Junioren

Kuriosum bei den Junioren: BVB wartet vergeblich auf den Gegner

Dortmunds U-19-Partie fällt aus

Kuriosum bei den Junioren: BVB wartet vergeblich auf den Gegner

Am zweiten Spieltag nicht mit dem BVB im Einsatz: Youssoufa Moukoko.

Am zweiten Spieltag nicht mit dem BVB im Einsatz: Youssoufa Moukoko. picture alliance

Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer waren bereit für den Anpfiff, doch der blieb am Ende aus. Das Ligaspiel der A-Junioren-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Alemannia Aachen musste am Sonntagvormittag kurzfristig entfallen, weil der Gegner nicht gekommen war.

"Nach 14 Tagen ohne Mannschaftstraining in eine Saison zu starten, ist aus Sicht der Alemannia auch hinsichtlich der Verletzungsgefahr verantwortungslos", teilte die Alemannia mit. "Daher hat der Verein nach eingehenden Gesprächen zwischen Trainerteam, Geschäftsführung und Sportlicher Leitung die Entscheidung getroffen, zum Spiel in Dortmund nicht anzutreten."

Das Spiel wird wohl mit 2:0 für den BVB gewertet

Nach einem positiven Corona-Fall eines U-19-Spielers, der am Training der ersten Mannschaft teilgenommen hatte, hatte der Trainingsbetrieb im Aachener Nachwuchszentrum nach Klubangaben für zwei Wochen geruht. Während Aachens Auftaktgegner Wuppertal einer Verschiebung der Partie vor einer Woche noch zugestimmt hatte, hatte der BVB das abgelehnt.

Deswegen wird das ausgefallene Duell am Sonntag aller Voraussicht nach mit 2:0 für die Borussia um Kapitän Youssoufa Moukoko gewertet. Auf der Aachener Website heißt es bereits, die U 19 habe "kampflos" in Dortmund verloren. Der Klub nahm die Niederlage am grünen Tisch also in Kauf.

"Der BVB ist uns nicht entgegengekommen"

"Wir hätten die Partie gerne verlegt. Der BVB ist uns aber nicht entgegengekommen. Wir hatten den BVB auch am Samstag informiert, dass wir nicht kommen werden", wird Alemannia-Sportdirektor Thomas Hengen von den "Ruhr Nachrichten" zitiert. "Wir hätten vor dem BVB-Spiel nur ein Teamtraining gehabt. So können wir nicht antreten. Das ist Leistungssport. Da haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den Spielern."

BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken erklärte: "Wir versuchen, in dieser Phase der Saison jedes Spiel zu spielen. Es kommen noch andere Zeiten im Oktober und November auf uns zu. Und es ist ja nicht so, dass Aachen direkt aus dem Urlaub bei uns angetreten wäre. Das Team hatte ja eine normale Vorbereitungszeit auf die Saison."

Bynoe-Gittens als Zuschauer dabei

Die BVB-Junioren veranstalteten stattdessen ein internes Trainingsspiel, bei dem Moukoko mit drei Toren glänzte. Als Zuschauer dabei, aufgrund von Trainingsrückstand aber noch nicht auf dem Rasen: Neuzugang Jamie Bynoe-Gittens, der von Manchester City kam.

jpe

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille