21:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tsygankov
für Zubkov
Ukraine

21:53 - 47. Spielminute

Tor 0:1
Tsygankov
Ukraine

22:00 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Irland)
Cullen
Irland

22:08 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
O'Shea
für Egan
Irland

22:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Obafemi
für C. Robinson
Irland

22:15 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
McClean
für Stevens
Irland

22:15 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Browne
für Christie
Irland

22:17 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Karavaev
für Kacharaba
Ukraine

22:17 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pikhalionok
für Mudryk
Ukraine

22:23 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Mykolenko
Ukraine

22:24 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hamilton
für Ogbene
Irland

22:26 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Sikan
für Dovbyk
Ukraine

22:34 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ignatenko
für Sydorchuk
Ukraine

IRL

UKR

UEFA Nations League

Tsygankov mit Blitztor: Ukraine bezwingt Irland in Dublin

Lunin rettet mehrmals stark

Tsygankov mit Blitz-Jokertor: Ukraine bezwingt Irland in Dublin

Irlands Keeper Kelleher hat die Hand am Ball, kann das Tor zum 0:1-Endstand aber nicht mehr verhindern.

Irlands Keeper Kelleher hat die Hand am Ball, kann das Tor zum 0:1-Endstand aber nicht mehr verhindern. Sportsfile via Getty Images

Schon vor dem Anpfiff der Partie ging es im Stadion hoch her: Auf den Rängen waren unzählige Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine zu sehen, in Heim- und Gästeblöcken zugleich. Die ukrainischen Spieler betraten von großen Landesflaggen umhüllt das Feld, vor dem Anstoß knieten die Akteure beider Mannschaften zunächst für einige Sekunden auf dem Rasen nieder.

Irland mit gutem Beginn - Ukraine fängt sich

Zum Start des Spiels zeigten sich die Gastgeber durchaus ambitioniert und liefen die Ukraine, die sich von der aktiven irischen Spielweise beeindruckt zeigte, hoch an. Immer wieder kam es zu Ballverlusten in der eigenen Hälfte, Knight scheiterte bei der besten Chance der Anfangsphase am stark reagierenden Lunin (10.).

Nach einer knappen Viertelstunde fing sich die Ukraine dann und fand immer besser ins Spiel. Zwar fehlten nun auf beiden Seiten wirkliche Torchancen, doch die Gäste übernahmen nach und nach die Spielkontrolle, Irland wurde zunehmend passiver. In der 37. Minute zappelte der Ball schließlich im Netz: Kacharaba hämmerte das Leder mit dem Vollspann traumhaft in den linken Winkel. Die ukrainische Freude währte jedoch nicht lange, aufgrund einer vorhergegangenen Abseitsstellung Dovbyks nahm der VAR den Treffer zurück.

So ging es torlos in die Kabinen.

Tsygankov sticht per Freistoß

Nach dem Seitenwechsel untermauerten die Blau-Gelben die spielerische Dominanz der ersten Hälfte früh: Der eingewechselte Tsygankov zirkelte einen Freistoß vom rechten Flügel vor den irischen Kasten. Die Hereingabe erreichte zwar keinen Mitspieler, wurde aber immer länger und schlug schließlich im linken oberen Eck ein (47.).

Irland bemüht, aber erfolglos

In der Folge kontrollierte die Ukraine weiter das Spielgeschehen, von Irland war offensiv über weite Strecken nichts mehr zu sehen. Doch auch die Gäste vermochten sich keine wirklich zwingenden Torchancen mehr herauszuspielen. In der Schlussphase drehten die Hausherren dann aber nochmals auf: Zunächst zwang Duffy Lunin mit einem Kopfball aus kurzer Distanz zu einer Weltklasse-Parade (80.), in der letzten Minute versuchte sich der Innenverteidiger sogar an einem Seitfallzieher, welcher jedoch von der disziplinierten ukrainischen Verteidigung geblockt werden konnte (90.+4). Auf der Gegenseite verpasste es Tsygankov, den Deckel draufzumachen und traf in der 90.+5 nur die Latte.

Tore und Karten

0:1 Tsygankov (47')

mehr Infos
Irland   Ukraine  
Spieldaten
13
Torschüsse
14
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
Irland
Irland

Kelleher - Collins, Duffy, Egan - Christie , Hendrick, Cullen , Stevens - C. Robinson , Ogbene , Knight

mehr Infos
Ukraine
Ukraine

Lunin - Popov, Bondar, Syrota - Kacharaba , Sydorchuk , Shaparenko, Mykolenko , Zubkov , Mudryk - Dovbyk

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Filip Glova Slowakei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Aviva Stadium
mehr Infos

So endete die Partie mit 1:0, das erste Aufeinandertreffen jemals zwischen Irland und der Ukraine konnten somit die Gäste für sich entscheiden. Für die Iren ist es die zweite Niederlage im zweiten Nations-League-Spiel (Liga B, Gruppe 1).

kon