21:20 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Dabbur
Kopfball
Salzburg

21:22 - 22. Spielminute

Tor 0:2
A. Haidara
Linksschuss
Vorbereitung Ulmer
Salzburg

21:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
X. Schlager
Salzburg

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Halstenberg
für Mukiele
Leipzig

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Augustin
Leipzig

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Demme
für Bruma
Leipzig

22:26 - 70. Spielminute

Tor 1:2
Laimer
Rechtsschuss
Leipzig

22:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Yabo
Salzburg

22:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
A. Haidara
Salzburg

22:38 - 82. Spielminute

Tor 2:2
Poulsen
Kopfball
Vorbereitung Kampl
Leipzig

22:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gulbrandsen
für Dabbur
Salzburg

22:41 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Poulsen
Leipzig

22:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Junuzovic
für X. Schlager
Salzburg

22:45 - 89. Spielminute

Tor 2:3
Gulbrandsen
Rechtsschuss
Vorbereitung H. Wolf
Salzburg

22:49 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Pongracic
Salzburg

RBL

RBS

2
:
3
89'
Gulbrandsen Gulbrandsen
Rechtsschuss, H. Wolf
Poulsen Poulsen
Kopfball, Kampl
82'
2
:
2
Laimer Laimer
Rechtsschuss
70'
1
:
2
0
:
2
22'
A. Haidara A. Haidara
Linksschuss, Ulmer
0
:
1
20'
Dabbur Dabbur
Kopfball
Nach einer unterhaltsamen Partie geht Salzburg nicht unverdient als Sieger vom Platz. Bis zum Anschlusstreffer nach 70 Minuten fand Leipzig kaum ein Mittel gegen die gut organisierten Österreicher, die nach dem 2:2 noch einmal eine Antwort fanden.
Abpfiff
90' +6
Es gibt noch einmal Eckball. Mvogo rücjt mit auf. Ilsanker kommt zum Kopfball, zielt aber knapp über das Tor. Dann ist Schluss.
90' +5
Haidara hat offenbar einen Krampf und bleibt kurz liegen.
90' +4
Halstenbergs Freistoßflanke landet in den Armen von Walke.
90' +3
Marin Pongracic Gelbe Karte (Salzburg)
Pongracic
Wegen Ziehens und Haltens gegen Poulsen halbrechts vor dem Strafraum.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit läuft: fünf Minuten.
89'
Fredrik Gulbrandsen 2:3 Tor für Salzburg
Gulbrandsen (
Rechtsschuss, H. Wolf)
Ein wunderbar herausgespielter Treffer! Junuzovic leitet an der Mittellinie mit dem Absatz im hohen Bogen einen Konter ein. Dann düpiert auch noch Wolf mit dem Rücken zum Tor mit einer exzellenten Weiterleitung zu Gulbrandsen zwei Leipziger. So kommt Gulbrandsen frei zum Abschluss und schiebt mit Hilfe des rechten Innenpfostens ein!
88'
Entlastung für Salzburg: Gulbrandsen schließt aus ganz spitzem Winkel ab - ans Außennetz.
86'
Zlatko Junuzovic
Xaver Schlager
Spielerwechsel (Salzburg)
Junuzovic kommt für X. Schlager
Letzter Wechsel im Spiel. Der Ex-Bremer Junuzovic kommt.
85'
Yussuf Poulsen Gelbe Karte (Leipzig)
Poulsen
Nach taktischem Foul an Minamino im Mittelfeld.
83'
Fredrik Gulbrandsen
Munas Dabbur
Spielerwechsel (Salzburg)
Gulbrandsen kommt für Dabbur
Nächster Wechsel in der Salzburger Offensive.
82'
Yussuf Poulsen 2:2 Tor für Leipzig
Poulsen (
Kopfball, Kampl)
Ausgleich! Halstenberg macht links Tempo und legt dann zu Kampl ab. Dessen gefühlvolle Flanke erreicht im Zentrum Poulsen, der frei hochsteigt und ins linke Toreck einköpft!
82'
Poulsen köpft nach einer Flanke aus recht großer Distanz ein paar Meter rechts am Tor vorbei.
80'
Kampl kommt am Strafraumrand zum Abschluss, wird aber geblockt. Doch dann kommt Cunha an den Ball und schlenzt mit rechts Richtung rechtes Toreck. Walke wehrt mit etwas Mühe zur Seite ab.
79'
Amadou Haidara Gelbe Karte (Salzburg)
A. Haidara
Wegen Meckerns.
77'
Seit dem Anschlusstreffer ist Salzburg wieder deutlich aktiver. Leipzig hat nun schon in der eigenen Hälfte wieder mehr Mühe im Aufbau.
75'
Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Salzburger regt sich insbesondere Sabitzer sehr heftig auf. Ekberg belässt es bei einer Ermahnung.
72'
Fast die direkte Antwort der Salzburger: Dabbur zieht aus 20 Metern wuchtig ab, Mvogo wehrt mit Mühe ab. Sekunden später bringt Ulmer den Ball fast von der Eckfahne hart nach innen. Wieder rettet Mvogo im Flug.
71'
Takumi Minamino
Reinhold Yabo
Spielerwechsel (Salzburg)
Minamino kommt für Yabo
Erster Wechsel bei Salzburg.
70'
Konrad Laimer 1:2 Tor für Leipzig
Laimer (
Rechtsschuss)
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Demme will Laimer rechts mit einem weiten Anspielen. Doch der Ball erreicht Ulmer, dem das Spielgerät jedoch bei der Annahme von der Brust verspringt. So kann sich Laimer Richtung Tor aufmachen und überwindet schließlich Walke mit Hilfe des linken Innepfostens.
69'
Nach einem weiten Rückpass zu Mvogo ertönen laute Pfiffe.
65'
Und gleich der nächste Abschluss der Österreicher. Schlager verzieht aus rund 22 Metern mit links allerdings um einige Meter.
65'
Salzburg schnörkellos: Dabbur legt gekonnt nach halblinks ab, wo Wolf mit links vom Strafraumrand sofort abschließt. Der Aufsetzer streicht nur knapp links am Tor vorbei.
61'
Nun hat sich Haidara nach einen Zweikampf mit Demme und Konaté am linken Arm wehgetan und wird behandelt.
60'
Demme versucht es mit rechts aus der Distanz, der Schuss geht harmlos links am Tor vorbei.
59'
Leipzig probiert es, doch es fehlen sowohl Ideen als auch Zug zum Tor. Salzburg genügt im Moment cleveres Stellungsspiel, um den Vorsprung zu sichern.
55'
Aluminiumtreffer! Nach einem weiteren Leipziger Aufbaufehler geht es schnell: Wolf leitet direkt in den Lauf von Dabbur, der aus halblinker Position am Strafraumrand mit rechts abschließt. Vom rechten Außenpfosten prallt der Ball ins Toraus.
52'
Dabbur ist umgeknickt und muss auf dem Rasen behandelt werden.
49'
Noch zeigen Rangnicks Umstellungen kaum Wirkung. Salzburg verteidigt solide.
46'
Marcel Halstenberg
Nordi Mukiele
Spielerwechsel (Leipzig)
Halstenberg kommt für Mukiele
46'
Diego Demme
Bruma
Spielerwechsel (Leipzig)
Demme kommt für Bruma
46'
Yussuf Poulsen
Jean-Kevin Augustin
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Augustin
Rangnick schöpft sein Kontingent nach der Pause voll aus und ändert auch das System. Nun agiert der Bundesligist mit einer Dreierkette in der Abwehr: Mvogo - Upamecano, Ilsanker, Konaté - Laimer, Demme, Halstenberg - Sabitzer, Kampl - Matheus Cunha, Poulsen -
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit Pfiffen werden die Leipziger in die Kabine verabschiedet. Salzburg war in den ersten 45 Minuten bissiger in den Zweikämpfen und geradeliniger und zielstrebiger im Spiel nach vorne.
Halbzeitpfiff
45'
Nach einem raren Eckball für die Hausherren unterläuft Walke die Hereingabe. Doch ein Abwehrspieler bügelt den Fehler aus und klärt.
43'
Weiterhin finden die Sachsen kein Durchkommen gegen die taktisch clever und engagiert verteidigenden Gäste.
39'
Es gibt die ersten Pfiffe von den Rängen. Leipzig wirkt verunsichert.
38'
Nun kommt Wolf aus zentraler Position mit links aus der Distanz zum Abschluss. Der nicht voll getroffene Versuch geht rund zwei Meter rechts am Tor vorbei.
36'
Konaté vertändelt den Ball an der Mittellinie leichtfertig an Yabo, doch Salzburg spielt den Konter dann schnell aus. Da war mehr drin.
33'
Kleiner Bruder? Bislang ist Salzburg in Leipzig die bessere Mannschaft.
32'
Dabbur setzt sich links im Strafraum durch und flankt fast von der Torauslinie nach innen. Mvogo fängt mühelos ab.
29'
Xaver Schlager Gelbe Karte (Salzburg)
X. Schlager
Nach taktischem Halten im Mittelfeld gegen Laimer.
27'
Die Führung für die Österreicher ist keineswegs unverdient. Taktisch machen es die Salzburger geschickt, lassen defensiv nur wenig zu und überraschen Leipzig immer wieder mit schnellem direkten Spiel in die Spitze.
22'
Amadou Haidara 0:2 Tor für Salzburg
A. Haidara (
Linksschuss, Ulmer)
Salzburg nimmt die Leipziger Abwehr auseinander! Ulmer wird links in den Rücken der Abwehr geschickt und hat links am Fünfmeterraum schließlich Ruhe und Übersicht, um zu Haidara querzulegen, der aus wenigen Metern nur noch flach einschießen muss!
20'
Munas Dabbur 0:1 Tor für Salzburg
Dabbur (
Kopfball)
Salzburg führt! Ilsanker bringt Dabbur mit einem schlimmen Rückpass ins Spiel. Upamecano spitzelt dem Israeli den Ball zunächst noch weg, doch genau auf Mvogo, der nach vorne abwehren muss. So köpft Dabbur aus acht Metern per Aufsetzer mühelos ein.
18'
Nach einem gelungenen Spielzug kommt Kampl mit links zu einem wuchtigen Abschluss aus rund 20 Metern. Walke wehrt zur Seite ab.
13'
In den letzten Minuten fand das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt. Leipzig hat nun etwas besseren Zugriff auf das Spiel als in der Anfangsphase.
9'
Glück für Leipzig! Yabo wird Richtung Tor von Mvogo steilgeschickt. Konaté versucht den Abschluss des Angreifers knapp vor dem Strafraum zu verhindern und bringt den Gegenspieler zu Fall, ohne den Ball zu spielen. Ekberg lässt weiterspielen.
8'
Nach der folgenden Ecke kommt Sabitzer zur wuchtigen Direktabnahme, doch diese wird geblockt.
8'
Jetzt aber: Der Ex-Salzburger Laimer rückt mit auf und zieht dann aus der Distanz ab. Pongracic fälscht den Ball ins Toraus ab.
7'
Die Leipziger haben bislang noch Mühe, jenseits der Mittellinie zu Kombinationen zu kommen. Die Österreicher verteidigen sehr aufmerksam.
5'
Knifflig: Nach einer Flanke von links der Gäste geht die Fahne des Assistenten hoch. Abseits? Allerdings segelten zwei Angreifer ohnehin knapp am Zuspiel vorbei.
4'
Salzburg spielt in den Anfangsminuten mehr als nur gut mit. Die Gäste sind bislang das aktivere Team.
1'
Mit Anstoß für Leipzig hat das Spiel beginnen.
Anpfiff
20:57 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
20:56 Uhr
Referee ist der Schwede Andreas Ekberg.
20:50 Uhr
Nach langer Verletzungspause könnte Leipzigs Halstenberg, der sein letztes Pflichtspiel im Dezember 2017 bestritt, heute sein Comeback geben. Nach Kreuzbandriss steht der Linksverteidiger wieder im Kader.
20:46 Uhr
Beide Mannschaften haben insgesamt gute Erinnerungen an die Europa-League-Saison 2017/18 - auch wenn Leipzig im Viertelfinale nach einem 1:0 im Hinspiel gegen Marseille auswärts am Ende mit 2:5 scheiterte. Beinahe "rächte" der vermeintlich kleine Bruder Salzburg die Sachsen im Halbfinale gegen die Südfranzosen, die letztlich (nach 2:0 im Hinspiel) durch ein 1:2 nach Verlängerung dennoch ins Finale einzogen.
20:39 Uhr
Kurios: Schon zum elften Mal scheiterte Salzburg Ende August in der Champions-League-Qualifikation und rutschte so einmal mehr in die Europa League. Gegen Roter Stern Belgrad führte Salzburg nach einem 0:0 auswärts im Hinspiel Mitte der zweiten Hälfte bereits mit 2:0, ehe die Serben mit zwei Treffern den Spieß doch noch umdrehten und erstmals in die Champions League einzogen.
20:37 Uhr
Salzburg hat in der österreichischen Bundesliga einen perfekten Start erwischt und weist nach sieben Spieltag die Optimalpunktzahl von 21 auf.
20:31 Uhr
Apropos Wechsel: Noch mauern die Verantwortlichen, doch der Transfer von Salzburgs Mittelfeldstrategen Haidara (20) im Winter nach Leipzig soll längst beschlossen sein. Der Malier ähnelt in seiner Spielanlage dem an den FC Liverpool verkauften Keita.
20:28 Uhr
"Uns erwartet eine sehr talentierte und starke Mannschaft. Aber es kommt eben auch darauf an, wer cleverer ist, wer giftiger ist und wer schlussendlich auch die Dinger reinballert", meinte Leipzigs Sabitzer, der einer von zahlreichen Akteuren ist, die bislang von Salzburg gen Sachsen wechselten, vor der Partie.
20:16 Uhr
Erst einmal trafen beide Mannschaften bislang aufeinander: Ende Januar 2015 in einem Testspiel in Katar. Das 3:3 wurde von Beobachtern anschließend als eine Art "Hochgeschwindigkeitspressingmassaker" beschrieben. Als Sportchef damals noch für beide Klubs verantwortlich: Ralf Rangnick, der bis zum Saisonende auf Übergangsbasis auch als Coach der Leipziger verantwortlich ist, ehe Julian Nagelsmann 2019/20 übernimmt.
20:08 Uhr
Bei Salzburg nimmt der deutsche Coach Marco Rose nach dem 3:1-Erfolg in St. Pölten am Samstag nur eine Änderung vor: Lainer ersetzt Todorovic (Bank).
20:04 Uhr
Ralf Rangnick rotiert im Vergleich zum 3:2 gegen Hannover in der Bundesliga kräftig: Statt Gulacsi, Orban, Demme, Forsberg, Poulsen (alle Bank) sowie Saracchi und Werner (beide muskuläre Probleme) beginnen Mvogo, Laimer, Upamecano, Sabitzer, Matheus Cunha, Augustin und Bruma.
19:58 Uhr
Die beiden Klubs mögen mittlerweile formell nicht mehr zusammengehören - dennoch ist es ein Bruderduell zwischen RB Leipzig und Salzburg, das im Europapokal offiziell als "FC Salzburg" antritt.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RB Salzburg Salzburg 1 1 3
2 Celtic Glasgow Celtic 1 1 3
3 RB Leipzig Leipzig 1 -1 0
4 Rosenborg Trondheim Trondheim 1 -1 0
Tabelle Gruppenphase, 1. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
9
457
gespielte Pässe
364
74%
Passquote
66%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten