21:21 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Ndidi

Leicester

21:44 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Havertz
Chelsea

21:56 - 41. Spielminute

Tor 2:0
Maddison

Leicester

22:24 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Kovacic
Chelsea

22:40 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Ziyech
für Havertz
Chelsea

22:40 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Werner
für Hudson-Odoi
Chelsea

22:49 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Leicester)
Ricardo Pereira
für Albrighton
Leicester

22:49 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Leicester)
Ayoze Perez
für Maddison
Leicester

22:57 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Leicester)
Fofana
Leicester

23:00 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Leicester)
Iheanacho
für Vardy
Leicester

23:02 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Ziyech
Chelsea

LEI

CHE

Durch den hochverdienten 2:0-Heimsieg, der auch noch höher hätte ausfallen können, springt Leicester City zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze - während die Champions-League-Ränge für den am Dienstagabend uninspirierten FC Chelsea allmählich in weite Ferne rücken.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt - die drei Punkte sind längst vergeben.
89'
Hakim Ziyech Gelbe Karte (Chelsea)
Ziyech
88'
Kelechi Iheanacho
Jamie Vardy
Spielerwechsel (Leicester)
Iheanacho kommt für Vardy
86'
Werner trifft nach einer Freistoßflanke zum vermeintlichen Anschluss, stand jedoch hauchzart im Abseits. Bitter.
85'
Wesley Fofana Gelbe Karte (Leicester)
Fofana
Fofana, Leicesters überragender Verteidiger, wird verwarnt.
81'
Es ist nicht der Abend des Jamie Vardy, der per Steilpass in den Strafraum geschickt wird und Rüdiger umkurvt, ehe dem Goalgetter für Mendy der Ball verspringt.
80'
Es ist zu wenig Bewegung drin bei Chelsea, das die Köpfe bereits ein wenig hängen lässt und auch keinen Spieler findet, der in einer solchen Phase mit einer Einzelaktion vorangehen könnte.
76'
Ricardo Pereira
Marc Albrighton
Spielerwechsel (Leicester)
Ricardo Pereira kommt für Albrighton
76'
Ayoze Perez
James Maddison
Spielerwechsel (Leicester)
Ayoze Perez kommt für Maddison
76'
Der LCFC tut in dieser Phase nicht mehr, als er muss. Die Uhr tickt für die Hausherren, die ihre Stabilität konzentriert aufrechterhalten.
72'
Pulisic dringt links in den Strafraum ein, bedient aber nicht Werner, auf den sich ein Zuspiel ins Zentrum angeboten hätte.
69'
Neben Werner kommt auch Ziyech - Havertz geht.
68'
Timo Werner
Callum Hudson-Odoi
Spielerwechsel (Chelsea)
Werner kommt für Hudson-Odoi
67'
Hakim Ziyech
Kai Havertz
Spielerwechsel (Chelsea)
Ziyech kommt für Havertz
66'
Timo Werner macht sich warm. Eine Chance für Chelsea - und eine Chance für den deutschen Nationalspieler.
63'
Das ist alles nicht sehr inspiriert, die Gäste spielen zu viele einfache Fehlpässe.
62'
Die Hausherren konzentrieren sich jetzt ganz aufs Kontern, was sie nachweislich beherrschen.
60'
Wenn Leicester zwei Ketten am und im eigenen Sechzehner stehen, setzt Chelsea hauptsächlich auf Flanken. Die müssen noch schärfer und genauer kommen. An der Seitenlinie wird Lampard langsam ungeduldig.
57'
Jetzt verhindert Mendy das 0:3 selbst: Vardy schickt im Konter Tielemans, dessen Schrägschuss Mendy per Fußabwehr entschärft.
55'
Glück für Chelsea: Albrighton schießt ein, Vardy stand aber in Mendys Sichtfeld - und im Abseits.
54'
Nächste Ecke, nächste leichte Beute für Schmeichel. Diesmal hätte James mehr daraus machen können.
51'
Mateo Kovacic Gelbe Karte (Chelsea)
Kovacic
51'
Nach der folgenden Ecke köpft Abraham in Schmeichels Arme - lebhafter Start der zweiten Hälfte.
51'
James, der eben gegen Justin geschlafen hatte, schickt Abraham in den Strafraum. Dessen Schrägschuss grätscht in letzter Sekunde Fofana ab.
50'
Beinahe das gleiche Spiel wie im ersten Abschnitt: Nach einer Flanke von Albrighton steht Justin am zweiten Pfosten komplett blank und köpft ans Außennetz. Den kann er auch machen.
48'
Keine Wechsel zur Pause von Lampard, dessen Schützlinge gleich wieder gute Präsenz ins letzte Drittel bekommen, dort aber keine Lösungen finden.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Einmal früh und einmal spät schlugen clevere Foxes eiskalt zu, die Chelsea bisher gut im Griff haben und selbst nach Ballgewinnen gefährlich werden. Frank Lampard wird weiter unter Druck geraten, wenn ihm und seinen Spielern im zweiten Abschnitt nichts einfällt.
Halbzeitpfiff
45' +2
Gegen den Ball stehen die Hausherren ungemein stabil. Chelsea muss wesentlich dynamischer und kreativer werden, sonst gehen die Blues heute leer aus.
41'
James Maddison 2:0 Tor für Leicester
Maddison
Stattdessen erhöht Leicester! Albrighton schlägt einen Flugball in den Sechzehner, den Vardy verpasst, den hinter ihm aber Maddison technisch anspruchsvoll an Mendy vorbei ins lange Eck schießt.
41'
Die Position - halbrechts am Strafraum - ist natürlich trotzdem sehr gut. Rechtsfuß Mount schießt statt Linksfuß Havertz, deutlich drüber.
39'
Mount schickt Pulisic in den Strafraum, der von Evans zu Fall gebracht wird. Allerdings noch knapp außerhalb, mit Hilfe des VAR wird der Elfmeter zurückgenommen.
34'
Auf der Gegenseite wird es noch gefährlicher! Vardy läuft schräg auf Mendy zu, der den Lupfer des Angreifers wohl erahnt und noch entscheidend ablenken kann. Bei der Passabgabe stand Vardy aber höchstwahrscheinlich im Abseits.
32'
Guter Angriff der Gäste: Havertz ist beteiligt, der im Gegenstoß Pulisic in Szene setzt. Der US-Amerikaner macht Meter und gibt im Strafraum rechts raus zu Hudson-Odoi, der in ordentlicher Schussposition ist und abzieht - Außennetz. Da war mehr drin.
29'
Havertz, der noch etwas besser eingebunden werden könnte, verspringt der Ball bei der Annahme. Mit der Position im rechten Mittelfeld scheint der Neuzugang auch ein wenig zu fremdeln.
29'
Kai Havertz Gelbe Karte (Chelsea)
Havertz
27'
Die Hausherren haben am und im gegnerischen Strafraum die wesentlich besseren Ideen. Die Führung für Leicester geht nach einer knappen halben Stunde in Ordnung.
26'
Albrighton gibt aus gut 25 Metern ein echtes Pfund ab, Mendy muss bei dem Flatterball auf Nummer sicher gehen.
22'
Havertz zeigt einen Laufweg an und wird von Chilwell im Sechzehner angespielt. Evans verteidigt das anschließend aber ziemlich abgebrüht weg.
21'
Nach der folgenden Ecke wird es gefährlicher: Silva kommt aus wenigen Metern zum Kopfball, setzt diesen allerdings genau auf Schmeichel.
20'
Außenverteidiger James setzt sich auf dem rechten Flügel mal durch und prüft Schmeichel aus spitzem Winkel selbst - der ohne Probleme pariert.
16'
Castagne und Maddison bekommen am Sechzehner der Blues viel zu viel Zeit und Platz, Maddison zieht mit dem schwächeren Linken schließlich wuchtig ab - Latte!
13'
Beide Teams haben einen dynamischen Spielansatz, die Foxes präsentieren sich bislang allerdings homogener und geradliniger.
11'
In der Live-Tabelle ist Leicester City damit neuer Tabellenführer.
8'
Ein Schuss, ein Tor. Da nützen Chelsea auch knapp 70 Prozent Ballbesitz nichts. Für die Blues stürmen heute vor Havertz übrigens Pulisic, Abraham und Hudson-Odoi.
6'
Wilfred Ndidi 1:0 Tor für Leicester
Ndidi
Doch in Führung gehen die Foxes! Nach einer kurz ausgeführten Ecke gibt Albrighton den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Barnes das Spielgerät nicht trifft - dafür aber hinter ihm Ndidi, aus der zweiten Reihe mit Hilfe des Innenpfostens.
3'
Die Gäste aus London bestimmen das Geschehen in den Anfangsminuten, eine Torchance kam noch nicht dabei rum.
Anpfiff
20:26 Uhr
Brendan Rodgers setzt auf seine Leistungsträger Vardy, Barnes, Maddison oder Tielemans. Auf der Gegenseite fängt Havertz für Chelsea an - Landsmann Werner sitzt allerdings, wie schon gegen Fulham, zunächst draußen. Neben Thiago Silva verteidigt Rüdiger.
20:21 Uhr
Die Blues rangieren fünf Punkte hinter Platz vier (Liverpool) und neun Punkte hinter der Tabellenspitze (Manchester United). Leicester liegt zwei Zähler hinter den Red Devils (punktgleich mit ManCity, das ein Nachholspiel hat) auf dem dritten Rang.
20:14 Uhr
Um den Anschluss an die Top-4 zu halten, muss der FC Chelsea am Dienstagabend dringend drei Punkte einfahren. Doch die Aufgabe in Leicester könnte schwieriger kaum sein.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Manchester City ManCity 18 18 38
3 Leicester City Leicester 19 14 38
4 FC Liverpool Liverpool 19 15 34
8 Aston Villa Villa 17 13 29
9 FC Chelsea Chelsea 19 10 29
10 FC Southampton Southampton 18 5 29
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
9
340
gespielte Pässe
636
62
Fehlpässe
77
82%
Passquote
88%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten