spielerwechsel (Lille)
Lihadji kommt für Ikoné
72'
Lukebakio wirft sich hinten aufopfernd in den Ball. Die Wölfe sind an sich nur noch in der eigenen Hälfte aufzufinden.
70'
Lukas Nmecha Gelbe Karte (Wolfsburg)
L. Nmecha
69'
Casteels ist nach der Ecke erneut da! Der Keeper fängt einen Yilmaz-Kofpball aus kurzer Distanz. Der war zwar unplatziert, aus der kurzen Entfernung war das aber keine Selbstverständlichkeit.
68'
Es gibt Ecke für Lille, weil Guilavogui per Kopf klärt.
66'
Wieder gefährlich! Den Freistoß aus dem Halbfeld bekommen die Wölfe zunächst geklärt, doch der insgesamt dritte Anlauf landet bei Yilmaz, der auf Ikoné ablegt - und der hämmert das Leder aus wenigen Metern weit drüber. Da war mehr drin für Lille.
66'
Lukas Nmecha
Wout Weghorst
Spielerwechsel (Wolfsburg)
L. Nmecha kommt für Weghorst
66'
Sebastiaan Bornauw
Maximilian Philipp
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bornauw kommt für Philipp
65'
Luca Waldschmidt Gelbe Karte (Wolfsburg)
Waldschmidt
Waldschmidt sieht als nächstes Gelb, da er den konternden Celik nur per Grätsche stoppen kann.
64'
Casteels muss wieder eingreifen: Davids Direktabnahme aus 20 Metern pariert der Keeper zur Seite.
63'
Jonathan Ikoné Gelbe Karte (Lille)
Ikoné
Ikoné wird ebenfalls verwarnt, da er die Karte lautstark gefordert hatte.
63'
John Anthony Brooks Gelb-Rote Karte (Wolfsburg)
Brooks
Brooks geht mit der Hand zum Ball und verhindert so Nähe der Mittellinie einen Konter der Hausherren - dafür sieht er die Ampelkarte, und das zu Recht.
61'
Dodi Lukebakio
Ridle Baku
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Lukebakio kommt für R. Baku
61'
Luca Waldschmidt
Renato Steffen
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Waldschmidt kommt für R. Steffen
Wolfsburg hat jetzt zwei neue Offensivkräfte auf dem Platz. Entwickeln die Gäste so mehr Durchschlagskraft?
59'
Das ist der erste Torschuss der Wölfe: Philipp zieht kurz vorm Strafraum ab, schießt aber zwei, drei Meter über den Kasten von Grbic.
59'
Lille macht das Spiel und hat nun deutliche Feldvorteile. Wann reagiert Mark van Bommel?
58'
Missverständnis bei Lille, der Pass in die Tiefe auf Yilmaz kullert ins Toraus.
56'
Josuha Guilavogui Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Für das Foul an Gomes sieht Guilavogui jetzt Gelb.
56'
Gomes liegt am Boden, hat etwas von Guilavogui abbekommen.
54'
Wolfsburg verliert vorne schon wieder den Ball, es geht anschließend erneut schnell beim LOSC. Ikoné schickt am Ende Gomes, der hablinks im Strafraum in Ruhe den rechten Torwinkel anvisieren darf. Der Schuss zischt knapp über die Latte.
52'
Die Wölfe haben zu Recht nicht das 0:1 kassiert, müssen aber wieder wachsamer sein. Lille macht hier das Spiel.
51'
Entscheidung durch Videobeweis
... und so ist es. Kein Tor, Glück für den VfL!
50'
Videobeweis
Jetzt wird die Szene überprüft, an der Seitenlinie scheint der Ball im Aus gewesen zu sein ...
48'
Jonathan David 1:0 Tor für Lille annulliert
Lille führt! Zunächst verliert der VfL die Kugel im Aufbau, Mbabu sieht dabei schlecht aus. Danach machen die Hausherren das Spiel schnell und kommen nach einem weiten Ball und der Ablage von Ikoné durch David links im Strafraum durch. Dort überwindet er Casteels aus kurzer Distanz. Auch Brooks gab im Zweikampf zuvor keine gute Figur ab.
47'
Baku kommt gegen André zu spät und foult den Mittelfeldspieler Lilles kurz vorm gegnerischen Strafraum.
46'
Unverändert starten beide Teams in die zweite Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Lille, wo der französische Meister das bessere Team ist. Nach schwachem Beginn beider Teams steigerten sich die Hausherren und kamen zu kleineren Gelegenheiten. Zwingend wurde es insgesamt selten – vor allem bei Wolfsburg, das nicht einmal aufs Tor schoss. Die Niedersachsen wirken sehr nervös und bringen kaum einmal den entscheidenden Pass an den Mann. Beide Abwehrreihen wirken aber sicher.
Halbzeitpfiff
45' +3
Die Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Xeka geht an allen vorbei.
45' +2
John Anthony Brooks Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brooks
Brooks zieht und zerrt diesmal an der rechten Seitenlinie an Yilmaz. Dafür wird er im zweiten Anlauf verwarnt.
45' +2
Steffen ist auf links in der Offensive kaum aufgetaucht in diesem ersten Durchgang. Auch jetzt kann er sich nicht gegen Celik durchsetzen.
45' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45'
Stark, wie sich Roussillon links hinten gegen Ikoné behauptet. Defensiv stehen die Wölfe weitgehend gut.
44'
Fast alle Statistiken sind weiterhin ausgeglichen, Lille hat aber 6:0 Torschüsse vorzuweisen. Und der fränzösische Meister ist schon seit längerem besser.
42'
André schickt Ikoné steil, dieser kommt halbrechts im Strafraum aber nicht an Roussillon vorbei.
40'
Lille kombiniert sich über links schnell nach vorne, Yilmaz kommt mit seinem Pass vom linken Strafraumrand in die Mitte aber nicht durch. Lacroix geht dazwischen.
39'
Xekas Freistoß bekommen die Wölfe im Strafraum geklärt. Der anschließende Schuss aus der Distanz von Gomes geht links am Tor vorbei, Casteels macht sich "umsonst" lang.
38'
Brooks zupft halblinks in der eigenen Hälfte am Trikot von André und hat Glück, nicht verwarnt zu werden. Die Lille-Spieler fordern vehement die Gelbe Karte.
37'
Wolfsburg hingegen misslingt abermals ein weiter Ball, Bakus Pass landet bei Grbic, der Keeper hat keine Probleme.
36'
Yilmaz! Der Angreifer gewinnt nach einem Ballverlust von Mbabu und dem anschließenden langen Ball von Gomes das Laufduell gegen Lacroix und schießt abschließend nur knapp über den Kasten. Ein Treffer hätte aber wohl nicht gezählt, denn nach dem Versuch aus halblinker Strafraumposition erfolgt der Abseitspfiff.
34'
Philipp kann die Kugel als nächstes nicht richtig kontrollieren, am Strafraumrand verliert er diese daher. Die Nervosität bei Wolfsburg ist spürbar.
33'
Nach der Freistoßflanke von Arnold geht Grbic mit beiden Fäusten dazwischen. Danach vergeben Baku und auf der anderen Seite Gomes, der einen schlampigen Pass in Richtung Yilmaz spielt, Chancen auf einen guten zweiten Ball oder Konter.
31'
Benjamin André Gelbe Karte (Lille)
André
31'
Weghorst bekommt den Fuß von André ins Gesicht ab, der für sein hohes Bein im Mittelfeld wohl Gelb sehen wird.
30'
David gehört der fünfte Torschuss des Spiels. So wie nach fast allen Versuchen der Hausherren wird es aber ungefährlich, der Schuss aus 18 Metern geht flach rechts am Kasten vorbei.
29'
An der Seitenlinie wirkt Wölfe-Coach Mark van Bommel sehr nachdenklich. Kann er bald Impulse setzen?
28'
Bei beiden Mannschaften häufen sich in den vergangenen Minuten die Fehlpässe. So kann kein Spielfluss entstehen.
27'
Es ist weiter wenig los auf dem Platz. Dem Spiel fehlt es schlicht an Tempo.
26'
Weghorst bekommt mal einen Ball, nach der Flanke von rechts misslingt seine Ablage im Zentrum aber nicht. Botman klärt.
25'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten macht klar, dass Wolfsburg über 70 Prozent Ballbesitzanteile verfügt. Jedoch werden die Niedersachsen kaum gefährlich und suchen fast gar nicht den Weg in den Strafraum. Der lange Ball von Lacroix in Grbics Arme ist bezeichnend.
21'
Yilmaz vergibt eine gute Chance: Auf rechts setzt sich nach einem Fehler von Arnold zunächst David stark durch und dringt trotz eines Fouls von Brooks in den Strafraum ein. Dort angekommen legt er ab auf den türkischen Torjäger. Jedoch gerät dieser ohne Fremdeinwirkung ins Straucheln - und der Schuss aus zehn Metern landet in Casteels Armen.
21'
Roussillon verliert den Ball im Aufbau in der eigenen Hälfte - doch Arnold ist hellwach und klärt mit der Fußspitze, bevor Lille kontern kann.
20'
Nach 20 Minuten hat Wolfsburg noch keinen Torschuss abgegeben, Lille hingegen bereits drei. Lacroix sorgt aber auch jetzt am linken Strafraumrand gegen David dafür, dass es selten gefährlich wird. Der Franzose stellt seinen Körper rein und klärt.
17'
Im Übrigen geht es Botman wieder gut, er steht auf dem Platz.
17'
Über die rechte Seite setzt sich Mbabu zunächst stark durch, kommt im Sechzehner angekommen aber nicht an zwei Mann vorbei. Allen voran Reinildo macht seinen Fehler von vorher wett.
16'
Nach einer Viertelstunde wird wie erwartet viel taktiert und gefightet.
15'
Botman wird nun auf dem Feld behandelt. Er hat wohl etwas von Lacroix abbekommen.
14'
Auch das ist nicht ungefährlich: Nach der Ecke setzt sich Botman im Zentrum gegen Lacroix durch und nickt nur knapp über die Latte. Danach bleibt der Verteidiger der Hausherren liegen.
13'
Casteels muss erstmals parieren: Nach Yilmaz´ Freistoß vom linken Strafraumrand lenkt der Keeper den Schuss ums kurze Eck.
12'
Yilmaz nimmt auf links den Ball gut mit dem Kopf mit und zieht danach das Foul gegen Lacroix. Daher geht es weiter mit Freistoß für Lille, halblinks vorm Strafraumrand.
12'
Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet in Grbics Armen. Da muss sich Arnold mehr einfallen lassen, um den Torhüter Lilles zu prüfen.
10'
Baku hat auf rechts mit Reinildo seine Probleme, kam dort noch nicht durch. Nun bremst er den gegnerischen Linksverteidiger mit einem Offensivfoul aus.
8'
Brenzlige Szene für Wolfsburg: Ikoné hat im Zentrum mal etwas Platz und spielt scharf in den Sechzehner, wo zum Glück für die Wölfe David noch dran ist - daher kommt Yilmaz nicht mehr entscheidend ran, die Innenverteidigung der Gäste ist zur Stelle.
6'
Noch ist in den Strafräumen wenig los. Mbabus Pass auf der rechten Seite kann Baku nicht richtig verarbeiten, es geht weiter mit Abstoß für Lille.
5'
Erstmals geht es bei Lille nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell, die Flanke von Celik über die rechte Seite landet aber im Strafraum bei Brooks.
3'
Der Bundesliga-Spitzenreiter hat zunächst viel Ballbesitz, bekommt aber vorne noch niemanden in Szene gesetzt.
2'
Yilmaz wird am Mittelkreis von gleich drei Wolfsburgern belagert und fair vom Ball getrennt.
1'
Direkt geht es bei Wolfsburg nach vorne, Roussillon und danach Steffen bleiben auf links aber hängen.
1'
Der Ball rollt! Die Wölfe in Grün haben angestoßen, Lille spielt in roten Trikots mit blauen Hosen.
Anpfiff
20:57 Uhr
Die Champions-League-Hymne läuft und in Lille sind rund 25.000 feiernde Zuschauer im Stadion. Es ist also angerichtet.
20:52 Uhr
Der niederländische FIFA-Schiedsrichter Danny Makkelie wird das Spiel in wenigen Minuten anpfeifen. Unterstützt wird der 38-Jährige von seinen Landsmännern um VAR Kevin Blom.
20:47 Uhr
Gutes Omen für Wolfsburg? Lille ist bei seinem letzten Auftritt in der Königsklasse 2019/20 als Gruppenletzter mit nur einem Punkt vorzeitig ausgeschieden und LOSC hat sieben der letzten acht Spiele in der Champions League verloren. Der heutige Gastgeber hat dort außerdem in sechs der letzten sieben Spiele mindestens zwei Gegentore kassiert.
20:43 Uhr
"Er weiß, wie wir uns auf dem Platz fühlen", meint Casteels weiter. Van Bommel sei außerdem in der Halbzeitpause in der Lage, die fehlenden Dinge perfekt anzusprechen. "Das sind Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden können", ist sich der Kapitän der Wölfe sicher.
20:39 Uhr
Wolfsburgs Trainer Mark van Bommel will Lille trotz der Umstände derweil "sicher nicht unterschätzen". Keeper Casteels sieht seinen Coach auch als großen Vorteil an. Es sei sehr gut, einen Trainer zu haben, der in der Champions League "selbst die Erfahrungen gesammelt und auf Top-Niveau gespielt hat".
20:33 Uhr
Nicht mehr in der Mannschaft von Lille stehen Mittelfeld-Stratege Soumaré und Torhüter Maignan, die das Meisterteam beide im Sommer verlassen haben. Die Abgänge zahlreicher Säulen möchte Trainer Jocelyn Gourvennec nicht als Ausrede gelten lassen. Vielmehr müsse seine Mannschaft "das Niveau anheben, vor allen Dingen in Sachen Konzentration." Die Probleme lägen nämlich "nicht in der Strategie oder in der Organisation".
20:24 Uhr
"Wir brauchen mehr Seele, mehr Engagement und Energie", meinte ein verärgerter Lille-Coach Jocelyn Gourvennec nach dem jüngsten 1:2 in Lorient. Im Vergleich zur Partie am Freitag nimmt er zwei personelle Änderungen vor: Celik und David rücken für Tiago Djalo und Yazici (beide Bank) ins Team.
20:18 Uhr
Und Lille? Die Mannschaft vom neuen Trainer Jocelyn Gourvennec ist noch nicht so richtig in Tritt gekommen in der noch jungen Spielzeit. Der Titelverteidiger der Ligue 1 sammelte nach fünf Spieltagen erst ebenso viele Punkte. Gewinnen konnten die Nordfranzosen erst einmal. Dementsprechend finden sie sich in der Liga auf Platz zwölf wieder - mit schon elf Gegentoren. Letzte Saison kassierte der Überraschungsmeister der Ligue 1 insgesamt 23 Gegentore.
20:09 Uhr
In Gruppe G geht es für den VfL naturgemäß gegen größere Kaliber. Neben Lille heißen die Vorrundengegner Salzburg und Sevilla. Dass die Wölfe auch in der Königsklasse für Furore sorgen können, haben sie derweil schon bewiesen: 2015/16 war erst nach einem 0:3 im Viertelfinale gegen Real Madrid Schluss, zuvor gewannen die Deutschen fünf Spiele in Serie - auch das Hinspiel gegen die Königlichen (2:0), die am Ende den Titel holten.
20:01 Uhr
Hart arbeiten und sich belohnen, das trifft wohl auch auf die bisherige Bundesliga-Saison der Wölfe zu. Am Samstag gewann das Team auch das vierte Ligaspiel und thront mit nur einem Gegentor auf Rang eins. Im Vergleich zum 2:0 in Fürth wechselt Neu-Coach Mark van Bommel viermal: Roussillon, Brooks, Mbabu und Steffen beginnen anstelle von Gerhardt, Bornauw, Nmecha und Waldschmidt.
19:55 Uhr
Wie heiß der VfL auf die Königsklasse ist, machte vorab Mittelfeldspieler Arnold klar. Nachdem seine Frau im Urlaub einmal die berühmte Hymne abgespielt habe, bekam der 27-Jährige "Gänsehaut". Keeper Casteels ist ebenso stolz, denn "dafür haben wir in der vergangenen Saison hart gearbeitet". Wolfsburg schloss die Saison als Vierter ab.
19:47 Uhr
Die Champions League ist zurück - und mit ihr auch der VfL Wolfsburg. Nach fünfjähriger Abstinenz gastieren die Niedersachsen zum Auftakt in Gruppe G beim französischen Meister Lille OSC.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RB Salzburg Salzburg 1 0 1
FC Sevilla FC Sevilla 1 0 1
3 Lille OSC Lille 1 0 1
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 0 1
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
2
482
gespielte Pässe
433
82%
Passquote
78%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten