News

© Getty Images
Grzegorz Krychowiak
Grzegorz Krychowiak
Position: Mittelfeld
Geboren: 29.01.1990 (34) in Gryfice
Größe: 187 cm
Gewicht: 84 kg
Nation:
Polen Polen
Im Verein seit: 2023

Grzegorz Krychowiak

Im Gespräch
13.03.22 - 12:17

Krychowiak vor Wechsel nach Griechenland

Grzegorz Krychowiak

Nach übereinstimmenden polnischen und griechischen Medienberichten steht der polnische Nationalspieler Grzegorz Krychowiak (86 Einsätze/fünf Tore) vor einem Wechsel zu AEK Athen. Der 32-jährige Mittelfeldspieler hat vor einigen Tagen - nachdem die FIFA Spielern in Russland und der Ukrainer die Möglichkeit zu einem Wechsel gab - seinen Vertrag beim FK Krasnodar stillgelegt und wird vorerst bis zum Saisonende in Athen spielen. Krychowiak wird den zwölfmaligen Meister AEK in den anstehenden Play-offs unterstützen.

alles zum Transfermarkt

Drei Gelbe Karten in der Anfangsviertelstunde
02.09.21 - 20:04

Lewandowski trifft und legt vor: Polen schlägt einfallsloses Albanien

Am 4. Spieltag der Qualifikation zur WM 2022 hat Polen einen ungefährdeten 4:1-Sieg gegen Albanien eingefahren - und konnte sich dabei einmal mehr auf Robert Lewandowski verlassen.

Einmal mehr der Matchwinner: Polens Kapitän Robert Lewandowski.
Blitztor nach der Pause bringt der Sosa-Elf nichts
14.06.21 - 19:52

Krychowiak fliegt, Skriniar trifft: Slowakei schlägt Polen

Die Slowakei hat ihr erstes EM-Gruppenspiel gegen Polen mit 2:1 gewonnen. Einen Platzverweis der Polen nutzten die Slowaken aus und erzielten in Überzahl das Siegtor.

Große Freude: Milan Skriniar (2. v. re.) & Co. feiern das Siegtor für die Slowakei.
Lewandowski fehlt in Wembley ohnehin
30.03.21 - 13:14

Vor England-Spiel: Zwei weitere Corona-Fälle bei Polen

Kurz vor dem WM-Qualifikationsspiel in England ist die Zahl der Corona-Fälle bei der polnischen Nationalmannschaft gestiegen. Robert Lewandowski fehlt ohnehin.

Hatte sich schon einmal mit dem Coronavirus infiziert: Grzegorz Krychowiak.
Bestätigt
04.07.19 - 15:04

Lokomotive Moskau verpflichtet Krychowiak fest

Grzegorz Krychowiak

Grzegorz Krychowiak (29) bleibt langfristig Lokomotive Moskau erhalten, das ist nun bekannt: Wie der russische Klub mitteilte, wurde die im Leihvertrag enthaltene Kaufoption für den 63-maligen polnischen Nationalspieler (drei Tore) gezogen. Die Ablöse soll bei 12,5 Millionen Euro liegen, der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2022.

alles zum Transfermarkt

Bestätigt
24.07.18 - 16:20

PSG verleiht Krychowiak an Lokomotive Moskau

Grzegorz Krychowiak

Vergangene Saison spielte Grzegorz Krychowiak auf Leihbasis bei Premier-League-Absteiger West Bromwich Albion, der Erfolg blieb überschaubar. Nun verleiht Paris Saint-Germain den polnischen Nationalspieler erneut. Der 28-Jährige schließt sich für ein Jahr Lokomotive Moskau an. Der russische Meister verfügt zudem über eine Kaufoption, die 11,5 Millionen Euro liegen soll.

alles zum Transfermarkt

WM-Teilnehmer Polen hofft auf bessere Zeiten
18.06.18 - 11:17

Lewandowski: Leitfigur und Hoffnungsträger

Zum achten Mal nimmt Polen an einer WM teil. Die größten Erfolge liegen schon eine Weile zurück: jeweils Platz drei 1974 und 1982. Zuletzt lief es aber nicht mehr ganz so glänzend: 2002 und 2006 schied Polen in der Vorrunde aus, 2010 und 2014 in der Qualifikation. In Russland soll es nun endlich wieder besser laufen. Hoffnungsträger der Weißen Adler: Robert Lewandowski.

Polens Top-Torjäger: Robert Lewandowski.
In Verhandlung
02.08.17 - 17:40

PSG: Krychowiak schaut sich um

Grzegorz Krychowiak

Nach der erfolgreichen Zeit in Sevilla hatte sich Grzegorz Krychowiak (27) vom Wechsel nach Paris einiges versprochen: Immerhin steht in der französischen Hauptstadt sein voriger Förderer Unai Emery an der Seitenlinie. In der Ligue 1 angekommen spielte der polnische Nationalspieler allerdings schnell keine Rolle mehr. Kein Wunder, dass sich Krychowiak mittlerweile nach Alternativen umsieht. Nach französischen Medienberichten ist der FC Valencia interessiert - eine Leihe mit Kaufoption in Höhe von 22 Millionen Euro steht im Raum. In der vergangenen Spielzeit kam Krychowiak in der Liga lediglich elfmal zum Einsatz.

alles zum Transfermarkt

Sportdirektor Monchi soll den Umbruch bewerkstelligen
04.08.16 - 15:00

Nach Emery, Coke und Gameiro: Sevilla am Scheideweg

Dreimal in Folge gewann der FC Sevilla die Europa League. In der Königsklasse sorgten die Andalusier selten für Furore, im kleineren Wettbewerb aber vermochte keine Mannschaft sie zu stoppen. Im Sommer erlebte der Verein nun einen Umbruch, der unter den europäischen Top-Klubs in den vergangenen Jahren seinesgleichen sucht. Ein Mammutprojekt für Baumeister Monchi (47).

Erfolgsduo, das im Sommer gesprengt wurde: Schalke-Neuzugang Coke (vorne) und Coach Unai Emery kehrten Sevilla den Rücken.
Pole folgt seinem Trainer nach Paris - Meunier kommt auch
03.07.16 - 17:11

Krychowiak: "Emery war ein wesentlicher Faktor"

Beim FC Sevilla entwickelte sich Grzegorz Krychowiak binnen zwei Jahren kontinuierlich weiter und leistete einen entscheidenden Beitrag zu zwei Europa-League-Triumphen in Serie. Etliche Top-Teams hatten den Polen im Sommer auf dem Zettel, unter anderem der FC Arsenal und der FC Barcelona. Den Zuschlag erhielt aber der französische Serienmeister Paris St. Germain, der einen entscheidenden Trumpf vorzuweisen hatte.

Zieht künftig im PSG-Mittelfeld die Fäden: Grzegorz Krychowiak.
Polens Trainer stärkt Lewandowski erneut den Rücken
24.06.16 - 20:10

"Ruhiger" Nawalka fordert bessere Chancenverwertung

Zum ersten Mal überhaupt die Vorrunde einer Europameisterschaft zu überstehen, das, schwärmt Polens Nationaltrainer Adam Nawalka, sei eine "wunderbare Geschichte". Sie soll am Samstag (Anstoß 15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Achtelfinale gegen die Schweiz ihre Fortsetzung finden. "Wir sind hervorragend vorbereitet", behauptet Nawalka.

Polens Nationaltrainer Adam Nawalka ist ganz ruhig, fordert aber eine bessere Chancenverwertung.