Frauen-WM
Frauen-WM Spielbericht
21:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Ngo Ndoumbouk
Kamerun

21:45 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Buchanan
Kopfball
Vorbereitung Beckie
Kanada

22:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Akaba
für Nchout Njoya
Kamerun

22:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Enganamouit
für Ngo Ndoumbouk
Kamerun

22:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Enganamouit
Kamerun

22:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
D. Rose
für Prince
Kanada

22:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Menene
für Grace Ngock Yango
Kamerun

CAN

KAM

Frauen-WM

Ein Buchanan-Tor reicht: Kanada siegt hochverdient

Erstes Spiel in Gruppe E

Ein Buchanan-Tor reicht: Kanada siegt hochverdient

Ein Tänzchen nach dem Tor: Kadeisha Buchanan.

Ein Tänzchen nach dem Tor: Kadeisha Buchanan. Getty Images

In Montpellier kam es zum Auftaktspiel der Gruppe E zwischen Kanada und Kamerun. Die Kanadierinnen gingen als klare Favoriten in die Partie und zeigten in den ersten Minuten deutlich, dass sie sich keinen Patzer erlauben wollten. Immer wieder wanderte der Ball sicher in den Reihen der Nordamerikanerinnen die sich die klare Feldüberlegenheit erarbeiteten. Die erste kleinere Gelegenheit hatte Sinclair in der vierten Minute, ihr Kopfball verfehlte jedoch deutlich das Ziel. Auch die Afrikanerinnen zeigten früh, dass sie sich nicht verstecken wollten: Manie hämmerte das Leder alleringe deutlich am Tor vorbei (6.). Es entwickelte sich eine schnelle unterhaltsame Partie, der einzig die klaren Torchancen fehlten.

Tore und Karten

1:0 Buchanan (45')

mehr Infos
Kanada   Kamerun  
Spieldaten
16
Torschüsse
4
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Kanada
Kanada

Labbé - Lawrence, Buchanan , Zadorsky, Chapman - Prince , Scott, Schmidt, Beckie - Sinclair, Fleming

mehr Infos
Kamerun
Kamerun

Ngo Ndom - Leuko, Awona, Manie, Johnson, Meffometou - Nchout Njoya , Feudjio, Grace Ngock Yango , Onguene - Ngo Ndoumbouk

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hyang Ok Ri Nordkorea

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stade de la Mosson
Zuschauer 10.710
mehr Infos

Die erste gute Chance ließ Prince in der 43. Minute liegen: Nach einer super Kombination über mehrere Stationen landete eine Chapman-Flanke vor den Füßen der Stürmerin, ihr Schuss wurde leicht abgefälscht und klatschte an den rechten Pfosten. Als alle dachten, dass es mit dem 0:0 in die Pause gehen würde, war dann Buchanan doch noch zur Stelle: Die Innenverteidigerin hatte nach einer Beckie-Ecke freie Bahn und köpfte per Aufsetzer zum 1:0 ein (45.).

Kanada gibt weiter den Ton an

Auch die zweite Hälfte begannen die Kanadierinnen schwungvoll mit gutem Kombinationsspiel, die ganz großen Gelegenheiten blieben allerdings erneut aus. So dauerte es bis zur 60. Minute, ehe es wieder aufregend wurde: Lawarence überspielte mit einem Heber die gegnerische Abwehrreihe und Prince verfehlte aus abseitsverdächtiger Position mit ihrem Lupfer das Tor nur knapp.

Meffometou verpasst den Ausgleich

Bis auf die Chance von Prince fehlte den Kanadierinnen erneut die Zielstrebigkeit - und das hätte sich fast gerächt: In der 70. Minute stieg Meffometou am Fünfmeterraum am höchsten und setzte das Spielgerät knapp neben das Tor von Labbé. Es sollte die einzige Großchance für Kamerun bleiben. Es blieb beim 1:0 für Kanada, das damit seine Pflichtaufgabe zum Auftakt bewältigte.

Von Nizza bis Paris: Das sind die Stadien der Frauen-WM