Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

VfB verliert - Badstuber angeschlagen raus

Aschauer erzielt das Siegtor für Großaspach

VfB verliert - Badstuber angeschlagen raus

Absolvierte sein erstes Spiel im VfB-Trikot und verlor gegen Großaspach: Neuzugang Santiago Ascacibar (re.).

Absolvierte sein erstes Spiel im VfB-Trikot und verlor gegen Großaspach: Neuzugang Santiago Ascacibar (re.). picture alliance

Gegen Großaspach lief für den VfB eine mit ein paar Profis verstärkte B-Elf auf: Ersatzkeeper Meyer, Kapitän Gentner sowie Ailton und Badstuber standen in der Startelf. Auch Neuzugang Ascacibar durfte sein Können erstmals im Trikot des VfB unter Beweis stellen.

SGS-Trainer Sascha Hildmann gab ebenfalls Spielern, die zuletzt nicht viel zum Einsatz gekommen waren, eine Chance: So durften Placheta, Aschauer, Rodriguez, J. Hoffmann und L. Hoffmann von Anfang an ran. Aber auch Stammkräfte wie Broll, Leist und Hägele bestritten das Prestigeduell.

Aschauer bringt Sonnenhof in Führung

Der VfB startete munter in die Partie und versuchte, das Spiel von hinten aufzubauen, doch den Schwaben gelang es nicht, wirkliche Gefahr nach vorne zu entwickeln. Vielmehr kam Großaspach immer besser ins Spiel und belohnte sich nach 19 Minuten: Binakaj spielte auf Aschauer, der nur noch zur Führung einschieben musste.

Für Stuttgart kam kurz darauf der nächste Rückschlag: Badstuber musste angeschlagen vom Feld (21.). Der VfB versuchte daraufhin zwar weiter nach vorne zu spielen, doch die SGS hielt gut dagegen und so blieb es bis zum Pausenpfiff beim 1:0.

In der zweiten Hälfte wechselte SGS-Coach Hildmann fast seine gesamte Mannschaft aus, am Spielverlauf änderte dies jedoch nicht viel: Stuttgart hatte etwas mehr Ballbesitz, doch Großaspach war ein ebenbürtiger Gegner. Dennoch kam der Bundesligist nun zu etwas besseren Torchancen, Hottmanns Abschlüsse (49., 64.) waren aber zu ungenau und auch Ailton wusste seine Gelegenheiten (64., 80.) nicht zu verwerten. In den Schlussminuten wurde der Gastgeber noch mal gefährlich, doch auch Gyau (80.) und Sohm (86.) ließen ihre Chancen liegen.

Diese Partie hätten wir uns sparen können. Wir hätten lieber Urlaub auf Mallorca machen sollen.

VfB-Coach Hannes Wolf

So blieb es bis zum Ende beim 1:0 - angesichts der Stuttgarter Aufstellung kein sonderlich aussagekräftiges Ergebnis. Allerdings wird nach der frühen Auswechslung Badstubers, der aufgrund von Adduktorenproblemen das Feld verließ und nun am Sonntag beim FC Schalke 04 auszufallen droht, die Frage nach dem Sinn solcher Testspiele während der Länderspielpause wohl gestellt werden. Schon am Donnerstag hatte sich Zimmermann während eines Tests gegen Ingolstadt einen Kreuzbandriss zugezogen. Trainer Wolf sagte dementsprechend über die beiden Begegnungen gegen Ingolstadt und Großaspach: "Diese beiden Spiele hätten wir uns sparen können. Wir hätten lieber Urlaub auf Mallorca machen sollen."