3. Liga

Königsmann: "Müssen uns vor keinem Gegner verstecken"

Waldhof Mannheim empfängt den FC Hansa Rostock

Königsmann: "Müssen uns vor keinem Gegner verstecken"

Will den Sieg gegen den FC Hansa: Waldhof-Keeper Timo Königsmann.

Will den Sieg gegen den FC Hansa: Waldhof-Keeper Timo Königsmann. imago images

"Wenn man am Ende mit einem 3:0 die Heimreise antritt, kann man durchaus zufrieden sein", wird SVW-Keeper Timo Königsmann auf der vereinseigenen Website zitiert. Der Schlussmann hatte zunächst einen "schwierigen Start" seiner Vorderleute gesehen, anschließend hätte der Waldhof jedoch "den Kampf super angenommen und bis zum Schluss alles reingeworfen". Die Folge: Erstmals in dieser Spielzeit blieb der 22-jährige Österreicher ohne Gegentreffer, der Waldhof ist weiterhin seit über einem Jahr auswärts ungeschlagen.

Gegen den FC Hansa werde es "mit Sicherheit wieder kein einfaches Spiel", blickt der Keeper voraus. Für Königsmann allerdings kein Problem, schließlich habe sein Team "in dieser Saison gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen. Schon gar nicht im Carl-Benz-Stadion mit unseren Fans im Rücken."

Ob es gegen die Kogge ein Offensivspektakel geben wird, bleibt abzuwarten. Der FCH verfügt über die drittbeste Abwehr der Liga (elf Gegentore, Mannheim: neun), offensiv läuft es bei Rostock allerdings noch nicht wirklich rund. Hier stehen nur elf Tore zu Buche - ganz im Gegensatz zu den Quadratstädtern. Mit 17 erzielten Treffern rangiert Mannheim im vorderen Drittel und will die Angriffspower nutzen, um im ersten Aufeinandertreffen seit 1995 einen Heimsieg einzufahren.

kög