Champions League

PSG: Leonardo kritisiert Schiedsrichter nach CL-Aus in Madrid

PSG-Saison quasi gelaufen

Leonardo kritisiert Schiedsrichter - und spricht über Pochettinos Zukunft

Wendepunkt: Karim Benzema gewinnt den Ball gegen Gianluigi Donnarumma - und trifft wenig später.

Wendepunkt: Karim Benzema gewinnt den Ball gegen Gianluigi Donnarumma - und trifft wenig später. Getty Images

"Zur Halbzeit waren wir überzeugt", sagte der Brasilianer nach Abpfiff am Mikrofon des französischen TV-Senders "Canal+", "dass wir das bessere Team sind und dass wir weiterkommen werden mit einer Mannschaft, die den Wettbewerb gewinnen kann." Doch, so viel steht fest: Einer Mannschaft, die den Wettbewerb nicht gewinnen wird. Wieder nicht.

Sogar der Hinspiel-Sieg und eine verdiente Pausenführung reichten nicht. Nach dem Ausgleichstreffer durch Karim Benzema brach das Star-Ensemble förmlich auseinander, leistete kaum noch Widerstand. "Das Tor hat alles geändert, es war der entscheidende Moment", befand Leonardo, der eine Teilschuld auch bei Schiedsrichter Danny Makkelie sah. Den Zweikampf des anlaufenden Benzema, der PSG-Keeper Gianluigi Donnarumma zum entscheidenden Patzer zwang, bewertete der Macher als "klares Foul. (...) Es ist eindeutig, es ist ein Fehler." Coach Mauricio Pochettino pflichtete bei: "Es ist ein Fehler, der alles geändert hat."

Pochettino-Entlassung wohl vorerst kein Thema

Dennoch, sagte Leonardo, wolle er "keine Ausreden suchen, wir müssen Lösungen finden - so schnell wie möglich". Gemeint sein könnte damit die Personalie Kylian Mbappé, um den PSG zwar verzweifelt kämpft, der aber dem Vernehmen nach sein letztes Champions-League-Spiel für den französischen Hauptstadtklub absolviert haben könnte. "Es ist einfach unmöglich, jetzt darüber zu sprechen", sagte Pochettino bei "RMC Sport" zur Zukunft seines Angreifers.

Seine eigene Zukunft rückt nach dem enttäuschenden Aus ebenfalls in den Fokus - doch Leonardo schob einer Entlassung erst einmal einen Riegel vor. "Wir sollten jetzt zusammenstehen", sagte er. "Pochettino ist noch immer Teil des Projekts für diese Saison. Es ist jetzt nicht Zeit, darüber nachzudenken. Wir sollten nicht alles in den Müll werfen und nach jeder Niederlage von vorne anfangen."

PSG-Saison im Prinzip gelaufen

Klar ist aber auch: Es ist nicht irgendeine Niederlage. Ein auf "All-In" ausgerichtetes Projekt ist gescheitert. "Das schlimmste Gefühl ist, dass wir das bessere Team waren", sagte Pochettino. "Die nächsten Wochen werden nicht einfach." Oder zu einfach. Denn die PSG-Saison ist, wenn man es hart ausdrücken möchte, eigentlich seit dem 9. März gelaufen. Im französischen Pokal ausgeschieden, in der Liga mit 13 Punkten Vorsprung auf Platz zwei. Eine Meisterschaft wird ein äußerst schwacher Trost sein.

Übersicht: Die PSG-Bilanz im Europapokal seit der Katar-Übernahme 2011

mib